Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 12 und schon ihre Periode ... gang zum Frauenarzt jetzt schon vornehmen?

In dieser Diskussion geht es um "12 und schon ihre Periode ... gang zum Frauenarzt jetzt schon vornehmen?" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    19.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    55 Jahre
    Beiträge
    1

    Frage 12 und schon ihre Periode ... gang zum Frauenarzt jetzt schon vornehmen?


    ANZEIGE

    Hallo, bin neu hier.

    da ich und in meinem Familienkreis keiner so jung die Periode bekam, fragen wir uns jetzt, ob der gang zum Frauenarzt mit 12 richtig wäre?

    Sie hat seit 2 Monaten ihre Periode und wissen nicht, ob es jetzt schon nötig ist, einen Frauenarzt aufzusuchen.

    Was würdet ihr mir raten?

    Denn heutzutage ist ja mal ganz schnell und fix ein Enkelkind unterwegs und das möchte ich, wenns geht, meiden. Denn kontrollieren kann ich leider aus Beruflichen Gründen sie nicht immer und möchte auch keinen so großen Kontrollzwang haben, da meine Tochter und ich mehr auf einer Freundinnen Basis ein Verhältnis aufgebaut haben und sie mir doch einiges, trotz Pubertät (was noch harmlos ist) anvertraut.

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: 12 und schon ihre Periode ... gang zum Frauenarzt jetzt schon vornehmen?

    Hallo Nyssa

    der Gang zum Frauenarzt schadet doch nichts.
    Wenn du darüber nachdenkst, ob deine Tochter schon die Pille nehmen soll,
    dann würde ich das von ihrem Entwicklungsstand abhängig machen.

    Ich gehe ja mal davon aus, dass du deine Tochter aufgeklärt hast
    (wenn nicht wird es höchste Zeit )

    Wenn deine Tochter Schmerzen bei der Periode hat, wäre die Pille evtl. sinnvoll.
    Vielleicht kannst du dies ja auch als Grund für den Besuch beim Frauenarzt nehmen.

    Gruß

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: 12 und schon ihre Periode ... gang zum Frauenarzt jetzt schon vornehmen?

    Hallo Nyssa

    Also, meine Tochter war 11 Jahre und 10 Monate, als sie ihre erste Periode bekam. Und als sie 15 wurde, habe ich sie immer wieder mal daran erinnert,- besonderes, als das Thema Jungen interessant wurde, mir doch rechtzeitig mitzuteilen, wenn wir mal den Gyn. aufsuchen sollen. Wir haben unsere Kinder sehr frei erzogen und auch immer unser Vertrauen zu ihnen bestärkt.
    Im Januar, (nach dreimonatigem, -intensiven Kontakt zu einem Jungen), hat sie, nachdem ich ihr erklärt habe, wie wichtig Verhütung ist und wann man dringend damit beginnen sollte, meinte sie, ich könnte einen Termin machen. Seit dem, nimmt sie die Pille.
    Sie hatte eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Blutung und wir haben es immer beobachtet, ob sie Schmerzen hatte, ob sie regelmäßig kam usw.
    Hormonell würde ich erst etwas machen, wenn es med. oder verhütungstechnisch notwendig ist.

    Meine Tochter wird im Mai 17 Jahre.

    Bis bald
    Tanja

  5. #4
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard AW: 12 und schon ihre Periode ... gang zum Frauenarzt jetzt schon vornehmen?

    Ich war auch 11 als ich meine Periode bekam. Ich hatte mit 14 meinen ersten festen Freund. Nach ein paar Monaten sagte meine Mama: "Wenn dein Freund akut :-) wird, dann sag bescheid." Das habe ich dann nach ca. 6 Monaten Beziehung gemacht und wir gingen zur Frauenärztin. Dann bekam ich die Pille (ja ich weiß relativ früh) und kurz bevor ich 15 wurde, war es dann auch soweit. Mein Freund war damals meine erste große Liebe und wir waren über 5 Jahre zusammen (und das mit 14!)...

