Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mein Kind lügt sehr oft im Moment

In dieser Diskussion geht es um "Mein Kind lügt sehr oft im Moment" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein Avatar von Anna
    Registriert seit
    08.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard Mein Kind lügt sehr oft im Moment


    ANZEIGE

    Hallo alle zusammen
    mein Sohn (6) hat im Moment die Phase mich wegen jeder Kleinigkeit anzulügen und schiebt alles auf unseren Kater. Zwischendurch frag ich mich, ob das alles noch so normal ist. Viele haben mir auch schon gesagt das liegt am Alter. Kann mir jemand Tipps geben wie ich damit umgehen soll? Weil, es ist ganz schön nerven aufreibend!

  2. #2
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Mein Kind lügt sehr oft im Moment

    Hallo Anna,

    meine Maus ist zwar noch nicht soweit (im August wurde sie 2 Jahre), aber das mit den "Notlügen", weil darum handelt es sich ja meist, kenne ich noch aus der eigenen Kindheit, von Freunden und Geschwistern und aktuell auch von Bekannten mit Kindern im gleichen Alter wie Dein Sohn. Ich glaube, das ist nicht ungewöhnlich in dem Alter. Manchmal existiert ja ein imaginärer Freund, den nur das Kind sehen kann und der ist dann für alles verantwortlich. Ich glaube, wichtig ist, dass Du sehr viel Geduld und Nachsicht aufbringst und das ganze möglichst gelassen angehst.
    Hab Dir hier mal einen Link zur Elternseite, wo es auch um dieses Thema geht, vielleicht findest Du da etwas Rat. ((fuer URL bitte einloggen))

    LG Lotta
    Geändert von pippilotta (13.10.2007 um 20:46 Uhr)
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Mein Kind lügt sehr oft im Moment

    Hallo Anna
    Ich sehe das genauso , wie Lotta, du brauchst dir nicht so dolle Gedanken darüber zu machen.
    Es ist zwar schwer damit um zu gehen , aber um so lockerer du damit um gehst , ist es besser.
    Er wird wahrscheinlich ausprobieren wie du darauf reagierst , Kinder haben immer in jeden Alter Testphasen in denen sie ihre Eltern testen, um zu schauen wie sie reagieren.
    Wünsche dir viel Geduld!

  5. #4
    Schaut öfter mal rein Avatar von Anna
    Registriert seit
    08.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Mein Kind lügt sehr oft im Moment

    Danke an euch beide und ich hoffe das es wirklich nur eine Testphase ist. Mehr als geduldig bleiben geht auch glaub ich nicht. Danke für den Link, ich schau da gleich mal rein. So jetzt muss mein Sohn zum turnen. Ich melde mich später noch einmal.

    Tschüss

  6. #5
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Mein Kind lügt sehr oft im Moment

    Hallo Anna,

    hat sich die Lage etwas gebessert? *neugierigbin*
    Ich glaube auch, das hängt vielleicht mit so einem "imaginären Freund" zusammen.
    Vielleicht will Deiner Kleiner wirklich auch mal ausprobieren, wie Du zum Thema lügen stehst. Habt Ihr eigentlich mal übers lügen gesprochen und wie hast Du ihm das so erklärt?

    Tina
    mit Henrik und Björn, 23 Monate alt

  7. #6
    Schaut öfter mal rein Avatar von Anna
    Registriert seit
    08.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Mein Kind lügt sehr oft im Moment

    Hallo Tina,

    ne, gestern hatten wir mal wieder so eine auseinandersetzung. Erklärt habe ich es ihm schon mehrmals und habe auch schonmal meine Nachbarin gefragt, die arbeitet im Kiga, aber irgendwie rede ich zur Zeit mit einer Wand. Mein Sohn sagte mir gestern,, das es lügt, weil er Angst hat das wir ihn bestrafen. Ich sagte bzw. versuchte ihm zu erklären, das es erst richtig ärger gibt wenn er lügt, wenn er die Wahrheit sagt dann mekkern wir zwar auch, aber das macht dann alles nicht so schlimm wie mit dem lügen. Hab ihm auch gesagt das die konsequenzen viel schlimmer sind dann, außerdem baut jedermal scheiße, das kann man dann auch zugeben.
    Es ist halt verdammt anstrengend immer und immer wieder das gleiche zu erklären. Meine Nachbarin sagt, das legt sich schon wieder, und das denke ich auch.

    Grüße Anna

  8. #7
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Mein Kind lügt sehr oft im Moment

    Liebe Anna,

    ja, ich kann mir vorstellen, dass das sehr nervenaufreibend ist.
    Zwei Sachen fallen mir dazu noch ein: Sohnemann in einer ruhigen Minute zur Seite nehmen und ihm nochmal erklären wie lieb du ihn hast, wie stolz du auf ihn bist, was dir an ihm gefällt und das dir das nicht gefällt, das er gerade Sachen erfindet und flunkert. Vor allem, dass er dir und Papa alles sagen kann und immer zu Euch kommen kann, egal was er angestellt hat.
    Das zweite wäre ein Buch zu dem Thema - habe gerade bei Amazon etwas gesehen, schau mal hier:
    ((fuer URL bitte einloggen))

    Vielleicht hilft Euch das weiter, ich drück Dir die Daumen, dass die Notlügen viel, viel weniger werden und die Wand sich wieder in Deinen Sohn zurückverwandelt

    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  9. #8
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Mein Kind lügt sehr oft im Moment

    Hallo Anna,

    ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg und mit einiger Geduld und Ausdauer werdet Ihr das sicherlich in den Griff kriegen. Es ist zwar bestimmt anstrengend und strapaziert Eure Nerven, aber es ist eine der unzähligen Etappen, die Eltern auf dem "Erziehungspfad" herausfordern. Vielleicht findet Ihr ja auch etwas Hilfe und Unterstützung in dem von Tina vorgeschlagenen Buch.

    LG Lotta

  10. #9
    Schaut öfter mal rein Avatar von Anna
    Registriert seit
    08.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Mein Kind lügt sehr oft im Moment

    Hallo Pippilotta,
    Ich habe mal nach dem Buch von Tina geschaut und denke ich werde mir das mal bestellen. Es kann ja schon hilfreich sein. Das Wochenende ist sehr gut verlaufen mit dem kleinen. Ich habe ihn dafür auch gelobt, damit er versteht dass das so viel besser ist,
    Liebe Grüße Anna

  11. #10
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Mein Kind lügt sehr oft im Moment

    Hallo Anna,

    das ist schön, wenn das Wochenende so gut verlaufen ist. Wünsche Euch, dass es weiterhin so gut geht...

    LG Lotta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein schönster Moment war...
    Von anette2006 im Forum Die schönsten Momente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 08:17
  2. Mein Kind isst sehr schlecht im Moment
    Von Anna im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 10:06
  3. mein schönster moment
    Von Brava im Forum Die schönsten Momente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 13:04
  4. Hilfe, mein Kind lügt
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 00:42
  5. Mein schönster Moment !
    Von Obelix1962 im Forum Die schönsten Momente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 15:33