Ich mache mir Sorgen.
Mein Sohn, 9,5 Monate alt, sitzt nicht, krabbelt nicht, robbt nicht.... Er rollt. Liegt er auf seiner Krabbeldecke versucht er Spielzeug durchs Rollen zu bekommen. Schafft er es nicht, versucht er an der Decke zu ziehen um das Spielzeug so zu bekommen. Gelingt auch das nicht, verliert er das Interesse. Ich mache mir Sorgen und weiß nicht wie ich weiter verfahren soll.
Vor zwei Wochen war ich mit ihm beim Kinderarzt, da er erkältet war. Die Kinderärztin meinte, ich solle warten bis er 10 Monate alt ist und wenn sich dann nichts getan hat, dann sollte ich nochmal anrufen, dann bekämen wir ein Rezept für die Krankengymnastik. So weit so gut. Eine Woche war ich nochmal beim Arzt zur Kontrolle. Diesmal bei einem anderen Arzt (Gemeinschaftspraxis), auch diesen sprach ich auf das Thema an. Dieser ist allerdings mit der Entwicklung zufrieden und findet rollen durchaus ausreichend. Er würde nur in dringenden Fällen vor dem 12. Lebensmonat Krankengymnastik verschreiben. Er rät mir also bis zur U6 mit etwa 12 Monaten zu warten und wenn er bis dahin keinerlei Fortschritte gemacht hat, kann man evtl. an ein paar Stunden Krankengymnastik denken. Beide Kinderärzte sind sich einig, das er durchaus genug Kraft zum Krabbeln hätte. Warum er es nicht tut? Keiner weiß es. Ich bin selbst auch nie gekrabbelt und mein Mann ist lediglich gerobbt. Krabbeln liegt wohl nicht in der Familie.Allerdings wär ich bei meinem Sohn schon übers Robben glücklich und übers sitzen erst.
Er kommt ab und zu in die Krabbelposition, wobei die Beine noch recht breit sind, aber naja. Er wippt dann in dieser Position ein paar Mal hin und her und streckt sich dann wieder aus. Das wars. Es passiert nicht mehr und er scheint auch nicht mehr zu versuchen.
Ich frag mich jetzt, was ist die richtige Vorgehensweise? Die Meinung der Kinderärztin oder des Kinderarztes? Auf wen hören? Auf der einen Seite denke ich mir: Krankengymnastik wir ihm bestimmt nicht schaden, auf der anderen Seite: möchte ich nicht unnötig in seine eigene, natürliche Entwicklung eingreifen. Was tun? Ich möchte natürlich nur das Beste für ihn, aber was ist das Beste? Abwarten? Krankengymnastik? Ich überlege und überlege und komm auf keinen grünen Zweig.... Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.