Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was für gesunde Snacks esst ihr oder eure Kinder - eure Empfehlungen?

In dieser Diskussion geht es um "Was für gesunde Snacks esst ihr oder eure Kinder - eure Empfehlungen?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Jeder, der Kinder hat, kennt wahrscheinlich das leidige Thema: Die Bettelei nach Süßigkeiten. Ist hier vor allem dann der Fall, wenn die Kinder entweder ziemlich ...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    10.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    95

    Standard Was für gesunde Snacks esst ihr oder eure Kinder - eure Empfehlungen?


    ANZEIGE

    Jeder, der Kinder hat, kennt wahrscheinlich das leidige Thema: Die Bettelei nach Süßigkeiten. Ist hier vor allem dann der Fall, wenn die Kinder entweder ziemlich müde sind. Oder länger nichts gegessen haben und ihr Körper plötzlich nach mehr Energie verlangt.
    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin nicht generell gegen das Naschen. Aber Naschen statt Mahlzeiten gibt's hier nicht. Bis man aber was gesundes zubereitet hat, dauert es. Und wenn man währenddessen zwei hungrige, schlecht gelaunte Kinder davon abhalten muss sich in die Haare zu bekommen, sogar noch länger. Während der Hunger noch größer wird.
    Nüsse haben wir immer Zuhause, die essen aber vor allem wir Erwachsenen. Die Kinder ziehen lieber getrocknete Früchte vor, weshalb wir da immer verschiedene Optionen, momentan Mango, Erdbeere und Ananans von Purora zuhause haben. Wichtig ist mir da, dass ich etwas ohne Zuckerzusatz erwische. Leider ist das, gerade bei Trockenobst aus dem Supermarkt, nicht immer der Fall. Ich kann euch nur raten da ganz genau hinzuschauen.
    Selbstgemachte Waffeln kommen hier auch noch gut an. Aber da dauert es halt ein kleines bisschen bis man den Teig zubereitet und die Waffeln gebacken hat... Welche gesunden Snacks kennt ihr denn noch, die ihr oder eure Kinder gerne essen? Was könnt ihr guten Gewissens weiter empfehlen?

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von PapaJoe
    Registriert seit
    30.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    105

    Standard AW: Was für gesunde Snacks esst ihr oder eure Kinder - eure Empfehlungen?

    Müsliriegel könnte man auch selbst zubereiten. Recht oft habe ich es noch nicht gemacht, will also gar nicht so tun als wäre das bei uns Standard. Aber da finden sich viele Rezepte - auch sehr gesunde Rezepte. Wenn man die Riegel selbst macht, weiß man auch was drinnen ist.
    Ich würde sagen Obst geht eigentlich immer. Wenn man es den Kindern aufschneidet und mundgerecht portioniert, essen die eigentlich recht gerne Obst. Die getrocknete Variante ist eventuell etwas süßer. Sind da dann noch alle Vitamine etc. drinnen nach dem trocknen? Die Früchte könnte man auch selbst trocknen. Auch das habe ich noch nicht wirklich gemacht Dazu braucht es nicht einmal einen eigenen Dörrofen, würde auch mit dem Backrohr gehen.
    Wenn man Gemüse aufschneidet, essen das die Kinder sicherlich auch. Cocktailtomaten, Gurkensticks, Radischen,... Denke das kommt auch bei Kindern gut an
    Joghurt mit Früchten und Haferflocken ist auch schnell gemacht und könnte man vorbereiten. Wenn man es dann braucht, kann man es schnell den Kindern vorsetzen. Wenn nötig mit bisschen Honig süßen.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    10.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    95

    Standard AW: Was für gesunde Snacks esst ihr oder eure Kinder - eure Empfehlungen?

    Haha, ja. Man könnte wahnsinnig viel selbst machen. Aber in der Praxis fehlt dann ja leider oft im Alltag sowohl die Zeit, als auch die Möglichkeiten zum Lagern. Ich habe letztens Bagels selbst gemackt, weil ich dachte, dass das bei den Kindern sicher gut ankäme. In der Realität haben mein Mann und ich die dann praktisch alleine aufessen müssen.
    Frisches Obst und Gemüse kommt bei uns meistens gut an. Aber wie du schreibst, muss das halt auch erst mal vorbereitet werden. Und wenn man eine breite Variation an unterschiedlichen Dingen auch noch mundgerecht portioniert, ist es schon kein schneller Snack mehr. Ich finde, wenn es wirklich schnell gehen muss, ist die getrocknete Variante wirklich besser geeignet. Wenn man auf hochwertige Produkte wie die von Purora greift, ist da meines Wissens wirklich auch noch eine Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen enthalten. Aber da steht und fällt alles mit der Qualität, deshalb genau hinschauen.
    Selbst machen kann man das grundsätzlich auch. Dörrobst zum Beispiel. Aber ich finde das nicht so unkompliziert und es hält auch nicht immer soooo lange, wenn zum Beispiel Restfeuchtigkeit enthalten ist. Und es dauert auch gefühlt ewig das alles zu schneiden und zu dörren.
    Joghurt geht immer schnell, stimmt. Aber gib das mal kleinen Kindern zum schnell nebenbei selbst essen. Das geht. Aber hinterher kann man den ganzen Tisch, die Stühle und oft auch die Kinder komplett reinigen.

  5. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von PapaJoe
    Registriert seit
    30.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    105

    Standard AW: Was für gesunde Snacks esst ihr oder eure Kinder - eure Empfehlungen?

    Ich würde sagen in der Realität gibt es einen Mix aus den verschiedenen Möglichkeiten. Mal macht man es selbst, mal gibts vorgefertigte Snacks,... Da wird man kaum immer dasselbe machen. Wichtig ist, es muss zu einem passen. Ich kann jetzt nicht jedem sagen, mach alles selbst und dann hat man keine Zeit oder es passt aus sonstigen Gründen nicht. Dann hilft das auch nicht weiter.
    Ja getrocknete oder gefrorene Gerichte sind sehr gut. Da muss man nur darauf achten, dass nicht weitere Sachen (Fett, Öl, Zucker oder diverse Konservierungsmittel) hineingeschmissen werden. Aber es gibt meist auch die "pure" Variante, zumindest bei dem TK Gemüse.
    Ja arbeit ist es meist irgendwann, dafür hat man dann schon etwas vorbereitet wenn es gebraucht wird. Also meistens muss man die Arbeit machen aber dann eben zu einem Zeitpunkt wo man Zeit hat und es nicht dringend ist.
    Ja schon klar aber zum Glück werden die Kinder auch irgendwann älter

  6. #5
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    10.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    95

    Standard AW: Was für gesunde Snacks esst ihr oder eure Kinder - eure Empfehlungen?

    Ne, ich glaube auch nicht, dass man in sich in der Realität mit Kindern auch nur ansatzweise an starre Essenspläne halten könnte. Ich wollte gestern zum Beispiel Spinatpfannkuchen machen, von den Kindern wurden dann aber Zucchiniwaffeln gewünscht. Die dann nicht gegessen wurden, weil sie nach Zucchini geschmeckt haben... Also habe ich die Reste eingefroren und werde sie irgendwann bei Bedarf mal wieder auftauen. Das große Kind (das den Wunsch ausgesprochen hat) mag nämlich wirklich keine Zucchini, das kleine Kind aber normalerweise schon.
    Von Tiefkühlgemüse halte ich auch sehr viel, man muss aber auch da vor dem Kaufen am besten die Zutatenliste checken. Aber ich mache mit dem Purora Mixer zum Beispiel auch gerne mal eine Kürbis-, Karotten- oder Brokkolisuppe aus Tiefkühlgemüse. Ist gesund, flott zubereitet und schmeckt auch gut.

  7. #6
    Fühlt sich wohl hier Avatar von PapaJoe
    Registriert seit
    30.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    105

    Standard AW: Was für gesunde Snacks esst ihr oder eure Kinder - eure Empfehlungen?

    Ja nur ein wenig muss man schon darauf achten, dass man nicht nur alles macht, was die Kinder wollen. Finde das auch gut, wenn man ihnen einige Sachen erklären möchte. Wieso es eben nicht gut ist jeden Tag nur Pizza oder Pommes zu essen. Wenn man da nicht nur Nein sagt sondern auch gleich erklärt wieso es nicht gut ist, nehmen sie hoffentlich etwas für ihr weiteres Leben mit.
    Ja warum es sich schwer machen wenn es auch einfach und gut geht.

  8. #7
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    10.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    95

    Standard AW: Was für gesunde Snacks esst ihr oder eure Kinder - eure Empfehlungen?

    Natürlich sind wir Eltern keine Sklaven unserer Kinder, ich bin da bei den meisten Sachen auch ganz pragmatisch und setze mich, wenn nötig, schon durch. Aber beim Essen vermeide ich Kämpfe eher. Jeder mag lieber etwas essen, was ihm gerade auch schmeckt. Und mit dem Thermotwist kann man ja vollkommen problemlos und flott auch zwei unterschiedliche Suppen zubereiten und warm machen. Da denke ich mir, wenn es gegessen wird, warum also nicht?
    Bei Pizza und Pommes bin ich auch nicht so streng. Pizza mache ich vom Teig über Soße bis Belag selbst. Pommes oder so ne Art Wedges kann man auch flott im Ofen selbst zubereiten. Und an Kartoffeln ist ja nichts schlecht. Salz und Fett kann man nach eigenem Belieben anpassen.
    Erklären tu' ich aber auch gerne. Zum Beispiel, warum man keine 10 Eis am Tag essen darf oder warum es keine Gummibärchen zum Frühstück gibt. Bis das zu Kindern in der "Ich will aber, ich will aber, ich will aber" Phase voll und ganz durchdringt, dauert es. Naschzeug reglementiere ich, verbiete es aber nicht ganz. Bei gesundem Essen lasse ich meine Kinder aber gerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitbestimmen. Egal, ob Hauptmahlzeiten oder Snacks.

Ähnliche Themen

  1. Was essen eure Kinder in der Schule?
    Von MamaCita im Forum Erziehung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.01.2019, 12:59
  2. Wie erzieht ihr Eure Kinder?
    Von sunshine280106 im Forum Erziehung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 09:17
  3. Planspiel Gesunde Stadt ´Wie gesund ist Eure Stadt´
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:30
  4. Was helfen eure Kinder im Haushalt?
    Von Achmatova im Forum Erziehung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 15:38
  5. Nette Musik/ oder Eure Lieblingsmusik
    Von Filliz im Forum Chat Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 11:02