Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schnupfen beim Baby

In dieser Diskussion geht es um "Schnupfen beim Baby" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard Schnupfen beim Baby


    ANZEIGE

    Unsere Tochter ist 10 Monate und hat nun das erstemal `nen ziemlichen Schnupfen. Wie kann ich ihr das atmen erleichtern, bzw. den Schnupfen bekämpfen? Will nicht gleich zum Arzt rennen...oder wär das besser? S ie ist auch nur am quengeln und schreien, will aber auch nichts trinken. Sie ist ein enormer "Wenigtrinker". Bin für jeden Rat dankbar.

    LG Kerstin

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Schnupfen beim Baby

    Ui, da hattest Du aber lange Ruhe...

    Ja, viel trinken hilft natürlich, aber das hilft Dir nicht, ich weiß, ich hab auch einen "Wenigtrinker" zu Hause (zum Glück stille ich noch, das fahre ich bei schweren Erkältungen einfach von einmal täglich wieder hoch, da muß Muttern dann halt durch :)

    Nachts ist es ganz gut, wenn Du ihr den Kopf etwas höher lagerst, am besten ein (Keil-) Kissen UNTER die Matratze, damit Du nicht nebenbei das SID-Risiko erhöhst.

    Kochsalzlösung oder, wenn Du stillst, Muttermilch in die Nase (Pipette) hilft leichter durchzuatmen, damit macht man sich bei den Kurzen zwar nicht grade beliebt, aber so ist das Leben

    Bei Husten hilft Thymian...einfach in heißes Wasser und ins Schlafzimmer stellen. Fein gehackte Zwiebeln neben dem Bett sollen helfen, hab ich aber selber noch nicht probiert.

    Immer gut bei Erkältungsbeschwerden ist hohe Luftfeuchtigkeit, also feuchte Handtücher (oder, pragmatische Lösung, den Wäscheständer) ins Kinderschlafzimmer stellen.

    Puh, mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn Fieber dazukommt oder die Kleine dehydriert wirkt (nicht mind. 4 nasse Windeln am Tag, harter Stuhl, teilnahmslos, Haut sieht "papieren" aus, Hautfalten bilden sich nach leichtem Kneifen nicht schnell zurück), würde ich auf jeden Fall, und zwar schnell, zum Arzt gehen.

    Isst sie denn? Dann würde ich ihr viel Obst anbieten (am besten vielleicht Gläschen oder püriert, das rutscht besser), da hat sie Flüssigkeit und Vitamine schaden bekanntlich auch nicht

    Gute Besserung!

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard Schnupfen beim Baby

    Danke einszweidrei für die vielen Tips . Das mit den Zwiebeln hab ich gestern ausprobiert, da ich davon schon oft gehört habe. Es scheint wirklich etwas zu helfen, zumindest war die Nase länger frei als ohne Zwiebel.

    Waren heute aber doch beim Arzt vor dem Wochenende: roter Hals, rote Trommelfelle, noch geringes Geräusch in der Lunge...Jetzt gibt`s Antibiotikum und wir hoffen, dass wir nicht mehr hin müssen.

    Tja, lange verschont geblieben, dafür dann gleich richtig :, aber was uns nicht umbringt macht uns stark.

    LG Kerstin

  5. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard Schnupfen beim Baby

    hallo ich hab da auch noch einen kleinen tip

    es gibt in der apotheke tropfen die nennen sich sanopin...davon nachts 3-5 tropfen in eine schüssel mit heißem wasser
    neben das bettchen gestellt

    durch die ätherischen öle schwillt die nasenschleimhaut ab und macht das durchatmen viel leichter
    wenn die kinder dann größer sind geht auch ein tropfen auf dem kopfkissen oder der bettdecke ...macht auch keine flecken wäscht sich ganz normal wieder raus

    gruß dany

  6. #5
    ela
    ela ist offline
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    15.11.2006
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    60

    Standard Schnupfen beim Baby

    Huhu!

    Was auch ganz gut bei verstopfter Nase hilft sind Babix Tropfen. Die gibt man einfach auf den Pullover oder auf den Schlafsack. Ist einfacher wie Nasentropfen, meine wollen nämlich absolut keine...

  7. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Schnupfen beim Baby

    @ela

    mit babix wäre ich aber vorsichtig.
    auch wenn für Babies draufsteht - soweit ich weiß sind da ätherische öle drinnen, die die Schleimhäuten reizen und anschwellen lassen können.

    Es wird oft gewarnt ätherische Öle bei Kindern unter 2 anzuwenden. Ich weiß das es viele machen und als ich Kind war war es ganz normal. Aber mittlerweile ist die Empfehlung eine andere.

    lg sandra

  8. #7
    ela
    ela ist offline
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    15.11.2006
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    60

    Standard Schnupfen beim Baby

    hmmm... soweit ich weiß geht es dabei nur um *puuuuh* eukalyptusöl... ??? *grübel* irgendwo stand mal, dass man babix ruhig anwenden kann, weil da dieses "gefährliche öl" nich drin wäre... *schulterzuck*

  9. #8
    Obelix1962
    Gast

    Standard Schnupfen beim Baby

    @ela,

    als meine kleinste hat auch immer unter Schnupfen (Hatschi)
    leiden müssen, da Sie das vierte Kind von uns ist dachten wir auch Babix
    hat den anderen 3 Kids schon geholfen warum auch nicht der kleinsten
    auf den Schlafsack geben.
    Heute ist auch unser Kids Doc der Meinung das das vielleicht damals falsch war.
    Mit antiallergenen Husten- und Schnupfensäften und unter viel viel murren und wieder rausspuken der Säftchen und Mittelchen wird sie Heute behandelt.
    Ist echt keine Freude wenn Du das so 3-4 Wochen durchmachst weil nix drinbleibt
    in der Kleinen.

    Ein Allergietest ist aber erst ab 2 Jahren sinnvoll-

    Grüßle
    Obelix1962

  10. #9
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Schnupfen beim Baby

    Zitat von ela
    hmmm... soweit ich weiß geht es dabei nur um *puuuuh* eukalyptusöl... ??? *grübel* irgendwo stand mal, dass man babix ruhig anwenden kann, weil da dieses "gefährliche öl" nich drin wäre... *schulterzuck*
    Menthol ist das ganz gemeine - aber gilt eigentlich auch für alle ätherischen Öle

    schau mal hier.

    ((fuer URL bitte einloggen))

    Gibt mit Sicherheit auch gegenteilige Meinung im Netz zu finden.

    Ich hab und würds auch nicht anwenden.

    vg sandra

  11. #10
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard Schnupfen beim Baby

    ok ich habe auch nochmal nachgelesen und muß das mit den sanopin tropfen revidieren scheint doch nicht so gut zu sein auch wenn es bei uns immer gute dienste geleistet hat

    hast du deinen doc vielleicht schonmal nach einem inhaliergerät gefragt denn da wird nur mit kochsalz inhaliert und auch das hilft sehr gut zum abschwellen der nasenschleimhäute und es löst den husten wenn er festsitzt

    hatte mein sohn seinerzeit als er bronchitis hatte
    und wenn der schleim dann abgehustet wird immer darauf achten das der dann nicht runtergeschluckt wird davon bekam mein sohn seinerzeit durchfall und mußte erbrechen

    gruß dany
    genießt die tage mit euren kindern , denn sie sind schneller aus dem haus als euch lieb ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TK-Wissenschaftsportal informiert Kinder rund um den Schnupfen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 17:54
  2. TK-Wissenschaftsportal informiert Kinder rund um den Schnupfen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 16:41
  3. Seit Monaten Husten und Schnupfen
    Von IlseBilse im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 17:51
  5. Flüssigkeitsmenge beim Baby
    Von sunshine280106 im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 07:37