Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 100

Thema: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

In dieser Diskussion geht es um "Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Teetante
    Gast

Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

ANZEIGE

Zitat von KittyKätzchen ((fuer URL bitte einloggen))
    Natürlich gibt es Frauen, die nicht stillen können, und da ist es gut und richtig, dass es Flaschenmilch gibt.
    Warum wird dann hier so vehement gegen Hipp, Alete und Co. gewettert, wenn diese Sachen dann wieder gut sind, wenn die Frau nicht stillen kann? Bestätigt doch irgendwie wieder diese Abnabelungstheorie (nicht loslassen können), die sicherlich ein Grund für megalanges Stillen ist. Schlecht ist diese Flaschenmilch bestimmt nicht, oder kann mir hier irgendeiner das Gegenteil erzählen? Denn wenn sie sooo schlecht wäre, dann wäre das ja furchtbar für das Kind, wenn es keine Muttermilch bekommen kann und halt Alete etc. bekommt.

Aber 1 von 1000 Frauen kann aus organischen Gründen nicht stillen, 500 von 1000 erzählen aber, sie hätten ja zu wenig Milch gehabt oder sonstwas.
    Die meisten Stillprobleme sind in 95% der Fälle selbstgemacht, z.B. durch falsches Anlegen, Saugverwirrung, weil das Kind einen Schnuller oder eine Flasche bekommen hat, Stillen nach Zeitplan, oder sonstige Gründe. Wirkliche organische Gründe sind sehr, sehr selten.
    Das glaube ich mal weniger, denn diese Ansichten hast Du sicherlich durch Deinen Beruf als Stillberaterin. Klar, da muß man für das Stillen sein. Weißt Du, ich kenne durchaus mehrere Frauen, die keine Milch hatten bzw. haben, eine davon versucht es gerade beim 2. Kind auch wieder und scheitert. Wenn dann jemand daherkommt und ihr erzählt, es läge an ihr bzw. den Fehlern, die sie macht, wie glaubst Du, fühlt sich diese Frau? Ist das Sinn und Zweck einer Stillberaterin??

Viele Grüße, Andrea

Stillberaterin Avatar von KittyKätzchen
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Warum wird dann hier so vehement gegen Hipp, Alete und Co. gewettert, wenn diese Sachen dann wieder gut sind, wenn die Frau nicht stillen kann?
    Weil das akzeptable Ersatzprodukte sind. Aber eben nur das. Stillen ist der Standard, und daran muss sich alles andere messen lassen.
    Und wo wettere ich gegen HIPP & Co.? Aber wenn du das schon ansprichst, ich bin froh, dass es Flaschenmilch gibt. Die Werbemethoden (grade von HIPP) sind unmöglich. Die geben sich größte Mühe, den Leuten weiß zu machen, Flaschenmilch wäre gleichwertig mit Muttermilch, und das ist einfach gelogen (((fuer URL bitte einloggen))). Flaschenmilch ist ein hochwertiges Ersatzprodukt - aber eben nur hochwertig, nicht gleichwertig.
    Das glaube ich mal weniger, denn diese Ansichten hast Du sicherlich durch Deinen Beruf als Stillberaterin. Klar, da muß man für das Stillen sein.

Ach, jetzt kommt wieder die "Ihr erzählt ja eh nur Ideologie-Scheiß"-Schiene.
    Zum einen ist das nicht mein Beruf, ich mache das ehrenamtlich. Ich habe also nix davon, wenn jemand stillt. Zum anderen habe ich diese Zahlen von meinem alles andere als stillfreundlichen Frauenarzt.
    Weißt Du, ich kenne durchaus mehrere Frauen, die keine Milch hatten bzw. haben, eine davon versucht es gerade beim 2. Kind auch wieder und scheitert. Wenn dann jemand daherkommt und ihr erzählt, es läge an ihr bzw. den Fehlern, die sie macht, wie glaubst Du, fühlt sich diese Frau? Ist das Sinn und Zweck einer Stillberaterin??
    Nein, ist es nicht. Aber genau das ist leider häufig der Fall - Anwendungsfehler.
    Wenn ich mir die Stillgeschichten alleine aus unserer Krabbelgruppe ansehe, dann kann ich bei den meisten den genauen Zeitpunkt sagen, wo das Problem entstand, das letztendes zum Abstillen führte.
    Ich würde nie zu einer Frau sagen, dass sie ja nur zu blöd ist, denn Stillen ist nicht unbedingt einfach, wenn man nix drüber weiß. Es ist ja leider kein Instinkt, sondern eine erlernte Fähigkeit. Und wenn man nur von flaschegebenden Müttern, Schwiegermüttern etc. umgeben ist, kann man es nicht lernen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass da etwas falsch gemacht wird und es selten organische Ursachen gibt. Mehr nicht.

