Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Umfrageergebnis anzeigen: Ab wann sollte ein Kind grammatikalisch korrekt sprechen können?

Teilnehmer
3. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sprachstörung?

    0 0%
  • Sprachverzögerung

    3 100.00%
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sprachentwicklung

In dieser Diskussion geht es um "Sprachentwicklung" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    1

    Standard Sprachentwicklung


    ANZEIGE

    Hallo,

    meine Tochter Gianna (seit Oktober 4 Jahre alt ), besucht seit September den Kindergarten. Jetzt wurde mir mittgeteilt, sie müsse in einen Sprachförderungskurs um "deutsch zu lernen". Mir ist durchaus bewußt, dass sie eine gewisse srachliche Verzögerung aufweist,
    aber ich sehe diese Verzögerung nicht als Problem an. Allerdings ernte ich momentan viele Seitenblicke und Ratschläge wie:" Dann laß das Kind nicht so viel Fern sehen und red lieber mal mit ihr."
    Ich bemühe mich sehr um sie, lese viel vor, spreche und spiele mit ihr. Ich habe auch schon Fachliteratur gewälzt. Jetzt suche ich nur jemanden, der vielleicht ein ähnliches Problem hat oder hatte.
    Vielen lieben Dank jetzt schon

    Claudia

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Sprachentwicklung

    Hallo Claudia

    Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei Elternfragen.net

    Vielleicht solltest du dein Kind mal bei einem Fachmann vorstellen und schauen,
    ob es wirklich ein Therapie bedürftige Sprachentwicklungsverzögerung vorliegt.

    Das hat ja überhaupt nichts mit dir als Mutter zu tun.

    Nur wenn wirklich eine Störung vorliegen sollte, ist es besser, diese früh zu erkennen und auch behandeln zu lassen.

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal deinen Kinderarzt ansprechen und dich von ihm beraten lassen.

    Liebe Grüße und noch viel Spaß bei uns

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Teetante
    Gast

    Standard Sprachentwicklung

    Hallo Claudia!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in Elternfragen.net!

    Liebe Grüße, Andrea

  5. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Sprachentwicklung

    Hallo Claudia

    auch von mir herzlich willkommen.

    ich denke auch - lass zum einen eine Kinderarzt und /oder einen HNO-Arzt dein Kind checken.

    Und dann schau dir das Angebot doch mal an - schaden kann es deiner Tochter eher nicht. Ich denke es wird auch für sie einfacher, wenn sie sich besser mit den anderen Kindern verständigen kann.

    Ich bin der Meinung (und das ist meine ganz unmaßgebliche), dass man wenn tatsächlich eine Therapiebedürftige Sprachstörung / verzögerung vorliegt - sollte man den Profi ranlassen. Ich denke man kann da als Laie mehr kaputtmachen als heile. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht selbst auch was tun kann - aber wenn es um spezielle Sachen geht, dann auch den Spezialisten hinzuziehen.

    Alles Gute

    lg Sandra

    PS: meine Tochter ist gerade 2 geworden und spricht bisher kaum - wir befinden uns grad im Antragsverfahren für eine entsprechende Frühförderung.
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  6. #5
    Obelix1962
    Gast

    Standard Sprachentwicklung

    @claudia,

    na dann sag ich mal Hallole
    bzw. ein Herzliches Willkommen cut: in unserer gelustren Runde.

    Mit der Kigazeit kommen oft neue Dinge auf uns Eltern zu.
    Auch die Erkenntnis das unser Kind zu einem Sprachförderkurs soll.
    Ich rate Dir spreche noch mal mit den Erzieherinnen Deines
    Kindergartens warum sie Deine Kleine dafür vorgesehen haben.
    Oft ist bei Einzelkindern der Wortschatz und das sprechen nicht so
    ausgebildet mangels fehlender Komminikation.
    Die Erzieherinnen sind dahingehend in den letzten Jahren sensibilisiert worden
    und achten darauf.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Spass hier im Forum

    Grüßle
    Obelix1962

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    24

    Standard AW: Sprachentwicklung

    Hallo,

    Du schreibst ja, dass Dir klar ist, dass Deine Tochter eine sprachliche Verzögerung hat.

    Ich verstehe, dass man irgendwie erst einmal geschockt oder evt. sogar beleidigt ist, wenn man soetwas hört. Jeder möchte doch nur Gutes über sein Kind hören. Das ist doch völlig normal. Aber vielleicht war der Hinweis der Erzieherin gut gemeint? Man kann es doch auch einmal so sehen.

    In unserem KIGA sprechen sehr wenige Kinder richtig gut. Ich persönlich finde es schade, dass hier zu wenig darauf geachtet wird. Wenn 5 jährige zu "Geburtstag" z.B. "Dedurstag" sagen, finde ich das schon blöd und würde mich freuen, wenn der KIGA etwas mehr unternehmen würde.

    Findet dieser Förderkurs im KIGA statt?

    Übrigens die anderen könnten sich ihre Bemerkungen klemmen. Da musst Du versuchen wegzuhören, auch wenn es schwerfällt. Das ist einfach dummes Gesabbel, weil Leute die gerade mal vor einem Problem zufällig nicht stehen, immer denken, dass hätte was mit ihrer wunderbaren Erziehung zu tun. Mach Dir nicht so viel daraus und schau, wie es sich mit Deinem Kind entwickeln kann.

    Was sagt der Kinderarzt? Wart Ihr schon bei der U8? Man kann sich ja auch mal danach bei einem Logopäden vorstellen.

    Liebe Grüße Tanjamutti

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 12:12
  2. Medizin: Gen erklärt Störung der kindlichen Sprachentwicklung
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 17:51