Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Oma, Opa und die lieben Enkel...

In dieser Diskussion geht es um "Oma, Opa und die lieben Enkel..." im "Partnerschaft und Familie" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...


    ANZEIGE

    wir wohnen zu weit weg von den eltern meines Mannes, wir haben keinen wagen, deshalb sehen die kinder diese Grosseltern nicht sehr oft.
    Anfang Mai haben wir zusammen goldenehochzeit gefeiert, das war für alle ein gutes Erlebnis.
    Meine Schwiegereltern sind im Altersheim und Schwiegervater ist meistens verwirrt und fragt immer dasselbe, verwechselt Namen, das ist für unsere kinder nicht so einfach.
    Meine Eltern sind schon lange geschieden und mein Vater kann die Rolle als Opa nicht annehmen, wir haben kaum Kontakt, schade!
    Meine Mutter hat die Kinder oft bei sich, am liesten in jeden Ferien! Ich finde, sie hat etwa dieselbe Einstellung zur Erziehung wie damals bei mir,das find ich positiv!
    sie schaut auch, dass die Kinder recht essen am Tisch und gibt wenig Naschzeug.
    Da sie in den Alpen wohnt, gibt es sehr viel zu erleben, sie müssen auch ab und zu etwas helfen, zBsp. Blumen giessen, wischen etc.
    Als Grosseltern ist sie eigentlich die einzige Bezugsperson.
    Vor einem Jahr ist mein Grossvater verstorben(er wäre jetzt 94 geworden). Meine Kinder haben zu ihm aufgeschaut, wie schon ich als Kind! Er war ein vielgereister, wissender Mensch, hatte viele interessante Bildbände, gegenstände aus den Ländern Afrikas, die er meinen Kindern vor seinem Tod verschenkte. sein Andenken wird bei uns in Ehren gehalten! Ich hätte ihn meinen Kindern noch lange gegönnt!

    grüsschen Steinesammler oooOO
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

    .

  2. #12
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...

    Hallo Steinesammler,

    da wir unsere Eltern beide sehr nahe bei uns haben, ist mir oft gar nicht so gegenwärtig, dass es ja so nicht selbstverständlich ist.

    Ich kann mir vorstellen, dass es für Eure Kinder nicht einfach ist, wenn ihr Grossvater geistig etwas verwirrt ist. Besonders auch, da sie ihn selten sehen.
    Schade, dass Dein Vater sich nicht für Eure Kinder interessiert, ich glaube, das gehört zu den Dingen, die man irgendwann, wenn es eigentlich zu spät ist, sicherlich bereuen wird und anders machen würde, wenn man die Chance dazu hätte. Schön, dass zu Deiner Mutter wohl ein sehr guten Verhältnis besteht, weil es für Kinder einfach eine tolle Erfahrung ist, wenn sie Zeit mir ihren Grosseltern verbringen können.

    Wenn ich die Zeilen über Deinen Großvater lese, muss ich an meine Uroma denken. Sie war zwar nicht weitgereist, ich glaube, weiter als in den Nachbarort ist sie wohl seltenst gekommen, aber sie war einfach eine unglaubliche Persönlichkeit und wir Kinder waren damals ganz begeistert von ihr. Obwohl sie mittlerweile schon 18 Jahre tot ist, reden meine Schwester und ich sehr oft über sie, zitieren einen ihrer Sprüche oder lachen über bestimmte Erlebnisse, die wir mit ihr hatten.

    LG Lotta

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...

    Hallo Lotta
    Leider Haben wir es nicht so gut mit unseren Großeltern!
    Meine Mutter ist sehr krank und kann nicht mehr so wie sie es gerne möchte ,wir besuchen sie oft und die kinder fühlen sich auch dort wohl.Nur mein Schwiegervater ist komisch weiß nix mit den Kindern anzufangen und hält sich auch sonst zurück.
    An Geburtstagen und Weihnachten gibt es 10 euro . Das war`s
    Versteht das nicht falsch ,ich brauche keine Krösus geschenke aber mal ein Ü-ei oder Eis, oder einfach mal zum Spielplatz gehen wäre doch auch mal was. Oder?
    Viele Grüße Petra

  5. #14
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...

    Hallo Petra,
    wenn sich Deine Kinder bei Deiner Mutter sehr wohl fühlen, ist es sicherlich eine Bereicherung für Oma und Enkel, auch wenn sich Deine Mutter nicht so sehr um die Enkel kümmern kann, wie sie es gerne möchte.
    Du hast völlig Recht, es kommt nicht auf große Geschenke an Geb. o. Weihnachten an, wichtig ist, dass man den Kleinen seine Liebe gibt, eine schöne Zeit mit ihnen verbringt, oder ihnen öfter mal eine Freude macht und das sind meist ganz kleine Dinge. Wenn ich an meine Uroma zurückdenke, dann fallen mir viele schöne Situationen ein, aber ich denke nicht darüber nach, was ich von ihr zur Weihnachten bekommen habe...

    LG Lotta

  6. #15
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...

