Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sohn manchmal memmenhaft :-(

In dieser Diskussion geht es um "Sohn manchmal memmenhaft :-(" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    sorgenfrei77
    Gast

    Beitrag Sohn manchmal memmenhaft :-(


    ANZEIGE

    Hallöchen an Alle hier,
    ich bin hier neu und brauch echt mal Hilfe.

    Ich bin alleinerziehend, mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt, wir sind vom Vater getrennt und es besteht auch kein Kontakt. Ich habe einen Partner etwas über ein Jahr, der sich auch viel um meinen Sohn kümmert.

    Wie kann ich mein Kind etwas abhärten gegenüber der Welt? Ich hab Leon 4 Jahre alleine erzogen, eine männliche Bezugsperson fehlte, mein Freund versucht manchmal Leon bissl abzuhärten, leider ohne Erfolg. Mein Sohn kann nicht wirklich Kritik vertragen, da kullern auch schnell mal die Tränen wenn man ihm was sagt und er wird schnell traurig, bringt nichts zu Ende, findet keinen Ergeiz mal was zu Ende zu bringen.
    Leider hat er hier wo ich wohne keine Freunde, wir kennen hier niemanden sind auch auf Wohnungssuche in der Nähe wo auch der Kindergarten ist bzw. wo er dieses Jahr eingeschult wird. Nur von dort sind wir leider noch sehr weit entfernt. Im Kindergarten hat er keine Probleme mit anderen Kindern, aber gestern waren wir wieder mal auf einem Geb. wo er erst nach 1,5 Std. mal den Dreh bekommen hat sich mit den anderen Jungs zu beschäftigen, teilweise in seinem Alter und auch älter.
    Es fällt ihm schwer sich durchzusetzen, klar ich hab ihn auch wohl schon zu oft in Watte gepackt, zu viel getröstet etc. als ich allein mit ihm war.
    Ich wurde gestern darauf hingewiesen das ich mich auch mal bei ihm durchsetzen soll, in der Schule später wäre ich ja auch nicht an seiner Seite und da muss er dann alleine klar kommen.
    Wären da gestern 7 Mädels gewesen hätte er leichteres Spiel gehabt denke ich als zu den Jungs Kontakt zu finden. Warum???
    Wie kann ich meinen Sohn gegenüber der Welt und Alltagssituationen abhärten? Vor allem das er nicht für jeden Sch...anfängt zu weinen? Manchmal frage ich mich ob ich in der Erziehung was falsch gemacht habe, muss ja wohl, leider.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was ich ändern sollte oder was ich vermeiden sollte? Stehe gern für offene Fragen zur Verfügung.

    Einen schönen Sonntag euch Allen.

    Gruss sorgenfrei77

  2. #2
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Sohn manchmal memmenhaft :-(

    Hallo sorgenfrei77,

    zunächst herzlich Willkommen bei Elternfragen.net.

    Als ich Dein Posting das erste mal durchgelesen habe, hat mich der Begriff "abhärten" im Zusammenhang mit einem offensichtlich sensiblen 6jährigen Jungen sehr gestört. Nachdem ich es jetzt nochmal genauer gelesen habe, glaube ich, zu verstehen, was Du meinst, und ich hoffe "abhärten" hat nichts damit zu tun.

    So wie Du Deinen Sohn beschreibst ist er ein sehr sensibel und zurückhaltend, das sind aber zunächst mal Charaktereigenschaften, die einem Menschen quasi in die Wiege gelegt wurden. Natürlich kann es sein, dass Eure persönliche Situation, dass Du ihn alleine erziehst und kein Kontakt zum Vater besteht, das noch vertieft hat.
    Ich kenne ja die Einzelheiten nicht, aber schon die Tatsache, dass der Vater nach einer Trennung sich nicht um ein Kind kümmert, ist für das Kind mit Sicherheit sehr belastend und wirkt sich bestimmt auch auf das Selbstvertrauen des Kindes aus.
    Aber gerade deshalb finde ich nicht, dass Du Dich falsch verhalten hast, wenn Du Deinem Sohn in der Vergangenheit viel Trost und Zuwendung gegeben hast, denn so weiß er wenigstens, dass Du für ihn da bist.
    Abhärten würde in diesem Zusammenhang ja wohl bedeuten, dass Du ihn mit Situationen, die für ihn schwierig sind, alleine klar kommen lässt und das kann auf keinen Fall der richtige Weg sein.

    Wichtig ist es, sein Selbstvertrauen zu stärken und Selbstvertrauen erlangen Kinder auch dadurch, wenn Sie merken, dass ihre Eltern sie bedingungslos lieben. Rede offen mit ihm über Ängste, aber ohne ihm dabei das Gefühl zu geben, dass er deshalb "memmenhaft" ist, um auf Deine Überschrift zurückzukommen. Zeig ihm Lösungsmöglichkeiten auf, aber setze ihn nicht unter Druck.

    Freunde sind natürlich auch sehr wichtig, für die Entwicklung. Ich drücke Euch die Daumen, dass die Wohnungssuche ganz schnell zum Erfolgt führt und er sich dann auch außerhalb von Kiga bzw. Schule mit Freunden treffen kann.