Ich kann nur jeder Schwangeren raten, sich eine Stillberaterin zu suchen, eben um eventuelle Probleme frühzeitig abzufangen. Hebammen kennen sich da leider häufig nur unzureichend aus.
    Kitty (25) & Ehedings (43)
    Sohn (4) & Sohn (1,5)

"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!

Ach so, hier noch kurz was zum Thema "Flaschenkinder haben keine Nachteile":

Menschen, die nicht gestillt wurden, haben statistisch häufiger:
    Schlechtere Sehkraft
    Einen geringeren Intelligenzquotienten
    Blinddarmentzündung
    Brustkrebs
    Hernien
    Diabetes
    Krebs im Kindesalter
    Weniger gut ausgebildete Nerven
    In der Kindheit eine kleinere Thymusdrüse
    Ein weniger widerstandsfähiges Immunsystem
    Probleme mit Cholesterin
    Emotionale Probleme
    Magen-Darm-Störungen
    Allergien
    Zahn- und Kieferfehlstellungen
    Höheres SIDS-Risiko

Frauen, die nicht stillen, haben statistisch häufiger:
    Brustkrebs (vor der Menopause)
    Osteoporose
    Gebärmutterhalskrebs
    Und hier noch ein sehr interessanter Artikel.
    ((fuer URL bitte einloggen))

Teetante
    Gast

Hi Kitty,

diese Krankheiten, die Du da zitierst, woher auch immer (bitte generell Quelle angeben), sind Sachen, die man aber auch bekommen kann, wenn man gestillt wurde!

Meine Freundin (1 Jahr gestillt) hat mehr aus der Liste an Krankheiten, als ich, die fast gar nicht gestillt wurde. Und Allergien haben wohl die meisten Menschen mittlerweile, egal ob gestillt oder nicht. Das liegt aber sicherlich mit an unseren Industrieländern und auch an anderen Faktoren.

Möchte mal wissen, wer sich diese Liste ausgedacht hat?

Himmel hilf, dann sind also nicht gestillte Kinder blöder als gestillte? Oder besser noch, die Mütter sind eh zu "blöd", um zu stillen, also überträgt sich das auf die Kinder?

Staunende Grüße über soviel Unsinn!

Andrea

Wie gesagt, das sind statistische Werte, sind also nur auf die Gesamtbevölkerung und nicht auf den Einzelnen anzuwenden.

Die Liste beruht ganz einfach auf Erfahrungswerten und Studien.

Himmel hilf, dann sind also nicht gestillte Kinder blöder als gestillte? Oder besser noch, die Mütter sind eh zu "blöd", um zu stillen, also überträgt sich das auf die Kinder?
    Inzwischen geht man davon aus, dass kluge (bzw. gebildete) Mütter eher (lange) stillen als "dumme" (ungebildete), und deren Kinder sind dann halt auch schlauer. Das hat aber nicht wirklich was mit dem Stillen an sich zu tun, sondern vererbt sich halt auf die Kinder.

Teetante
    Gast

Inzwischen geht man davon aus, dass kluge (bzw. gebildete) Mütter eher (lange) stillen als "dumme" (ungebildete), und deren Kinder sind dann halt auch schlauer.
    Ach sooooo! Und das glaubst Du??

Das hat aber nicht wirklich was mit dem Stillen an sich zu tun, sondern vererbt sich halt auf die Kinder.
    Das widerspricht aber nun mal gründlich Deiner eben zitierten Liste!

Zitat:"Menschen, die nicht gestillt wurden, haben statistisch häufiger:

Einen geringeren Intelligenzquotienten"

Was denn nun?

a) Stillen und schlaues Kind durch kluge Mutter

b) nicht stillen und dummes Kind durch ungebildete Mutter

c) keine der beiden Varianten, weil man das so nicht generell sagen kann

Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks

Die Liste beruht ganz einfach auf Erfahrungswerten und Studien.

