Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welcher Typ Mutter bist Du?

In dieser Diskussion geht es um "Welcher Typ Mutter bist Du?" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    14.11.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard Welcher Typ Mutter bist Du?


    ANZEIGE

    Jede Mutter hat andere Sichtweisen, was die Erziehung des eigenen Kindes angeht. Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr darüber denkt und wie Ihr euer Kind erzieht? Eher getreu dem Motto „Das Kind soll seine Erfahrungen selbst sammeln“ oder doch sehr fürsorglich, um alles von ihm abzuschirmen.
    Habe dazu auch einen tollen Test gesehen unter ((fuer URL bitte einloggen)) und nach dem erziehe ich mein Kind auf eine liebevollen und spielerische Weise.

    Lieben Gruß, Tabsy

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Welcher Typ Mutter bist Du?

    Hallo Tabsy
    Herzlich Willkommen hier bei Elternfragen.
    Interessantes Thema, komme heute gegen Mittag darauf zurück, habe jetzt keine Zeit.

    LG
    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Welcher Typ Mutter bist Du?

    Hallo Tabsy

    Also ich war, bin so eine Art-Muttertyp, die sich hoffentlich der Entwicklung des Kindes anpasst, bzw. angepasst hat.
    Als meine Kinder Babys waren, ging ich sehr behutsam und struckturiert vor. Ich hatte immer irgendwelche Rituale. Z. B. lief abends, wenn ich gestillt habe nie der Fernseher. Wenn ich nachts mal raus mußte zum Stillen, blieb meine Stimme stehts gesenkt und die Lichter waren gedimmt. Bei Krankheit durften meine Babys/Kleinkinder immer zu mir zum Schlafen.
    Im alter von 1 1/2 Jahren bis in die Grundschule hinein, gab es abends nach dem Waschen und Zähneputzen ein Lied, eine Geschichte oder es wurde ganz liebevoll geschmust. Danach gab es sogut wie nie irgendwelche Trotzreaktionen, wie z. B. ich will noch nicht schlafen. Meine Kinder sind immer ausgesprochen gerne ins Bett gegangen und ich habe das Bett niemals als Strafe herhalten lassen, sondern immer als einen willkommenden Ort bezeichnet/betrachtet. Muß aber auch sagen, ich war auch sehr kosequent und es gab nur selten Diskussion, ich hab noch durst o. ä. Ich habe dann immer ganz bestimmt evtl. auch mal etwas lauter "Schuß/Aus/Ende" gesagt. Auf wunsch gab es noch eine kl. leise Musik, später der Ohrenbär auf WDR 4(heute WDR 5) und ein kleines Nachtlicht.
    Tagsüber gab es den Kindergarten, die Spiel/Sportgruppe und ein Frühstückstreffen für Mütter mit Kindern.
    Seit der Grundschulzeit, habe ich meine Kinder stehts dazu angehalten, dass das was sie gerade tun, sich immer gut überlegen müssen. Ich stand ihnen bei, wenn es Schwiegkeiten gab oder aber auch, wenn sie was falsch gemacht haben.
    Heute kann ich sagen, dass im Moment nur mein/unser Sohn seine erste pubertäre Phase durchlebt, aber auch damit, kommen wie prima zurecht.
    Mit der jetzt mittlerweile großen Tochter 15j. geht es in Richtung kumpelhaftes, vertrautes, ehrliches und repektvollem Verhältnis und ich hoffe, es bleibt so.

    Ab heute Nachmittag lasse ich meine Tochter diesen Text mal überfliegen, evtl. stimmt sie dem ja mit einem kleinen Kommentar zu.


    Einen schönen Tag

    Tanja

  5. #4
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Welcher Typ Mutter bist Du?

    Mama sagt grad ich soll irgendwas zum Besätigen schreiben :P
    Naja, ok dann bestätige ich das mal, ne?
    Mama ist ne tolle Mama

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    14.11.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Welcher Typ Mutter bist Du?

    Hallo Tanja,
    vielen Dank für Deine offene und ehrliche Antwort.
    Wenn Deine Tochter hier schon Deine tollen Ausführen bestätigt, kannst Du stolz auf sie sein und hast bei Deiner Erziehung alles richtig gemacht!

    Lieben Gruß

  7. #6
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Welcher Typ Mutter bist Du?

    Hallo Tabsy

    Naja, alles richtig. Du glaubst gar nicht, wie oft, Entscheidungen oder Handlungen im nachhinein hinterfragt werden. Ob man richtig gehandelt hat zeigt sich meistens erst später, wenn aus unseren Kindern mündige, im Leben stehende und hoffentlich charakterlich gefestigte Personen geworden sind.
    Also, auf die Zukunft, - auf unsere Kinder und das diese so lange ihre Kindheit genießen dürfen mit all ihren Höhen und Tiefen. Wie stehen ihnen bei.

    Bis dann

    Tanja

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Mutter
    Von Dragon195 im Forum Partnerschaft und Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 14:11
  2. Rekord - Mutter mit 66 Jahren
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 12:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 18:33
  4. Du bist schuld!: Rufmordtools im Internet
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 18:42
  5. überbesorgte Mutter beim Kinderarzt
    Von quaks im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 22:20