Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?

In dieser Diskussion geht es um "Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    28.04.2013
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?


    ANZEIGE

    Hallo,

    ich hab eine kurze und knappe Frage...

    Ab welchem Alter wollten eure Kinder allein und
    ohne Begleitung baden oder duschen?

    Vielen Dank für eure Antworten, lg

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?

    Puh, das ist bei uns schon eine weile her. Aber ich denke ab 4 Jahre, 5 Jahre. Dann machen sie nicht mehr so eine ussel,- so habe ich es erlebt.
    Aber spielen während des Badens ist schon toll, kl. Bötchen oder Playmobilfiguren schwimmen zu lassen mit einem Eis/Schaumberg als Bedrohung.


    Hoffe dir genügt meine Antwort.
    Viel Vergnügen beim nächsten Badegang

    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier Avatar von kuhlimuh
    Registriert seit
    28.01.2013
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Alter
    62 Jahre
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?

    So genau weiß ich es nicht mehr, aber unsere haben so kurz vor der Volksschule damit angefangen. Also so mit 5-6. War aber bei unseren auch unterschiedlich. Die Kleineren haben bei den Größeren gesehen, dass die das allein machen und wollten dann natürlich auch. Am Anfang hab ich mich noch nicht so recht getraut. Hab sie dann aber ein paar mal alleine machen lassen und dabei aufgepasst. Dann gings aber recht schnell bis ich sie nicht mehr beaufsictigt hab dabei.

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    17.12.2013
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    10

    Standard AW: Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?

    Also bei uns hat das so mit 7 ungefähr angefangen das Sie allein baden wollte. Ich hab sie aber früher schon öfter mal allein gelassen für ein paar Minuten um zu sehen was sie macht. Lief alles super gut so das ich keine Angst haben musste das irgendwas passiert. Ich hab halt immer die Tür aufgelassen und gehört wie sie gespielt hat.

  6. #5
    Fühlt sich wohl hier
    Registriert seit
    27.07.2017
    Geschlecht
    ?
    Alter
    33 Jahre
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?

    Ich kann mich erinnern, dass ich damals mit 6, also ab der ersten Klasse Volksschule alleine Duschen gehen wollte. Vorher habe ich es genossen, wenn mir vorgelesen wurde, oder ich einfach Gesellschaft hatte.

  7. #6
    Schaut öfter mal rein Avatar von troubadix
    Registriert seit
    16.06.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?

    Auch unser Sohn hatte kurze Zeit vor dem Beginn bzw. der ersten Klasse (also mit 6 Jahren) gesagt, dass er alleine baden wollte und ich muss sagen, dass das rasch gut funktioniert hat.

  8. #7
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    10.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    91

    Standard AW: Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?

    Das ist von Kind zu Kind ganz verschieden, denke ich. So lange es nicht gefährlich ist, finde ich, dass die Privatsphäre von Kindern auch respektiert werden sollte. Wenn das Wasser nicht zu heiß aus der Leitung kommen kann, können Kinder wahrscheinlich schon recht früh alleine Duschen. Beim Baden wäre ich vorsichtiger, weil da eben mehr Wasser in der Wanne ist. Man kann aber bestimmt auch Kompromisse finden und die Kinder zum Beispiel alleine im Bad lassen, aber die Türe bleibt erst mal offen.

  9. #8
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.07.2020
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?

    Hallo, das ging mit der Schule los. Aber unsere Jüngste (9) ruft uns jetzt auch noch manchmal zum mitspielen...

  10. #9
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    01.07.2020
    Geschlecht
    ?
    Alter
    54 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ab wann wollen eure Kinder alleine baden?

    Das ist bei meinen Kindern zwar schon eine ganze Weile her, aber ich erinnere mich, dass ich die Große mit ca. 5 oder 6 Jahren alleine hab baden lassen (allerdings mit geöffneter Tür, sodass ich immer wieder mal reinschielen und sie hören konnte). Als meine zweite Tochter kam habe ich sie schon etwas früher gelassen, weil sie gemeinsam mit ihrer älteren Schwester gebadet hat, die seit der Geburt der zweiten viel Verantwortungsbewusstsein entwickelt und immer sehr brav auf ihre kleine Schwester aufgepasst hat. Ich schätze das ist von Kind zu Kind einfach anders und man muss sich da mal durchprobieren, was am besten für das eigene Kind geeignet ist.

Ähnliche Themen

  1. wann gehen eure 12jährigen schlafen?
    Von scaramouche im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:02
  2. Wie erzieht ihr Eure Kinder?
    Von sunshine280106 im Forum Erziehung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 10:17
  3. kinder alleine zu Hause
    Von Anonymisiert im Forum Partnerschaft und Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:49
  4. Wann gehen Eure Kinder zu Bett?
    Von Filliz im Forum Erziehung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 18:13
  5. Kinder niemals ohne Vorwarnung alleine lassen»
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 09:15