    Hallo miteinander,

    @Lotta: das hast Du schön gesagt mit Deiner Uroma...

    @Petra: da wäre ich an Deiner Stelle auch traurig, dass Dein Schwiegervater sich so distanziert verhält.

    Ich stelle übrigens ab und zu mal fest, dass manche ältere Männer Berührungsängste mit Kleinkindern haben - habt Ihr das auch so schon bemerkt?
    Zum Beispiel waren wir neulich mit unseren Zwillingen beim Friseur - sie hatten das erste Mal die Haare geschnitten bekommen. Mein Mann brauchte auch einen Haarschnitt und die Friseuse meinte, sie hätte noch Zeit, mein Mann solle einfach da bleiben, würde eine halbe Stunde dauern. Nun fragte ich in die Runde, ob mir vielleicht jemand helfen könnte, einen der Zwillinge zu halten und mit aufzupassen. Die Friseuse sah ihren Chef (er ist um die 50 und ich habe gehört, dass das Ehepaar kinderlos geblieben ist) an: "Ach, Herr XY, sie haben doch gerade keinen Kunden, können Sie nicht vielleicht?" Herr XY wehrte das aber ab, er traute sich das nicht zu und rief gleich "Das kann ich nicht, aber meine Frau kommt gleich..." und verschwand ruck-zuck und ward die nächsten Minuten überhaupt nicht mehr gesehen... ich schwör's Euch! Aber im nachhinein war's nicht schlimm, denn meine Beiden lieben Besen und als sie den Haarbesen in der Ecke stehen sahen, deutete Björn wild darauf und ich fragte, ob er ihn zum spielen haben dürfe und zuguterletzt saßen meine Kleinen beim Friseur am Boden und kehrten (die mussten sogar einen Ersatzbesen auftreiben, um weiter die Haar zusammenkehren zu können... grins) und ab und zu sahen sie sich im großen bodenlangen Friseurspiegel und waren glücklich und dachten gar nicht daran, irgendwelche Faxen zu machen... ich konnte mich sogar ganz entspannt daneben setzen... :-))

    Oh, jetzt bin ich vom Thema total abgedriftet... hätte vielleicht einen "Friseur-Thread" eröffnen sollen???! Sorry...

    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  7. #16
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...

    Hallo Tina,

    na, da hast du doch schon glatt einen Ferienjob für die ersten Kiga-Ferien für Deine beiden Schätze gefunden... ...*augenzwinker*...

    Hast aber Recht, ich habe das mit den Berührungsängsten auch schon ab und zu schon mal gedacht. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass das eine andere Generation ist, wo sich einfach noch die Frau um die Kinder gekümmert hat und die Männer nie im Leben einen Kinderwagen geschoben, geschweige denn, die Windel gewechselt hätten. Obwohl ich auch schon öfter erlebt habe, wenn unsere Maus, die z.B. beim Einkaufen alle Leute anquatscht mit "Hallo Mann" oder "Hallo Frau" dann von älteren Leuten und eben manchmal auch von älteren Männern ganz liebe Antworten bekommt, oder diese ihr dann immer wieder winken oder auch mal unbedingt was kaufen wollen, weil das ja sooo ein freundliches Kind ist. Da habe ich dann wieder die Erfahrung gemacht, dass oft gerade ältere Leute ganz nett und lieb reagieren, während viele jüngere (oft Männer) das ignorieren, wenn ein kleines Kind sie anredet oder ihnen winkt, und ich glaube, das ist teilweise auch wieder auf eine gewisse Unsicherheit zurückzuführen....

    LG Lotta, die Tina noch kurz sagen möchte, dass ihr ihre Friseur-Story gut gefallen hat, und sie sich schon auf die Fortsetzung im Friseur-Thread freut...

  8. #17
    Noch neu hier
    Registriert seit
    05.08.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    11

    Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...

    Hallo liebe Eltern hier,
    das ist hier genau mein Thema: ich habe nämlich große Probleme mit der Schwiegermutter/Oma der Kinder. Sie wohnt nebenan und die Kinder können jederzeit zu ihr, wenn sie wollen. Und da liegt das Problem, denn sie verwöhnt gerne, es gibt immer etwas süßes und Zähne putzen muss nicht sein. Wenn sie nur 1x in der Woche dort sein können, wäre das ja nicht so schlimm, aber fast täglich, das untergräbt einfach meine Erziehung. Besonders mein Sohn nutzt das aus.
    Da fallen sogar schon Sprüche wie: Mama ist doch nicht da, dann kannst Du uns was geben. Ich fühle mich hintergangen.
    Sie hört auch nicht darauf, dass sie, wenn etwas süßes, dann etwas weniger ungesundes kaufen sollte, nicht ständig Fruchtzwerge, Gummizeug, Lutscher, Bonbons. Leere Kalorien. Sie sagt dann: Oma darf verwöhnen. Oder : alle Kinder werden groß mit Süßigkeiten.
    Ich hasse es.
    Als ich schwanger war, sagte sie mir großherzig: Ich werde immer machen, was Du sagst. Ha. Alles reden hat keinen Sinn.
    Mein Problem: meine Mutter hatte mir als Kind stellenweise den Umgang mit meiner Oma verboten, das will ich nie, weil ich mich noch erinnern kann, wie schlimm das für mich war, aber ich kann sie heute verstehen.
    Ich fürchte um die Zähne und die Gesundheit meiner Kinder.