    Ein weiterer Punkt ist mir im Bekanntenkreis schon oft begegnet, dass Kinder durch Sport oder Musik o.ä. in einem Verein richtig aufblühen.
    Vielleicht wäre das eine Idee, ihn in einem Verein anzumelden, je nach seinen Interessen. Durch Erfolge im Sport o. musikalisch und das Miteinander mit anderem im Verein, werden Kinder viel offener und selbstbewusster.

    Wie auch immer Du vorgehst, sei für ihn da und gib ihm nicht das Gefühl, ihn mit seinen Sorgen allein zu lassen und mach Dir immer klar, dass Dein Sohn durch seine Sensibilität keinen Fehler hat, es ist nur leider ein Fehler unserer Gesellschaft, dass sensible und zurückhaltende Menschen oft in der Masse leichter untergehen.

    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Sohn manchmal memmenhaft :-(

    Hallo

    Meine Frage ist, was stört Dich daran, wenn Dein Sohn sensibel ist. Es kann nicht immer nur Haudraufs geben sonder auch den anderen Part.
    Mein Mann war früher sicherlich auch kein Draufgänger und steht heute trotzdem mit beiden Beinen im Leben.
    Aktzeptiere Deinen Sohn und sei stolz auf seine sensible Art, denn die Welt da draußen ist schon grausam genug.


    LG
    Tanja

  5. #4
    sorgenfrei77
    Gast

    Standard AW: Sohn manchmal memmenhaft :-(

    Hallöchen, Danke für deinen Beitrag.
    Ja abhärten hört sich wirklich bissl krass an, so meinte ich das auch nicht.
    Sensibel ist gut, aber es kann doch nicht sein das mein Kind wirklich für Kleinigkeiten anfängt zu heulen, da muss man doch was machen können, oder?
    Neulich war er unten im Garten mit dem Fahrrad, heulte dann los er wolle wieder hoch da sind ihm zu viel Wespen und Bienen, ich hab ihm schon zig mal erklärt was für Funktionen die haben bzw. das die an ihm so lange er nicht nach schlägt eigentlich nicht interessiert sind.
    Hätte gestern Opa auf den Geburtstag nicht vermittelt mit den Kids hätt er noch stundenlang gelangweilt neben mir gestanden anstatt die Kinder die er eigentlich auch schon 2-3 Mal gesehen hat mit denen was z machen.
    Oma meinte ich soll nicht so viel beschützen und trösten, das Leon ja in der Schule auch ohne mich auskommen muß und es immer mal Kids gibt die anderen eins auf die Nuss geben, wie soll ich mich verhalten? Sie hat ja Recht, beschützen kann ich ihn ja net ewig, zu meiner Zeit hat man sich auch immer gezofft und nachher war wieder gut.
    Leon ist gut erzogen, nett und hilfsbereit, macht keinen Mist und er schenkt viel Liebe.
    Aber ein wilder Kerl der er sein will ist er leider nicht wirklich. Obwohl die irgendwo für ihn doch Vorbild sind, hmm.
    Die anderen Kids haben gestern viel Fußball gespielt, sich auf den Boden geschmissen etc. das würd mein Kurzer nicht machen, konnt dies auch nicht beobachten. Ok die anderen sind im Verein, da werde ich mich drum kümmern sobald wir umgezogen sind.
    Vllt. hast ja noch was an Tipps auf Lager?

    Einen schönen Sonntag Abend noch und Danke.

  6. #5
    sorgenfrei77
    Gast

    Standard AW: Sohn manchmal memmenhaft :-(

    Ist ja auch so weit ok aber mir graut dann davor was los ist wenn er in der Schule ausgelacht wird? Von wegen mit dem kann man es ja machen? Was dann?
    Irgendein ´´Dummer`` wird ja von Älteren und Größeren immer gesucht, leider.

    LG sorgenlos77

  7. #6
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Sohn manchmal memmenhaft :-(

    Hallo

    Deine Bedenken mit der Schule kann ich verstehen. Aber glaubst Du nicht, dass Dein Sohn evtl. bei der Mädchenwelt nicht gut ankommt?
    Diese mögen nämlich liebe Jungs.

    Warte es erst mal ab. Vielleicht findet er ja auch direkt am ersten Tag sein gegenstück und der Knoten bei ihm ist gebrochen.

    Mach Dir nicht so viel Sorgen.

    LG

    Tanja

  8. #7
    sorgenfrei77
    Gast

    Standard AW: Sohn manchmal memmenhaft :-(

    Na ich weiß nicht, wenn mehrere Personen mir sagen das ich mein Kind nicht so bemuttern soll weil er es sonst im späteren Leben noch schwerer hat weil er kein Durchsetzungsvermögen hat, da soll ich mir keine Gedanken machen?
    Naja irgendwie werde ich das Kind wohl schon schaukeln wie man so schön sagt, hatte mir hier nur erhofft ein paar Tipps zu bekommen was ich an mir vllt. ändern könnte, wie ich mich verhalten soll.

    LG sorgenfrei77

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Penis beim Sohn
    Von Singa im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 20:34
  2. Mein Sohn ist agressiv.
    Von Sohn3000 im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:11
  3. Mein Sohn ist viel zu leicht.
    Von bijou0277 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 16:40
  4. Verbrennung bei meinem Sohn
    Von KatjaD im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 19:49
  5. Hilfe! Sohn und Mädchenkleidung!
    Von Bea47 im Forum Erziehung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 20:04