Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Nährstoffe braucht der Körper genau? Wer hat damit Erfahrungen?

In dieser Diskussion geht es um "Welche Nährstoffe braucht der Körper genau? Wer hat damit Erfahrungen?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Fühlt sich wohl hier

Standard Welche Nährstoffe braucht der Körper genau? Wer hat damit Erfahrungen?

ANZEIGE

Hallöchen hier mal. In meiner Familie ist es ein heiß diskutiertes Thema. Mein Bruder ist der Meinung, Vitamin C sei größtenteils wichtig für eine gesunde Ernährung und meine Mutter denkt, ein Apfel am Tag sei ausreichend für die Vitaminzufuhr und setzt eher auf proteinreiche Kost. Ich selbst weiß, dass weder das eine noch das andere richtig ist, denn wir sollten ja darauf achten, unserem Körper eine Palette an verschiedenen Nährstoffen zur Verfügung zu stellen. -> 5 Portionen Obst/Gemüse. Aber was genau wir brauchen und überhaupt wieviel davon, darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Das wäre mal interessant zu ergründen. Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser damit aus.

Fühlt sich wohl hier Avatar von PapaJoe

Standard AW: Welche Nährstoffe braucht der Körper genau? Wer hat damit Erfahrungen?

Der Körper braucht sehr viele verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und Nähstoffe.
    Wenn dir jetzt jemand sagt, ein Apfel am Tag reicht aus, dann kann das schon stimmen (auch wenn ich es anzweifle aber nehmen wir es jetzt mal an). D.h. aber nicht, dass es auch für dich ausreicht. Vielleicht brauchst du mehr. Jeder Mensch ist verschieden, nur weil dem Einen ein Apfel am Tag ausreicht um seine Dosis Folsäure abzudecken, heißt es nicht, es reicht auch dir aus. Es kann ja durchaus sein, dass du Schwanger bist, würde dann heißen du brauchst mehr Folsäure als sonst. Eventuell kannst du auch die Folsäure aus Apfel nicht so gut aufnehmen wie eben der Mensch, der dir zum Apfel geraten hat. Was ich damit sagen möchte ist, jeder Mensch braucht da was anderes und man sollte sich vielleicht an anderen orientieren. Aber nicht nur an einer Person und schon gar nicht ganz genau an deren Angaben.
    Jeder Körper ist verschieden, jeder Mensch benötigt andere Dinge, da ist es dir keine große Hilfe wenn jemand dir sagt, iss einen Apfel und alles ist gut. Da musst du dich schon ein wenig mit deiner Ernährung auseinandersetzen und noch viel mehr mit deiner Situation. Also mit all den Dingen, die auf dich einwirken. Was isst du, welcher Arbeit gehst du nach, lebst du gesund, rauchst du, machst du Sport,... All das hat dann auch einen Einfluss darauf was du brauchst und wie viel davon.

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Fühlt sich wohl hier

Standard AW: Welche Nährstoffe braucht der Körper genau? Wer hat damit Erfahrungen?

okay, na das klingt ja komplizierter als ich dachte. also heißt das quasi, dass ich, auch wenn ich die richtigen nährstoffe zu mir nehme, ich nicht weiß, ob mein körper überhaupt dazu in der lage ist, diese ordnungsgemäß aufzunehmen?? bzw. ist der bedarf dann ja davon abhängig, wie ich mein leben im gesamten so gestalte, habe ich das richtig verstanden? Da wäre es mal wirklich interessant, das herauszufinden, denn für mich als neuling ist das ja wirklich ein rätsel. mir wäre es wichtig, zu wissen, wie man einen vitaminmangel/mangelerscheinungen rechtzeitig erkennen kann, bzw. überhaupt schon vorbeugen kann. kennst du dich da näher aus?

Ja, im Grunde weiß man das nie solange man da nicht dauernd Tests machen lässt. Und das macht ja auch keiner um ehrlich zu sein. Das geht übrigens allen Menschen so, nicht nur wie man ja auch oft liest, Vegetariern oder Veganern.
    Fülle mal den Fragebogen bei Plantoflexx aus. Am Ende bekommst du einen Wert präsentiert, schau mal ob der gut oder schlecht ist. Denke das ist ein guter Anhaltspunkt wie es um dich steht. Da gibt es viele Fragen zum Körper, der Gesundheit und dem Lebensstil. Also allem was da so reinspielt.
    Mach das mal und dann reden wir über deinen Wert bzw. wie du weitermachen kannst.

