Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zähne putzen

In dieser Diskussion geht es um "Zähne putzen" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Profi Chatter Avatar von pippilotta

Standard Zähne putzen

ANZEIGE

Hallo Ihr Lieben,

hab gleich noch so eine Frage....schönes Thema *grins* "Zähne putzen"...

Unsere Maus lässt sich....manchmal mit Begeisterung, ....manchmal bereitwillig, ... manchmal unter starkem Protest ..... die Zähne putzen.
    Klar, wenn sie zahnt kann das sehr schmerzhaft sein, versuche ich auch darauf Rücksicht zu nehmen. Hab auch schon festgestellt, dass es sehr auf die Zahnbürste ankommen kann...Versuche halt immer mal dies mal das um ihr das Zähne putzen so angenehm und kurzweilig wie möglich zu machen....(singen, erzählen, ein Spiel daraus machen, sie darf dafür bei mir putzen *autsch*, etc....)

Was für kleine "Tricks" habt Ihr um die Kleinen fürs Zähne putzen zu begeistern ?

LG Lotta

Standard AW: Zähne putzen

.... hab noch was vergessen....:

wie habt Ihr Euren Kindern beigebracht, nach dem Zähne putzen den Mund auszuspülen ? Unsere Kleine schluckt nach wie vor die Zahnpasta, und mit dem Wasser spült sie es runter.

Welche Zahnpasta benutzt Ihr ? (mit oder ohne Fluor ?)
    Bis zu welchem Alter habt Ihr zusätzlich Fluor-Tabletten gegeben ?

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Noch neu hier

Jannis putze ich die Zähne seit er 3 Monate alt ist. Denn seitdem hat er 2 Zähne.

Bisher hat er noch nie so große Probleme gemacht, dass ich ihm die Zähne nicht putzen konnte. Er meckert gelegentlich mal oder immer wenn er Zähne bekommen hat, hat er mal kurzzeitig gemault, aber ansonsten klappt das Putzen immer super gut.

Es gibt einige tolle Zahnputzlieder, die hab ich mir schon mal abgespeichert. Falls du die Texte haben möchtest, sag kurz Bescheid.

Ich putze Jannis die Zähne mit Elmex Junior und gebe keine D-Fluoretten mehr, seit er 1 Jahr alt ist. Auch beim Zahnarzt waren wir schon, damit er die Praxis kennen lernt und auch die Geräusche dort. Hat super geklappt.

Profi Chatter

Hi Lotti,

uns geht's eigentlich beim Thema Zähneputzen genauso wie Euch, außer das ich das mit dem singen noch nicht ausprobiert habe... es sei denn, man ordnet das langezogene "AAAHHHH..." das ich ab und an so einwerfe und dabei meinen Mund öffne, damit Sohnemann es mir nachmacht, auch unter das Thema "(Ton)singen"

Mir hat mal einer erzählt, man soll selber den Mund öffnen, dann würden die Kinder das fast automatisch auch machen - nun ja, bei uns stimmt das bedingt, oft klappts, aber nicht jedesmal, dann passiert eher das bei unseren lieben Kinderlein:
    und ich denk dann immer:

Wir benutzen zur Zeit gerade die Odol Med 3 Milchzahn, ohne Zucker und mit Fluor.
    Mit der Zahnpasta putzen wir seit dem 1. Geburtstag und nehmen seitdem auch keine Fluortabletten mehr.
    Ausspucken können unsere Kids das auch noch nicht, aber mir wurde gesagt, dass wenn sie die Zahnpasta schlucken, wäre es nicht schlimm sondern o.k., weil man ja nur eine kleine Menge auf der Bürste hat davon.

Liebe Grüsse,
    Tina

Liebe Grüsse

Tina

Tina,
    ich hab herzlich gelacht über Deine Beschreibung des "Tonsingens", gehört bei uns auch zum Standard-Repertoire und da halt im Sommer schon mal das Fenster offen ist, hoffe ich immer, dass nicht gerade dann einer draußen zuhört und ich nicht im nächsten Narrenblatt erscheine....

Erschwerend kommt hinzu, dass wir momentan in der "selbermachen"-Phase sind, sie aber lieber die Zahnpasta abschleckt oder ihre Zunge schrubbt, als die Zähne....wenn ich dann "nachputzen" will, ist sie oft nicht sehr begeistert....

