Hallo, bitte helft mir mal!
Habe heute für meine kranke Maus eine Packung Lutscher gekauft.Ab 3 Jahre!
Obenddrauf lag eine kleine Tüte mit englischer Aufschrift - nicht essen!
Was macht denn eine Tüte Silica Gel in der Süssigkeitenverpackung? Das grenzt doch schon an einer vorsätzlichen Vergiftung, oder wie seht ihr das? Ich bin äußerst besorgt darüber, wenn ich mir vorstelle, Kinder bekommen die Tüte ungeöffnet geschenkt und nehmen es dann zu sich - ein Oxid wirkt doch ätzend!!!!![]()
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 1 bis 6 von 13
- 08.02.2007 12:59 #1Noch neu hier

Silizium als Zusatz in der Süssigkeitentüte
ANZEIGE
- 08.02.2007 13:04 #2BravaGast
AW: Silizium als Zusatz in der Süssigkeitentüte Das hab ich noch nie gehört,woher ist diese Tüte.
Grüssle Gaby
- 08.02.2007 13:32 #3TeetanteGast
AW: Silizium als Zusatz in der Süssigkeitentüte Hi Yogurette!
Diese Tütchen findet man doch fast überall in irgendwelchen Verpackungen, Taschen, Seifen, Kerzen etc.
Das ist dafür da, daß bei eventueller Feuchtigkeit in der Packung, die nicht in die Lutscher ziehen und diese dann klebrig werden, sondern dieses kleine Tütchen nimmt dann die Feuchtigkeit auf und hält die Sachen sozusagen trocken!
Alles halb so wild, da gibt es tausendmal schlimmere Sachen für Kinder!
Zumal ja auch extra draufsteht, man soll das Zeug nicht essen und ich denke mal, ein 3 jähriges Kind wird nicht einfach eine Packung Lutscher kaufen können!
Liebe Grüße, Andrea
Nachtrag: Habe mal gegoogelt und bei Wikipedia dieses hier gefunden:
... "Als ungiftige Substanz ist es in pharmazeutischen Artikeln genauso vertreten wie in kosmetischen Produkten, wird in Lebensmittelprozessen" ...
Also von giftig steht da nirgends was...
AndreaGeändert von Teetante (08.02.2007 um 13:37 Uhr)
- 08.02.2007 13:54 #4Noch neu hier

AW: Silizium als Zusatz in der Süssigkeitentüte Na, da bin ich ja wenigstens ein bischen beruhigt. Aber ich glaube trotzdem, dass es falsch ist, so was in Süssigkeiten zu stecken. 3jährige Kinder können nicht mal deutsch lesen geschweige denn englisch. Und wenn man z.B. einem 5jährigen eine Verpackung schenkt, er diese allein öffnet, finde ich es schon, dass dann die Gefahr des Verzehrs sehr groß ist.Und, es ist das erste mal, dass ich so was in Verpackungen für Süssigkeiten gefunden habe.
Das Tütchen war in der Lutscherverpackung von Norma, Großverpackung für im Angebot 2,49€
- 09.02.2007 17:38 #5Noch neu hier

AW: Silizium als Zusatz in der Süssigkeitentüte Ich hatte gestern noch ein Telefonat mit dem Versender dieser Verpackung. Er erklärte mir auch, dass das nicht giftig ist und er es schon seit Jahren so praktiziert. Er verglich den Inhalt mit Sand, der ja für Kinder auch nicht giftig wäre.
Die Dame vom Lebensmittelamt (oder so ähnlich) war mit mir einer Meinung. Sie hat so was auch noch nie gesehen und die Sicherheit bei Kinderartikel wird streng überwacht. Sie wird es trotzdem untersuchen lassen und will mich auf jeden Fall benachrichtigen.
- 09.02.2007 18:25 #6TeetanteGast
AW: Silizium als Zusatz in der Süssigkeitentüte
ANZEIGE
Ähhhh, google hilft doch auch weiter. Rufst Du bei sowas immer die Hersteller an? Oder bei ähnlichen Sachen?
*verwirrt bin*
Viele Grüße, Andrea