Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 93

Thema: Impfen - Wie steht ihr dazu?

In dieser Diskussion geht es um "Impfen - Wie steht ihr dazu?" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

mämchen
    Gast

Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?

ANZEIGE

Zudem kann man auch trotz der Impfung Zervixkarzinom bekommen, denn außer dem Pappilomavirus gibt's auch noch andere Ursachen.
    Eben. Genau das hab ich aus dem Artikel oben auch herausgelesen. Und die Impfung ist noch ganz neu, vieles weiß man noch gar nicht.

Frauen mit Zervixkarzinom kenne ich auch nicht, dafür sieben( !) in meiner nächsten Umgebung mit Brustkrebs in verschiedenen Stufen. Aber: meine Mutter ist vor 17 Jahren an Krebs erkrankt, sie hatte einen schnellwachsenden, kindskopfgroßen Tumor - ich glaube - an der Gebärmutter. Einige Tage nach der OP (Anf. Juni) einen perforierten Darm, Not-Op, Verlegung des Ausgangs. Bald gab es Probleme mit Lunge und Nieren. Am 1. Nov. ist sie gestorben.

So, und dieses "ich glaube - an der Gebärmutter", das will ich jetzt doch mal genauer wissen! Ich werde den Arztbericht suchen, ich weiß, dass der irgendwo liegt. Damals hab ich ihn nur kurz überflogen - war egal, Mama war tot - und mit den vielen Fachbegriffen mochte ich mich auch nicht herumschlagen. Aber nun hat das Ganze eine andere Bedeutung bekommen.

In der Famile meines Mannes sind bisher keinerlei Krebserkrankungen vorgekommen, dort gehen die Probleme eher in die neurologische Richtung.

Ich fühle mich jedenfalls hin- und hergerissen.

Liebe Grüße und danke euch dreien für die Antworten,

Ute

Monsti
    Gast

Hallo Ute,

das "Hin-und-Hergerissensein" verstehe ich gut. Natürlich kannst Du Deine Tochter impfen lassen. Nur sollte die vermeintliche Sicherheit der Impfung niemals dazu führen, die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen schleifen zu lassen. Das ist nämlich dann wirklich eine echte Gefahr.

Liebe Grüße
    Angie

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    mämchen
    Gast

Hallo, Angie,

die Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern habe ich immer sehr gewissenhaft wahrgenommen, die Hefte mit den Terminen haben es mir leicht gemacht. Genauso eben beim impfen, die freundlichen Arzthelferinnen haben immer den nächsten Termin mit Bleistift ins Impfbuch eingetragen. Auch bei meinen eigenen Terminen war ich stets hinterher, aber nun hat letztes Jahr mein Frauenarzt aufgehört (studiert jetzt, mit 62, Kunstgeschichte!) und ich musste erst die Kurve zu einem neuen kriegen.

Der einzige, der Vorsorge für nicht sooooooooooo wichtig hält, ist mein lieber Mann. Was gesundheitliche Themen angeht blockt er meistens einfach ab und mag nichts hören. Hier haben wir öfters Differenzen. Total erstaunt hat er mich vor drei Wochen, als er von sich aus zur FSME-Impfung ging - allerdings ist bei uns Hochrisiko-Gebiet und das Thema täglich in der Zeitung und den Nachrichten gewesen. Inzwischen gibts - vorübergehend - keinen Impfstoff mehr.

Liebe Grüße

Ute

Teetante
    Gast

Hi Ute,

bestes Beispiel ist Dein Mann: er geht zur FSME-Impfung, weil er es wohl im Radio gehört hat. Die Folgen einer FSME-Erkrankung kann Euch Micha besser aufzeigen als ich.

Aber Deine Tochter willst Du nicht impfen lassen, weil der Erfolg ein geringerer ist?

Frage: Was ist besser "auszuheilen": Eine FSME oder ein Cervixkarzinom durch HPV??

Sehr nachdenkliche Grüße, Andrea
    Geändert von Teetante (18.05.2007 um 23:32 Uhr)

mämchen
    Gast

Hallo, Andrea,

wo sage ich, dass ich nicht impfen lassen will?

Ich denke unter Abwägung neuerer Informationen über die Entscheidung neu nach, ich will den Arztbericht meiner Mutter lesen und verstehen, und ich will mit dem Gynäkologen darüber reden. Dann wird - unter Einbeziehung der Person, um die es geht - die Entscheidung fallen.

Liebe Grüße

Ute

Teetante
    Gast

Nun bin ich am überlegen, ob ich meine Tochter wirklich impfen lassen soll, denn die Erfolge sind sehr gering.

Ute
    Hi Ute,

naja, daß Du Deine Tochter nicht impfen lassen willst, geht vielleicht nicht so klar aus Deinen Worten heraus, aber die Tendenz geht eher Richtung Nichtimpfen, wenn ich Deinen Satz oben richtig verstehe.

Liebe Grüße, Andrea

mämchen
    Gast

Oooooooh, Andrea,

die "Tendenz" ist, dass ich nicht mehr hundertprozentig sicher bin. Ich bin jemand, der sich mit Entscheidungen manchmal furchtbar schwer tut - und damit Göga zur Verzweiflung bringen kann. Ich habs schon fertig gebracht, gleich zwei Jeansjacken zu kaufen, weil ich mich nicht zwischen Blazer- und Kurzschnitt entscheiden konnte!