Fühlt sich wohl hier

hab tatsächlich den test schon ausgefüllt auf das ergebnis werde ich jetzt nicht extra eingehen, ist, denke ich für dich nicht so spannend! die fragen waren sehr detailliert, so genau habe ich das nicht vermutet, ich habe wirklich schon ein zeiterl gebraucht, bis ich mir alle antworten überlegt habe. finde das ziemlich gut, dass hier so exakt nachgeforscht wird. welche mittel jetzt genau gegen mangelerscheinungen bei mir benötigt werden, würden mir da jetzt extra zusammengestellt werden, in der richtigen dosierung. du hast da auch schon deine erfahrungen oder?

Naja die genaue Zahl ist mir jetzt egal, gut zu wissen wäre nur ob dein Gefühl bestätigt wurde und du da Verbesserungspotenzial hast. Daran sieht man ja ob du in der Richtung etwas verändern musst.
    Naja so soll es auch sein. Mit ein paar Fragen deckt man da sonst nicht alles ab. Das muss alles so detailreich sein. Damit kann man auch sicher gehen, dass man da wirklich das Mittel bekommt, welches man benötigt. Da sollte man sich schon die Zeit nehmen und alles genau beantworten. Wenn man da den Test anlügt, bringt das im Grunde nichts. Man will ja das beste für sich herausholenB
    Meine Freundin hat Erfahrungen mit Plantoflexx. Ich bin der Beobachter bei ihrer Vorgangsweise
    Aber natürlich bekomme ich da alles mit und wir reden auch über das Thema. Außerdem koche ich in vielen Fällen. Heißt also wenn sie da was geändert haben will oder vermehrt ein Lebensmittel essen möchte, muss sie es mir sagen

Fühlt sich wohl hier

ok, also bei mir besteht natürlich verbesserungspotenzial, aber es ist jetzt nichts dramatisches rausgekommen. ich traue mich auch fast zu behaupten, dass niemand zu 100% seinen Nährstoffbedarf über die Nahrung alleine abdecken kann, bin da aber natürlich auch kein Experte... Wie geht es denn deiner Freundin bei der Einnahme und aus welchem Grund hat sie damit begonnen? Einfach so, weil sie sich gesund halten möchte oder hatte sie schon bestimmte Symptome? Hast du denn nicht überlegt, eventuell auch einmal den Test zu machen?

Ich denke Verbesserungspotenzial gibt es immer, man kann auch immer mal was neues ausprobieren. Denke dann bleibt man auch länger dabei und außerdem sammelt man so natürlich auch wichtige Erfahrungen.
    Sie hatte mehrere Probleme, anfangs dachte sie es kommt von der Pille. Sie hat ausprobiert ob es ohne besser wird, wurde es aber nicht. Danach hat ihr eine Freundin empfohlen mal den Test zu machen. Der war dann ein Anzeichen dafür. Dann hat sie halt vieles umgestellt. Trinkt jetzt mehr, achtet auf die Ernährung und nimmt ihr Präparat regelmäßig. Ihr hat es geholfen und ihre Lage hat sich verbessert. Teint ist besser geworden und die Hautprobleme sind auch weg.
    Ich habe den Test schon gemacht, rein aus Interesse. Wie gesagt ich koche und achte da jetzt mehr auf meine Ernährung gemeinsam mit meiner Freundin. Mal sehen was beim Test in ein paar Wochen herauskommt. Dann kann ich immer noch überlegen ob ich es auch nehmen werde.

Fühlt sich wohl hier

okay, ja oft unterschätzt man, wieviel eine ausgewogene Ernährung und Nährstoffaufnahme zu unserem Wohlbefinden beiträgt, dabei ist das ja irgendwie das a und o. Ist mir ja auch so gegangen... Dann sage ich jedenfalls danke für den Austausch!