25.03.2026. Das Netzwerk Leseförderung München (www.leseförderung-münchen.de) ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Institutionen, die Leseförderungsprojekte im schulischen und außerschulischen Rahmen anbieten. Unter dem Motto "MIT–LESEN! MIT–WIRKEN! Lesen fördern – Demokratie stärken" werden bei diesem Fachtag in vier Workshops für Pädagog*innen und Lehrkräfte aller Schularten kreative Möglichkeiten zur demokratischen Bildung gezeigt, die zur direkten Umsetzung einladen. Der Börsenverein des Bayerischen Buchhandels wird eine kuratierte Ausstellung des Sankt Michaelsbund e.V. zum Thema Demokratie zeigen. Die Teilnahme ist kostenlos.Die Literanauten sind ein Peer-to-Peer Leseförderungsprojekt des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. In diesem werden Jugendliche, organisiert in Leseclubs, selbst aktiv und geben ihre Freude an Büchern und Geschichten an andere Kinder und Jugendliche weiter. Unter dem Jahresmotto „Gemeinsam für Demokratie und Teilhabegerechtigkeit“ haben die Jugendlichen 2025 eigene Projektideen entwickelt und Methoden ausprobiert.Dabei geht es um Fragestellungen wie: Was ist eigentlich eine Meinung und wie finde ich meine? Wie kann ich meine Stimme erheben und mitreden? Was können wir aus der Vergangenheit lernen und wie können wir in der Gegenwart aktiv werden? Die Keynote gibt einen kurzen Einblick in das Literanauten-Projekt und seine Teilhabe-Möglichkeiten und stimmt mit vielseitigen Praxisbeispielen auf das Thema Demokratieförderung ein. Veranstalter: Münchner Stadtbibliothek. Link: https://www.xn--lesefrderung-mnchen-u...erderung-2026/ .
[Weiterlesen...]
Information:
In diesem Forum gehen direkte Antworten auf Nachrichten
meist ungelesen unter. Am besten Sie erstellen ein eigenes
Thema in einem unserer passenden Foren, wenn Sie über
diese Nachricht diskutieren möchten.

LinkBack URL
Über LinkBacks