Alexandra,
    klar würden mich die Zahnputzlieder interessieren, falls Du sie nicht einstellen willst, kannst sie mir ja vielleicht per PN schicken ?
    Lieben Dank im voraus....

SoJeKa
    Gast

Auch hier meinen Senf dazu.
    Es ist bei beiden ungefähr gleich, mal klappt es super und mal gar nicht.
    @Tina: Bist du ganz sicher das in der Zahncreme kein Zucker in irgend einer Form drin ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich habe noch keine Zahnpasta ohne Zucker gefunden.
    Wir benutzen auch die Elmex Junior. Jens hat schon sehr früh mit dem Ausspucken angefangen. Ausspülen ist bei Kindern eigentlich noch nicht wirklich nötig. Karin bekommt das ausspucken noch nicht so hin, nur wenn sie einen Super Tag und ganz viel Lust hat.
    Wir haben dann auch schon mal gesungen oder einfach geräusche gemacht, die uns die Kinder nach machten.
    Selber Putzen ist auch eine Super Sache. Bei uns ist es aber so, das grundsätzlich erst wir Eltern Putzen und die Kinder dann auch mal alleine versuchen können. Denn dann sind die Zähne Sauber und sie können furwerken wie sie möchten.

Wohnt praktisch hier Avatar von petra04

Hallo
    Also ,die Zahnputzlieder hätte ich auch gerne, die kenne ich nicht.
    Mit der Zahnpasta runter schlucken brauchst du dir keine Sorgen machen, da passiert nix.Meine Tochter ist 2 und fängt jetzt auch erst an fast immer auszuspucken.Den Kinder schmeckt die Zahnpasta , deshalb wollen sie , sie nicht hergeben,Grins!Wir benutzen die Elmex und wenn ich mit der kleinen zusammen die Zähne putze,putzt sie am liebsten.Auch haben wir jetzt einen Termin bei einen Kinderzahnarzt, denn ich finde es gut,dort hin zu gehen wenn noch nix an den Zähnen ist.Wenn dann mal was sein sollte,was wir natürlich nicht hoffen ,kennen die Kinder schon die Praxis und den Arzt.
    Gruß Petra

Hallo,

wollte Euch mal vermelden, dass es mit dem Zähneputzen seit ca. Freitag ganz gut klappt *juhu*
    Wir haben seitdem eine neue Zahnbürste und langsam hab ich den Verdacht, dass sie mit der letzten Bürste nicht so gut klar gekommen ist, obwohl das auch eine Markenbürste war und ich diese auch als sehr weich empfunden habe. Jetzt haben wir wieder eine von Dr.Best und plötzlich geht es viel besser.... Zahnpasta haben wir zu Anfang von Weleda genommen, weil die ohne Fluor ist, mittlerweile nehmen wir nenedent, ist ohne Zucker und ohne Farbstoffe.

@Alexandra, die Zahnputzlieder hätte ich aber doch noch sehr gerne....*ganzliebendankimvoraus*

LG Lotta
    Geändert von pippilotta (09.07.2007 um 13:36 Uhr)

Hallo Petra,

gibt es bei Euch einen speziellen Kinderzahnarzt ? Das finde ich ja toll.
    Hab bei uns noch nie von einem gehört, werde aber bei meinem nächsten Zahnarztbesuch meine Maus einfach mal mitnehmen, meine Zahnärztin ist auch sehr nett und sanft und ich kann mir vorstellen, dass sie mit Kindern bestimmt gut kann...
    Bin trotzdem mal sehr gespannt darauf, ob Mausi dann den Mund auch aufmacht....

LG Lotta

Wohnt praktisch hier Avatar von petra04

Hallo Lotta
    Ja den gibt es bei uns und das ist für die Kinder immer ganz doll.
    Aber ich glaube auch mit einen normalen Zahnarzt wirst du auch keine Probleme gekommen.

Nur ein kleiner Tipp , wenn du beim Zahnarzt was gemacht bekommst , das möglischerweise weh tut , nimm deine kleine nicht mit.Wenn sie mit bekommt das es weh tut macht sie den mund nicht auf.
    Viel glück damit Gruß Petra

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte