Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wo kann man regionales Bio-Brot kaufen? Eure Erfahrungen

In dieser Diskussion geht es um "Wo kann man regionales Bio-Brot kaufen? Eure Erfahrungen" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Ich habe leider keinen Bauernmarkt in der Nähe. Ich war jetzt einen Monat auf Reha und konnte dort auf einem Markt regionale Produkte kaufen. Das ...

Fühlt sich wohl hier Avatar von PapaJoe

Standard Wo kann man regionales Bio-Brot kaufen? Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Ich habe leider keinen Bauernmarkt in der Nähe. Ich war jetzt einen Monat auf Reha und konnte dort auf einem Markt regionale Produkte kaufen. Das würde ich jetzt gerne beibehalten weil es mir erstens sehr geschmeckt hat und zweitens mir auch nicht geschadet hat. Sonst bekomme ich von einigen Brotsorten immer Magenprobleme. Denke das wird sicherlich auch mit der Zubereitung und Qualität zu tun haben. Wo kauft ihr eurer Brot? Oder backt ihr es eventuell sogar selbst? Welche Brotsorten vertragt ihr am besten oder habt ihr da gar keine Probleme?

Schaut öfter mal rein Avatar von troubadix

Standard AW: Wo kann man regionales Bio-Brot kaufen? Eure Erfahrungen

Ja, das kenn ich gut. Mir gehts mit vielen Brotsorten auch so - gerade helles Brot macht bei mir oft Probleme. Ich komme aus Wien und hol seit einiger Zeit meistens das Roggenbrot von der Baeckerei Geier, das vertrag ich recht gut und schmeckt auch am naechsten Tag noch. Ich back manchmal auch selbst, aber eher selten.

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!

Weißt du woran es bei dir liegt? Hast du da eine Unverträglichkeit?
    Gibts da einen Unterschied zwischen dem Brot vom Bäcker und dem vom Supermarkt? Also was jetzt die Verträglichkeit anbelangt. Verträgt man einfach die handwerklich hergestellten Sachen besser oder woran liegt das?

Eine echte Unvertraeglichkeit hab ich nie abklaeren lassen. Kein Glutenstempel, nichts Offizielles. Es fuehlt sich eher wie eine Reaktion darauf an, wie Brot gemacht wird. Der Unterschied zwischen Baecker und Supermarkt ist fuer mich klar spuerbar. Handwerklich gefuehrte Brote, oft dunkler, mehr Roggen, laengere Ruhezeiten, die liegen einfach ruhiger im Bauch. Bei vielen Supermarktbroten hab ich dieses aufgeblaehte Gefuehl, manchmal schon nach zwei Scheiben. Ich glaub weniger an einzelne Zutaten als an das Tempo dahinter. Viel Hefe, kurze Gare, schnell fertig. Wenn ich selbst backe, passiert mir das kaum, obwohl ich nichts bewusst weglasse. Das spricht fuer Zeit statt Trick. Helles Brot ist bei mir am heikelsten, Sauerteig am dankbarsten. Hast du bei dir mal gezielt verglichen, gleiche Sorte, einmal Markt oder Baecker und einmal Supermarkt? Oder merkst du es eher ganz generell?

Ich merke es schon vermehrt beim Brot aus dem Supermarkt. Beim Bäcker habe ich weniger Probleme. Glaube es liegt auch gar nicht an den verschiedenen Mehlsorten weil auf Reha habe ich da gar nicht geachtet und nie Probleme gehabt. Wenn die Teigführung da viel zur Verträglichkeit beiträgt, dann würde ich eher darauf tippen.
    Dann achte ich in Zukunft halt darauf vermehrt.

Das deckt sich ehrlich gesagt ziemlich mit meinem Eindruck. Wenn es für dich beim Bäcker besser läuft, spricht meines Wissens viel für die Zeit, die dort der Teig bekommt. Das hängt schätze ich auch von Kette zu Kette ab, daher hab etwa in Bäckerei Geier gleich ganz offen nachgefragt, aber man merkt imho schenll, wer selbst backt.

Ich habe jetzt Brot vom Bäckerausprobiert und keine Probleme bekommen. habe auch nachgefragt was bekömmlicher ist. Sauerteigbrot soll gut zu vertragen sein, es kann aber auch an der Teigführung liegen sofern keine Unverträglichkeit vorliegt. Das denke ich ist bei mir eher nicht der Fall weil bei anderen Produkten, habe ich keine Probleme (Nudeln, etc.). Ich bleib mal beim Brot vom Bäcker und beobachte das weiter.

Danke für deine Hilfe.