Hallo,
mein Sohn ist dieses Jahr in die 1. Klasse gekommen, er ist schon 8, war ein Jahr in der Vorklasse.
Wo es auch nicht immer Problemlos war, aber es war deutlich besser als jetzt.
Es vergeht kein Tag an dem es keine Vorfälle gibt, wie im Unterricht stören, andere Kinder stören nicht an Regeln halten. Er sitzt schon ganz allein an einem Tisch der von den anderen Tischen sehr weit entfernt ist.(was ich sehr grausam finde)
Spreche fast jeden zweiten Tag mit der Lehrerin und habe immer mehr das Gefühl das alle ihn langsam aufgeben und ihn als `Störenfried` abstempeln.
Hier eine Auflistung der Lehrer über sein verhalten:
-ruft ohne sich zu melden in die Klasse rein
-läuft häufig durch die Klasse
-hält die Tür zu Lehrern und auch anderen Schülern
-sobald ein Kind auf Toilette muss, muss er auch
-nimmt andern Kinder Sachen weg
-tut anderen Kinder weh haut ihnen im vorbeigehen auf den Rücken, oder zieht an der Kleidung
-ist schnell ein geschnappt, wenn er sich meldet und nicht sofoft aufgerufen wird
-versucht ständig , Aufmerksamkeit der Lehrer auf sich zu ziehen indem er laute Geräusche macht läuft herum sucht Bücher, Hefte..., obwohl er genau weiß, wo sie sind
-kipppelt extra mit Stuhl fällt mit Absicht vom Stuhl
-nutzt die Situation aus, wenn der Lehrer ihm den Rücken zudreht
-wenn man ihn aud sein Verhalten hinweist wehrt er ab, fühlt sich zu Unrecht beschuldigt.
Das sind alles Verhalten die ich von zu Hause nicht kenne, ich muss zwar auch ab und zu das ein oder andere mehrfach wiederholen bis er es macht, aber nicht in dem Maße wie in der Schule.
Ich weiß nicht mehr weiter vorallem wo alle Maßnahmen der Schule darauf hinauslaufen das er von allem Ausgeschlossen wird wie :
-darf nicht mit in die Pause
-wird in eine andere Klasse gegeben oder sitzt auf dem Flur
-darf am Sport nicht mehr teilnehmen
-wird komplet vom Unterricht ausgeschlossen und verbring ganze Stunden in der
Berteuung der Schule wo Kinder sich aufhalten können in Frei Stunden
Komme auch nicht mehr an ihn ran, was das Benehmen in der Schule angeht, rede mir morgens auf dem Weg zur Schule Fusseln an den Mund und werde immer wieder von ihm angelogen wenn ich ihn mittags abhole und frage wie sein Tag war.
Ich hab so Angst das er den Anschluss verliehrt und irgendwann auf einer Schule für Schwererziehbare muss.
Was mache ich falsch? Wie kann ich mein Kind unterstützen das es einfacher für ihn wird das gewünschte Verhalten zuerbringen? Kann ihn doch nicht jeden Nachtmittag
mit Verboten strafen. Es ist für den kleinen hart und für mich auch.
Bin alleinerziehend habe mich vor 4 Jahren von dem Vater getrennt.
Er sieht seinen Vater sehr oft, jedes Wochenende und ab und zu auch an den Nachmittagen.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben wie ich Marvin helfen kann.
Vielen Dank,
Marvins Mum![]()