Inzwischen geht man davon aus, dass kluge (bzw. gebildete) Mütter eher (lange) stillen als "dumme" (ungebildete), und deren Kinder sind dann halt auch schlauer. Das hat aber nicht wirklich was mit dem Stillen an sich zu tun, sondern vererbt sich halt auf die Kinder.
    Ok und warum taucht es dann in der Liste zu Risiken und Nebenwirkungen von Nichtstillen auf?

jaja traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

All diese Krankenheiten haben tausend verschiedene Ursachen und ich denke Stillen oder nicht Stillen ist dabei nicht der größte gemeinsame Nenner. Sondern eine Vielzahl von Lebensumständen (bewegung, fernsehkonsum, art der ernährung, frühe oder späte fremdbetreuung, soziale schicht, impfungen / nicht impfungen, alter, Stadt oder landkind usw..... )

Das mehr nicht gestillte Kinder als gestillte Kinder das haben, könnte auch einfach daran liegen, dass weltweit mehr kinder gestillt werden, aber diese Krankheiten besonders in Industrienationen autreten.

Aus so einer riesen Datenmenge kann man eben auch tausend verschiedenen Korrelationen finden oder auch nicht. Sicher sehr interessant - aber ob sie immer richtig interprediert werden ???
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

Ach sooooo! Und das glaubst Du??

Das glaube ich nicht nur, das ist so. Gebildete Mütter informieren sich eher, sind weniger anfällig für Werbebotschaften und mehr auf einen gesunden Lebensstil bedacht.
    Allerdings ist diese "Erkenntnis" noch recht neu. Die Liste ist schon etwas älter, daher steht es da noch mit drauf.

Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks

[/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=Black]
    Ich würde nie zu einer Frau sagen, dass sie ja nur zu blöd ist, denn Stillen ist nicht unbedingt einfach, wenn man nix drüber weiß. Es ist ja leider kein Instinkt, sondern eine erlernte Fähigkeit. Und wenn man nur von flaschegebenden Müttern, Schwiegermüttern etc. umgeben ist, kann man es nicht lernen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass da etwas falsch gemacht wird und es selten organische Ursachen gibt. Mehr nicht.
    Da magst du sicher recht haben - trotzdem darf man aber jeder Frau gern selbst die Entscheidung überlassen, wieviel Kraft sie ins Stilen steckt, wenn es denn nicht so rund läuft.

Natürlich sind Hilfe und Tipps von Leuten wie dir (Stillberaterin) toll und nützlich, sie dürfen eben nur nicht dogmatisch sein.

Oft wird frau (besonders in I-Net Foren) aber einfach ein schlechtes Gewissen gemacht, sie hätte sich einfach nicht genung angestrengt bzw. gekümmert.

Aber eine enspannte Flaschenmutter ist sicher tausendmal besser fürs Kind als eine gefrustete, genervt, gestresste Mutter, die es furchtbar findet das sie ihr Kind 2 stündlich oder gar stündlich und das auch nachts anlegen muss. Klar gibts Mütter die sowas machen und auch gern machen, aber es kann eben nicht jede.

Oft ist sowas z.B. beim 2. Kind gar nicht möglich, weil Nr. 1 ja auch noch so ein kleines bischen Zuwendung braucht.

Teetante
    Gast

[/color]
    Das glaube ich nicht nur, das ist so. Gebildete Mütter informieren sich eher, sind weniger anfällig für Werbebotschaften und mehr auf einen gesunden Lebensstil bedacht.

So, so, das ist also so! Na, ich muß ja mal ehrlich sagen, daß Du Dir da wohl manche Dinge recht schön redest! Denn wenn es so ist, wie Du schreibst, dann erkläre mir doch mal, wieso gebildete Mütter sich informieren, aber weniger anfällig für Werbebotschaften sind? Ich sehe es eher andersherum, denn es ist auch eine Geldfrage, ob man Hipp und Co kauft.

Und weil gebildete Mütter mehr auf einen gesunden Lebensstil achten, glaubst Du, sind die nicht werbeanfällig? Ach Du liebe Güte, wer hat Dir denn sowas erzählt? Geh mal durch die großen und auch kleineren Städte und schaue Dir sogenannte "klügere Mütter" (kann man dann wahrscheinlich an der Größe der Uhr ausmachen oder aber an der Lable-Jeans, daß mehr Geld auch klügere Eltern bedeutet, mehr Geld = bessere Bildung) und dann schau mal ganz genau hin, was die einzelnen gebildeten Mütter in den Drogeriemärkten so kaufen an Babykram wie Breie, Milch, Gläschen etc. Eigentlich dürften doch lt. Deiner Aussage genau diese Frauen den ganzen Kram nicht kaufen, oder?

Viele Grüße, Andrea

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte