Die Muttermilch deckt im 2ten Jahr noch ca. 1/3 des Energiebedarfs (inkl. Nährstoffe etc.) des Kindes.
Darum ist die Beikost wichtig, denn alleiniges Stillen würde dem Wachstum des Kindes nicht zu gute kommen.
Die Muttermilch deckt im 2ten Jahr noch ca. 1/3 des Energiebedarfs (inkl. Nährstoffe etc.) des Kindes.
Darum ist die Beikost wichtig, denn alleiniges Stillen würde dem Wachstum des Kindes nicht zu gute kommen.
Hab ich gar nicht gesucht und trotzdem gefunden:
((fuer URL bitte einloggen))
finde ich ganz interessant,
süße Grüße
mämchen
@mämchen
guten Abend mämchen.
Ist schon ganz lustig die Geschichte mit dem Internet
Man findet Dinge, Berichte und Kontakte von denen man davor
nicht träumen wollte.
So auch der Bericht den Du ins Forum gestellt hast.
Wir alle lernen mit jedem Internet Aufenthalt, in den zich Suchprogrammen
täglich Milliarden von Informationen und geben diese an unsere weiter.
Wir wissen Aufgrund von Informationen heute durchschnittlich mehr
als ein Prof. des Mittelalters und unser Ausbildungssystem bringt uns sehts
vorausblickend an die Spitze.
Aber über das tägliche, das kleine, das was wir als Eltern wissen sollten
die Ernährung unserer Sprosse und deren Ernährung wie auch über die
Pflege wissen wir wenn es so weit ist nichts !
Wir leben in einer traurigen Gesellschaft.
Grüßle
Obelix1962
Hallo einszweidrei!
Friedenspfeife? Natürlich Friede! Sorry, habe gerade etwas schwierige Zeiten, habe es eben nochmal gelesen, was ich geschrieben hatte, hört sich schärfer an als beabsichtigt!
Liebe Grüße, Andrea
Ich habe, wie andere Frauen hier auch, meine beiden Kinder 4 bzw. 6 Mon voll gestillt und dann bis zum 10. bzw. 12. Monat nach und nach durch Mahlzeiten mit dem Löffel ersetzt. Beide hatten nie ein Fläschchen ("ich armes", sagt meine Tochter!). Die meisten Mahlzeiten hab ich selbst gekocht, selten mal gab es ein Gläschen. Schließlich musste ich für mich bzw. später auch für das ältere Kind sowieso kochen, und wenn man da ein bißchen plant, seeehr vorsichtig würzt und dann noch den Pürierstab (wegen Fleisch) einsetzt, geht das schon. Noch heute ist es ein Festtag, wenn die beiden (20 bzw. 14 J.) sich mal ein Obstgläschen vom Taschengeld kaufen....
Stillen kann man auch in der Öffentlichkeit so, dass es kaum einer bemerkt, lediglich Frauen, die selbst gestillt haben, gucken mal genauer hin. Wenn bei uns zu erwarten war dass das nötig sein wird hab ich schon zuhause bei der Wahl meiner Kleidung darauf geachtet, wie die Milchbar möglichst unauffällig zugänglich gemacht werden kann.
Für den Fall, dass ich mal zu einer Brust-Mahlzeit nicht da sein sollte, haben wir anfangs Milch eingefroren, damit auch Papa/Oma füttern können. Aber speziell mein Sohn hat einfach keinen Sauger angenommen (auch keinen Schnuller).
Liebe Grüße
Ute
@obelix
Guten Abend, Obelix,
ja, ich bin da deiner Meinung. Früher war z. B. stillen einfach selbstverständlich, mit den "modernen Zeiten" hat sich vieles geändert, nicht nur zum Vorteil. Wenn ich an die Antworten auf deinen thread "dicke, unbew. Kinder" denke, das geht alles in die gleiche Richtung. Natürlich genieße ich auch, dass ich mein Getreide nicht mehr selber mahlen muß (aber kann) oder den Segen der Waschmaschine, auch den Fernseher (oder PC!!!!) will ich nicht mehr missen. Aber "die Dosis macht das Gift", und wer im eigenen Interesse und für seine Kinder auf Gesundheit und Bewegung achtet, wird auch bpsw. Umweltschutz im Auge behalten - aber ich schweife ab. Jedenfalls kann frau mit stillen seinem Kind preiswert und relativ einfach nur Gutes mit auf den Lebensweg geben.
Ich verkenne nicht, dass es auch Probleme gibt: Brustentzündung, nicht genug Milch, erforderliche Medikamenteneinnahme der Mutter, Mutter hat den besseren oder einzigen Job und Vater betreut das/die Kind/er. Manche Schwierigkeiten lassen sich überwinden, anderes ist nun mal so, und dann soll frau sich auch kein schlechtes Gewissen machen.
Erfahrung ist auch ein gutes Stichwort: hat frau beim ersten Kind nicht, mit hat auch eine Freundin und das ca.1980 erschienene "Stillbuch" sehr geholfen.
Stille Grüße...
mämchen
PS: Hast du bei dem Link mal ein bißchen geblättert - Stichwort Diabetiker und?
Danke @ StarbuG, und sorry, dass ich so penetrant bin, aber: Kriegt das Kind denn im zweiten Jahr in Sachen Nährstoffe usw. noch etwas aus der MuMi, das es aus anderen Quellen nicht oder schlechter bekommt?
Zum Thema "Stillen in der Öffentlichkeit": Ich gehör auch nicht zu den Frauen mit der "Schau her, ich stille"-Einstellung, die sich am liebsten das Shirt ganz über den Kopf ziehen...aber ich hab es auch nie eingesehen, mein armes Kind unter einer Decke zu begraben, nur weil jemand etwas sehen könnte, was er nicht sehen will (dann soll er weggucken, starren ist eh unhöflich :P)
Nackte Frauenbrüste gibt es an jedem Kiosk, auf jeder Fernsehzeitschrift, ohne dass sich einer dran schert, dann darf es bitteschön auch nicht stören, wenn sie "in Erfüllung ihrer Pflicht" im Strassenbild auftauchen.
Hallo einszweidrei!
Mensch, Du weißt doch ganz genau, was ich meine! Natürlich sollst Du Dein Kind zum Stillen nicht unter einer Decke begraben! *kopfschüttel*
Liebe Grüße, Andrea
Mensch Andrea
nicht persönlich nehmen - so war es mit sicherheit nicht gemeint :-)
und einszweidrei hat dir doch gar nicht widersprochen - nur etwas spitz differnziert *zwinker*
lg sandra
Uuups...nö, war wirklich nicht so gemeint, Teetante, ich hab mich mehr auf den Beitrag von mämchen bezogen (wie gesagt, diese "schaut alle her, wie toll ich bin"-Mamas nerven mich auch, ich finde aber, wen es glücklich macht, der soll es tun, nervt weniger als lautes Handy-Telefonieren am Nachbartisch :), ich mußte jetzt ehrlich gesagt erstmal suchen, wo Du was zum Stillen in der Öffentlichkeit geschrieben hast - war wirklich, ehrlich nicht persönlich gemeint!!!
Auf die Decke bin ich gekommen, weil kürzlich eine stillende Mutter des Flugzeugs verwiesen wurde (ich glaube in England), weil sie sich geweigert hat, die Decke, die ihr die Stewardess aufdrängen wollte, zur Verhüllung zu nutzen. Die Frau saß am Fenster, ihr Mann saß neben ihr, also von öffentlich mit den Brüsten wedeln, überspitzt gesagt, konnte eigentlich keine Rede sein... :
Mir hat mal ein Mann in einem Restaurant ernsthaft vorgeschlagen, ich könne das Baby doch bitte auf der Toilette stillen - und wie gesagt, ich mach mich nicht vom Kopf abwärts frei, wenn ich stillen möchte, da muß man schon recht genau hinschauen... Ich hab ihm dann freundlich vorgeschlagen, er möge sich doch selbst in die sanitären Anlagen zurückziehen, wenn sein zartes Gemüt durch den Anblick verletzt wird - gab übrigens Szenenapplaus von den umliegenden Tischen, so kinderfeindlich ist Deutschland also gar nicht.![]()