  9. #18
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...

    Hallo Timmileeni,

    das kann ich gut verstehen. Ich glaube, wenn wir unmittelbar bei den Großeltern wohnen würden, ginge das bei uns auch ins Auge - ganz ehrlich!
    Meine Eltern haben immer direkt neben meinen Großeltern gewohnt. Das hatte viele Vorteile und es gab Zusammenhalt und ich liebte es auch sehr als Kind, bei Oma und Opa zu sein. Ich erinnere mich aber auch noch gut, dass, wenn es Zoff gab, da hat mir meine Mutter auch verboten, bei Oma und Opa zu essen oder ich durfte dort nicht übernachten, das war damals auch schlimm oder verwirrend für mich, dauerte meist nur ein paar Tage, dann war "der Sturm" vorüber, aber ich finde es nicht gut, Kinder in solch eine Lage zu bringen, dass sie dazwischen stehen bei Generationskonflikten der Großen...
    Was meint denn Dein Mann eigentlich zu dem ganzen - kann er vielleicht bei Euch vermitteln? Sicher findet er es auch nicht gut mit den Süßigkeiten, oder?
    Ich weiß auch nicht so recht, was ich an Deiner Stelle täte - vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden - z.B. nur 1-2 mal die Woche Fruchtzwerge & Co. bei der Oma, an allen anderen Tagen soll die Oma nur Obst verteilen.
    Dass Dein Sohn sagt "Mama ist ja nicht da, gib mir was Oma" finde ich auch nicht so prall, damit wirst du wirklich in eine komische Position gedrängt.
    Vielleicht solltest Du nochmal gemeinsam mit Deinem Mann, dem Opa der Kinder und mit Deiner Schwiegermutter reden, sie an ihr Versprechen in der Schwangerschaft erinnern, mit Oma und Opa die Regel aufstellen, dass ihr gemeinsam untereinander beredet was und wieviel die Enkel bei ihnen dürfen und wo die absolute Schmerzgrenze ist, dass ihr an einem Strang zieht zum Wohle der Kleinen und es vermieden wird, dass die Enkel genau wissen, wie sie Euch gegeneinander ausspielen.
    Ich wünsche Euch, dass ihr es schafft, das erfolgreich zu klären, viel Glück,

    Tina

  10. #19
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...

    Hallo Timmileeni,

    zunächst herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich an dem Thema beteiligt hast. Wenn Du magst stell Dich uns doch noch kurz hier ((fuer URL bitte einloggen)) vor.

    Zu Deinem Posting:
    ich kann Dich da sehr gut verstehen, Oma darf schon verwöhnen, aber doch nicht ohne mit den Eltern dafür einen gewissen Rahmen abzustecken.

    Wie alt sind Deine Kinder denn ?

    Ich würde wie Tina/Henbjö auch schon geschrieben hat, aber auf keinen Fall den Kontakt der Kinder zur Oma unterbinden. Aber trotzdem an dem Thema dranbleiben und das gemeinsame Gespräch suchen, um einen gemeinsamen Nenner zu finden. Vor allem im Interesse der Kinder. Oft ist es ja so, dass sich die Omas mit den Süßigkeiten eine gewisse Zuneigung der Kinder sichern wollen. Du solltest versuchen, Deiner Schwiegermutter klar zu machen, dass das nicht der einzige Weg ist, um bei den Kindern "beliebt" zu bleiben.

    LG Lotta

  11. #20
    Noch neu hier
    Registriert seit
    05.08.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    11

    Standard AW: Oma, Opa und die lieben Enkel...

    Hallo Henbjö und Pippilotta,

    danke für Eure Beiträge, ich war lange im Urlaub, deshalb erst jetzt meine Reaktion.
    Mein Mann findet natürlich die Süßigkeiten von Oma auch nicht toll, besonders dann nicht, wenn sie sein Essen nicht mögen, weil sie einfach schon satt sind, ohne dass wir was wissen.
    Er ist aber eher konfliktscheu, also sagt nichts, seine Mutter zickt nämlich gerne gleich. Das kann dann schon mal in Ignoranz ausarten und das hält er schlecht aus.
    Meine beiden sind 6 Jahre alt, gerade in die Schule gekommen.
    Ich glaube, ich komme um ein ernstes Gespräch nicht herum. Mal sehen, wann die Gelegenheit günstig ist.
    Danke.
    Manuela

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 08:48
  2. Streitpunkt Enkel
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 08:57
  3. Liebe:Warum lieben wir?
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 10:45
  4. Die lieben Verwandten
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 00:42
  5. Hallo ihr Lieben
    Von Babsi im Forum Vorstellungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 23:59