Da so eine Lösung aber hier nicht geht und ich eine Entscheidung treffen muss, grübel ich halt noch ein bißchen, welche Vor- und Nachteile schwerer wiegen, und den Ausschlag wird wohl das Dreier-Gespräch zwischen Doktor/Tochter/und mir geben.

Manchmal bewundere ich Menschen, die immer sofort wissen, was sie wollen und dann auch kein Zoll davon abrücken. Ein andermal nenne ich sie stur. Vielleicht liegts am Sternzeichen, wer weiß?

Eins weiß ich genau: liebe Grüße

Ute

Monsti
    Gast

Hallo Ute,

ich denke, Ihr solltet tatsächlich ein eingehendes Gespräch mit dem Gyn (der hoffentlich viel Erfahrung hat!) suchen und anschließend entscheiden. Ich finde es auch sehr gut, dass Du Deine Tochter bei allem einbeziehst, denn um sie geht es ja schließlich. Was sagt sie selbst denn derzeit dazu?

Liebe Grüße
    Angie

mämchen
    Gast

Hallo, Angie,

unser "neuer" Gyn war junger Stationsarzt am Kreiskrankenhaus, als meine Mutter 1990 wegen ihrer Krebserkrankung dort operiert wurde. Er hat sie betreut bis zum Schluß. Wegen seiner freundlichen, offenen und verständnisvollen Art mochte ich ihn damals schon.

1992 hat er Larissa auf die Welt geholt (wg. meines Diabetes war ich "Risikopatientin" und der Arzt von vornherein dabei), danach war er einige Zeit Oberarzt an einer größeren Klinik. Vor etwa sechs Jahren hat er eine eigene Praxis eröffnet, mehrere Bekannte sind inzwischen seine Patientinnen, und ich hab bisher nur Positives gehört. Ich denke, er ist alt genug, um einige Erfahrung zu haben, und jung genug, um offen zu sein für Neues und auch auf Weiterbildung Wert zu legen.

Larissa selbst ist der Impfung gegenüber eher positiv eingestellt, einige Klassenkameradinnen und eine Mannschaftskameradin wurden schon geimpft, aber letztlich verläßt sie sich auf meine Entscheidung, wie sie auch bei anderen Dingen die Entscheidung der Eltern akzeptiert.

Liebe Grüße

Ute

Profi Chatter Avatar von pippilotta

Hallo,
    das Thema "Impfen" beschäftigt mich zu Zeit auch sehr.
    Bislang haben wir unsere Tochter nach der Empfehlung der STIKO impfen lassen,
    also bislang 6-fach Impfung und MMR + Windpocken. Seit neuestem wird für Kinder unter 2 Jahren die Impfung gegen Pneumokokken und Meningokokken empfohlen.
    Unser Kinderarzt, der uns eigentlich besonders zusagt, weil er nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt, hält diese Impfungen bei einem gesunden Kind nicht für unbedingt notwendig. Nach langem Überlegen und vielen Diskussionen mit anderen Eltern haben wir uns zur Impfung entschieden.
    Leider sind die Impf-Entscheidungen damit noch nicht erledigt.
    Ein weiteres Thema ist ja die FSME-Impfung. Wir wohnen in einem s.g. Risiko-Gebiet. Einige meiner Bekannten haben ihre Kinder impfen lassen. In den Medien wird dieses Thema ja auch sehr angeheizt. Unser Kinderarzt hat mir aber von dieser Impfung schlichtweg abgeraten. (Wohlgemerkt auf unsere knapp 2-jährige Tochter bezogen, nicht auf Teenager oder Erwachsene), da das Risiko einer Infektion doch vergleichsweise gering sei und die Erkrankung bei Kleinkindern nur mit grippeähnlichen Symptomen verlaufen würde, aber nicht wirklich gefährlich sei. Viel gefährlicher bei einem Zeckenbiss wäre das Risiko von Borreliose und dagegen kann man ja nicht impfen.
    Obwohl ich mich nach dem Rat unseres Kinderarztes zunächst gegen die FSME-Impfung entschieden habe, läßt mich dieses Thema nicht los.
    Ich denke, der Kinderarzt könnte es sich ja auch einfach machen:
    impfen, Impfung abrechnen, fertig. Wenn er mir doch von der Impfung abrät und mir dies in einem ausführlichen Gespräch erklärt, wird es dafür doch wohl einen guten Grund geben?
    Mittlerweile habe ich jetzt erfahren, dass diese Meinung von allen 3 in unserer Stadt ansässigen Kinderärzte vertreten wird, der Kinderarzt in der Nachbargemeinde rät aber zur FSME-Impfung bei Kindern ab 1 Jahr.
    Ich weiß nicht, ob die Panikmache der Medien zugunsten der Pharm aindustrie ständig eine neue Bedrohung schafft (letztes Jahr die Vogelgrippe, davon spricht nun keiner mehr, jetzt FSME....) oder wie bewertet ihr das ?

Viele Grüße
    Lotti
    Geändert von pippilotta (29.05.2007 um 23:52 Uhr)

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte