Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie lerne ich stricken?

In dieser Diskussion geht es um "Wie lerne ich stricken?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Aktiver Teilnehmer Avatar von paulaa

Standard Wie lerne ich stricken?

ANZEIGE

Hallo ihr lieben,

ich habe angefangen mir ein neues Hobby zu suchen und da bin ich ans häkeln und stricken gestoßen, das finde ich ist eine tolle Freizeit Beschäftigung und man kann so tolle Sachen stricken. Nur habe ich ein Problem ich kann weder häkeln noch stricken, habe mir einige Videos angeschaut, aber viel schlauer wurde ich nicht. Wie habt ihr es gelernt, kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke vielmals

Fühlt sich wohl hier Avatar von Dudeldum

Standard AW: Wie lerne ich stricken?

Als ich Schwanger war hat mir eine Freundin ein Buch geschenkt und zwar wie man Baby Schühchen strickt, vor dem Buch habe ich nie gestrickt, ich wusste nicht mal wie das geht hat mich auch nicht so interessiert, aber nach dem Buch ist das meine Lieblingsbeschäftigung geworden. Du kannst es ja auch mit einem Buch versuchen ((fuer URL bitte einloggen)). Das mit den Videos stelle ich mir auch schwieriger vor. Oder du kannst ja auch einen Kurs machen, habe selber einen gemacht, aber nach dem ich es schon gelernt habe, das war ein Kurs für fortgeschrittene. Jetzt kann ich alles mögliche stricken.
    Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Noch neu hier Avatar von fanta

Ein Buch kenne ich nicht. Aber googel mal "Teddys-Handarbeiten" - da bekommst Du für ziemlich jede Art von Handarbeiten eine idiotensichere Anleitung, die Du Dir auch ausdrucken kannst - dann musst Du nicht ein ganzes Buch kaufen, wenn Du nur Socken stricken willst...

Aktiver Teilnehmer Avatar von paulaa

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Noch neu hier Avatar von dinaIna

youtube

Fühlt sich wohl hier Avatar von exitt

googel mal "Teddys-Handarbeiten" - da bekommst Du für ziemlich jede Art von Handarbeiten eine idiotensichere Anleitung, die Du Dir auch ausdrucken kannst - dann musst Du nicht ein ganzes Buch kaufen, wenn Du nur Socken stricken willst...

Noch neu hier

In meinen Schwangerschaften habe ich mich auch immer sehr gerne mit Handarbeiten beschäftigt Stricken, häkeln und sticken habe ich da am allerliebsten gemacht und schon mal ein paar Stücke für die Kinder kreiert! Ich hatte da aber das Glück, dass ich bereits in meiner Schulzeit sehr viel und sehr oft textilen Werkunterricht gehabt habe und da auch schon einiges lernen konnte... bei vielen Sachen (wie zum Beispiel Söckchen stricken) war ich aber auch komplett unerfahren und habe mir einfach Rat von meiner Mutter, Tante oder Oma geholt Die hatten da immer allerhand Tipps und Tricks parat und konnten mir wirklich vor Augen führen, wie man welchen Stich macht oder den Faden um die Stricknadel wickeln muss, damit auch das passende Muster dabei herauskommt! Ich habe mir aber zusätzlich auch YouTube Videos angeschaut... meistens dann, wenn ich mir nicht mehr ganz sicher war, wie ein bestimmter Stich funktioniert oder wenn ich kreativen Input gebraucht habe... das funktioniert eigentlich ganz gut und wenn dir das aber nicht weiterhilft, würde ich mal Bekannte um Rat fragen! Wenn man da live zusehen kann, wie es gemacht wird, fällt es einem selbst gleich viel leichter und mit ein bisschen Übung hat man den Dreh auch schnell heraus

Noch neu hier

Meine Mama hat mir Stricken beigebracht Häkeln habe ich über youtube-Videos gelernt, da gibts ein paar ganz gute.

Schaut öfter mal rein

Ich lerne so Handarbeitssachen auch am besten, wenn es mir direkt jemand zeigt und mit mir die ersten Versuche quasi gemeinsam macht.
    Mit geschriebenen Anleitungen kann ich nicht so viel anfangen, da finde ich auch youtube-Videos hilfreicher. Vor allem weil man die auch immer wieder abspielen und bei Bedarf auf Pause drücken kann, wenn man jetzt nicht direkt so mitkommt

Gibt aber auch viele Volkshochschulkurse für allerhand, wenn man gern in der Gruppe lernt!

Fühlt sich wohl hier Avatar von exitt

Melde Dich bei Ravelry an, dort findest Du auch viele deutsche Gruppen und tausende von freien und tausende von zu kaufenden Anleitungen und Links zu Youtube Videos wo sogar die Basics gezeigt werden.
    Evtl findest Du auch eine Gruppe von StrickerInnen ganz in Deiner Nähe, die einem Neuling sicher gerne bei den ersten Schritten helfen.
    Viele Wollgeschäfte bieten übrigens auch Kurse und sonstige Hilfestellung an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte