Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

In dieser Diskussion geht es um "NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
((fuer URL bitte einloggen))...

  1. #11
    Teetante
    Gast

    Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren


    ANZEIGE


  2. #12
    Teetante
    Gast

    Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

    Also, ich weiß nun etwas mehr, meine Bekannte hatte mich eben nochmals angerufen und wollte das auch nochmal wissen wegen der Kostenübernahme, das konnte ich ihr ja nun auch richtig bestätigen, daß die KK das übernehmen muß.

    Der Gyn. meint, daß diese Impfung nichts bringt, es gäbe keine Langzeitstudien darüber, wie der Erfolg in Jahren sein wird. Die Tochter sei zu jung, das Risiko zu groß und er impft generell nicht diese neue HPV-Impfung!

    Was will man denn dazu noch sagen? Habe ihr auch nochmal zugeraten, den Gyn. zu wechseln, das macht sie eh und dann werde ich nächste Woche hören, ob das Mädel nun endlich geimpft wird.

    Liebe Grüße, Andrea

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

    Klar gibt es keine Langzeitstudie.
    Aber man weiß, das in 97% aller Gebärmutterhalskrebs-Fälle HPV Viren nachgewiesen werden. Das heißt ein Zusammenhang ist extrem wahrscheinlich.

    Die Schutzimpfung hat, zumindest was durch die bisher durchgeführten Studien bekannt wurde, so gut wie keine relevanten Nebenwirkungen (außer Fieber, Rötung an der Injektionsstelle, etc).
    Aber wenn man bedenkt, was man damit (auch wenn es noch nicht 100% gesichert ist) verhindern kann, würde ich keine 2 Sekunden überlegen.
    Wir reden hier von der ersten KREBS Schutzimpfung für Mädchen.
    Ihr könnt bei eurer Tochter vielleicht den zweit-häufigsten Krebs bei Frauen verhindern!

  5. #14
    Teetante
    Gast

    Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

    Hi Micha,

    deshalb geht sie ja auch mit ihrer Tochter zu einem anderen Gyn., hatte ihr auch einen empfohlen, da hat sie nun nächste Woche Termin. Manchmal muß man sich echt wundern, was für komische Leute unter den Ärzten weilen...

    Werde dann hier berichten, wie es weitergeht.

    Liebe Grüße, Andrea

  6. #15
    Noch neu hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Raum Göttingen/Northeim
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    19

    Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

    Hallo Ihr zwei

    Da die Impfung bei uns ja Thema ist weil Tochter 17 Jahre,haben wir gestern lang darüber diskutiert.

    Ich möchte die Impfung für sie.Und sie sieht es zum Glück genauso.Nur unser Gyn halt nicht.Frage,...darf ein Doc denn eigentlich eine Impfung verweigern wenn es die Kasse zahlt?

    Das ein Arzt zu einem Behandlungswunsch nein sagt kann ich verstehen.Ich mein wenn ich ohne Grund hin spaziere und zum Beispiel ein Rezept für Massagen oder so will.

    Aber darf er wirklich eine sinnvolle Impfung verweigern?


    Liebe Grüsse...Caro

  7. #16
    Teetante
    Gast

    Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

    Scheinbar schon, wie man auch am Beispiel meiner Bekannten sieht! Unfassbar, aber es scheint zu gehen, daß ein Arzt das verweigert.

    Mehr weiß ich auch noch nicht, aber da werde ich mich die Tage mal schlau machen und dann hier posten, wenn ich irgendwas herausbekommen habe.

    Oder aber Micha weiß das vielleicht...

    Liebe Grüße, Andrea

  8. #17
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

    Ja darf er.
    Weil er ja auch das Risiko trägt, falls etwas schief geht.
    Dann musst du wohl oder übel den Arzt wechseln.
    Diese Impfung muss übrigens kein Gynäkologe machen soweit ich weiß, die kann auch euer Hausarzt durchführen

  9. #18
    Teetante
    Gast

    Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

    Hi zusammen,

    also die Tochter meiner Bekannten ist nun geimpft seit heute, war bei dem neuen Gyn. überhaupt gar kein Problem, er schüttelte wohl mit dem Kopf über seinen Kollegen und dessen Ansichten.

    Der Gyn. hatte die Impfung heute sogar da, lag im Kühlschrank bei denen und schwups, war es geschehen. Alles ganz problemlos über die Krankenkassenkarte, keine unnötigen Diskussionen, aber lt. meiner Bekannten eine sehr freundliche Beratung des Gyn. So sollte es doch eigentlich auch sein.

    Viele Grüße, Andrea

  10. #19
    Teetante
    Gast

    Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

    Zur Info:

    Lt. meiner Hausärztin übernehmen - trotz STIKO-Empfehlung - noch nicht alle gesetzlichen Krankenkassen die HPV-Impfung!

    Wenn ich was neues oder anderes höre, schreibe ich es hier wieder herein.

    Viele Grüße, Andrea

  11. #20
    mämchen
    Gast

    Standard AW: NEU: STIKO empfiehlt HPV Schutzimpfung für Mädchen zwischen 12-17 Jahren

    Gerade heute kam meine Tochter mit der Info nach Hause, dass ihre Mannschaftskameradin (15) gestern die HPV-Impfung bekommen hätte - und 150,-- Euronen selbst bezahlen musste. Ich dachte, sie sei vll. privat versichert und nur in Vorlage getreten - nun will ich mich bei unserer Kasse mal informieren.



    Liebe Grüße


    Ute
    Geändert von mämchen (17.04.2007 um 20:50 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HPV-Impfung wird weiterhin von der STIKO empfohlen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 18:57
  2. Vermischtes: Neue Impfempfehlungen der STIKO erschienen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 18:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 18:01
  4. Impfkalender nach STIKO Empfehlung 2006
    Von StarBuG im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 10:43
  5. NEU: Rotavirus Schutzimpfung - Für Kinder bis 6 Monaten
    Von StarBuG im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 15:47