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    58 Jahre
    Beiträge
    19

    Standard AW: 12 und schon ihre Periode ... gang zum Frauenarzt jetzt schon vornehmen?

    Also ich finde man sollte mit der Pille warten und sie wenn möglich ganz vermeiden.Es geht ja beim Sex nicht nur darum
    die Schwangerschaft zu verhüten,sondern auch um HIV ect.
    Dementsprechend sollte sowieso immer ein Kondom benutzt werden.Wenn Deiner Tochter das klar ist,wird sie dann im "Notfall" .-))) vorbereitet sein.Wenn es ernst wird kann man immer noch die Pille verschreiben lassen.
    Ich glaube die Pille beeinflußt den Körper sehr stark.

  7. #6
    Ganz neu hier Avatar von Issy
    Registriert seit
    24.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    6

    Standard AW: 12 und schon ihre Periode ... gang zum Frauenarzt jetzt schon vornehmen?

    Die Pille belastet zwar den Körper, bietet aber auch zusätzlichen Schutz.
    In dem Alter denkt man wenigsten an Verhütung.
    Zudem bieten Kondome auch keinen 100% Schutz.
    Rede auf alle Fälle mit deiner Tochter und evtl. möchte sie von sich aus zum Frauenarzt gehen.

  8. #7
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.03.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: 12 und schon ihre Periode ... gang zum Frauenarzt jetzt schon vornehmen?

    Also man sollte zur Vorsorgen zum Frauenarzt genauso wie zum ((fuer URL bitte einloggen)). Ich finde das gehört auch ab 12-14 Jahren dazu.
    Geändert von polly (15.03.2011 um 22:03 Uhr)

  9. #8
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: 12 und schon ihre Periode ... gang zum Frauenarzt jetzt schon vornehmen?

    Hallo

    Ich würde es vom geistigen Entwicklungsstand des Mädchens abhänig machen. Ist das Mädel sehr aufgeschlossen und durchaus auch schon Jungen interessiert, wäre ein Gang zum Gyn durchaus zu empehlen.
    Wenn aber das Mädchen ehr zurückhaltend und auch körperlich noch ehr zierlich entwickelt ist, würde ich mit dem Besuch aber auch noch warten.
    Eine weitere Möglichkeit ist noch die, mal das Kind zu fragen, welcher möchliche Zeitpunkt in Frage käme. Denn wenn das Mädchen keine Probleme bei der Menz hat und diese rel. regelmäßig kommt, würde ich keine Druck machen.
    Wichtig ist, vertrauensvoll mit der ganzen Situation umzugehen. Mit Rat und Tat und Erklärung bereitstehen.
    Ich persönlich hätte es furchtbar gefunden im Alter von 12 J. zum Gyn geschliffen zu werden, nur weil meine erste Blutung eingesetzt hat. Gerade in der Zeit, wo sich der Körper entwickelt und man sich auch noch etwas damit anfreunden und zurecht
    kommen muss, ist schon schlimm genug.
    Ich stelle es mir schlimm vor, für Mädchen die diese Entwicklung
    (erste Blutung mit machen/miterleben) mit einem optischen Zeichen stigmatisiert werden.
    Lasst unseren Mädchen so lange es geht eine ungezwungene Kindheit, auch wenn die
    körperliche Entwicklung bereits Richtung Frau geht.

    LG
    Tanja
    Geändert von Filliz (15.03.2011 um 15:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. KBV: Qualitätszuschläge möglicherweise schon ab 2010
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 15:08
  2. USA: ?Pille danach? schon ab 17 rezeptfrei
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 18:13
  3. Seminar: Der Bücherrabe - Schon mit 2 dabei
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 14:29
  4. Wer war schon mal in Schweden?
    Von nachtmarie im Forum Chat Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 10:08