Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau

In dieser Diskussion geht es um "Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau" im "Schwangerschaft und Geburt" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #21
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.01.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau


    ANZEIGE

    Hi,
    also ich muss schon sagen du sprichst mir aus der Seele.
    Ich hab echt schon gedacht ich bin der Einzige der sich so fühlt.

    Meine Frau hat zwei Dokumente im Internet gefunden, wo es darum geht, dass Männer mit schwanger sind. Ich fand es sehr interessant. Sind zwar nur 5 Seiten aber besser als gar nix. Immerhin weiss ich jetzt das sich mittlerweile auch in Deutschland, dem ach so aufgeklärten Land, jemand um das Thema Männer und Schwangerschaft kümmert. Es gibt da mittlerweile sogar nen Fachbegriff und Fachbereich für (Sorry, hab vergessen wie der heißt). In anderen Ländern gibt es das schon seit 30 Jahren.

    Ich kann dir die Dokumente gerne mal schicken. Schick mir einfach deinen Mailadresse per PN.

    So, damit hätten sich noch zwei geoutet. Gibt es noch mehr Männer die Gefühle haben bzw. zeigen? Tut auch gar nicht weh. Könnt es ja auch geheim halten.
    Geändert von dumbo (07.01.2010 um 11:54 Uhr)

  2. #22
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    14.12.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    47 Jahre
    Beiträge
    8

    Standard AW: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau

    Hatte gestern eine Diskussion mit meiner Frau zum Thema: Unterstützung bei der Geburt und dem Running-GAG: "Schwester, holen sie dem Vater einen Stuhl, bevor er umkippt" (ich hoffe ihr wisst was ich meine )
    Also, ich hab versucht meiner Frau das so zu erklären:
    Da wir Männer ja eigentlich von Urzeiten an für die Verteidigung und den Schutz der Familie - sprich der Frau - zuständig sind, kommt das alte Programm bei der Geburt wieder hoch, da wir ja sehen und live miterleben, wie der Mensch den wir am meisten lieben, "leidet" und Schmerzen hat. Allerdings können wir nicht viel dagegen tun. Einen Feind könnten wir versuchen niederzuschlagen - jedoch hier sind wir machtlos. Und ich glaube es ist diese Ohnmacht, die dazu führt, dass wir umkippen. Natürlich vertragen viele Männer den Anblick von Blut etc. nicht.
    Wie siehst Du das? (Da Du der Einzige bist, der hier momentan schreibt, spreche ich dich mal direkt an.)

    Ansonsten kommen bei mir immer wieder Ängste hoch: ist das KInd gesund, ist alles o.k., isst meine Frau das richtige, wie schlimm wirkt sich Cola etc. aus - auch wenn sie seit der Schwangerschaft vllt. nur 2 Gläser getrunken hat, fehlen Vitamine,.....

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #23
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.01.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau

    Hm, also mit Blut hab ich eigentlich keine Probleme. Denke auch nicht das ich umkippen werde (hoffe ich zmindest. ;-) )

    Aber ich habe Angst vor dieser Hilflosigkeit während der Geburt. Ich kann nur dabei stehen und zu sehen wie meine Frau Schmerzen hat und nichts bzw. nicht viel dagegen tun. Da hast du schon ganz recht.
    Darüber haben meine Frau und ich auch schon gesprochen. Sie meinte das es ihr sehr gut tun wird das ich einfach da bin und ihre Hand halten werde. Das wäre für sie ganz wichtig und ich daher gar nicht hilflos bei der Geburt. Vorallem nicht nutzlos.

    Die Gedanken das mit dem Kind was nicht stimmen könnte legen sich mit der Zeit. So war es jedenfalls bei mir. Gehen aber nie ganz weg.

    Wenn ich meine Hand auf den Bauch lege und der Kleine dann anfängt zu strampeln dann weiss ich einfach das es dem Kleinen gut geht.
    Klar sind die Untersuchungen wichtig aber mach bloß nicht alles was die Ärzte dir erzählen wir haben wirklich nur die notwendigen Untersuchungen gemacht. Die ganzen zusätzlichen Sachen haben wir strikt abgelehnt. Ich will nicht wissen ob mein Kind behindert ist oder nicht damit man dann abtreiben kann. Es ist doch mein Kind egal ob behindert oder gesund.

    Da meine Frau eine leichte Art der Schwangerschaftsdiabetes hat (sie muss nicht spritzen aber Diät halten) mache ich mir nicht soviel Sorgen was sie isst. Sie passt selber sehr genau auf das ihre Werte im grünen Bereich sind. Da bin auch total stolz auf sie, da sie doch soooo gerne Schokolade isst. :-)

    Wie fandest Du das Dokument das ich dir geschickt hab?

    Gruß
    Geändert von dumbo (12.01.2010 um 06:56 Uhr)

  5. #24
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    14.12.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    47 Jahre
    Beiträge
    8

    Lächeln AW: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau

    Die Gedanken das mit dem Kind was nicht stimmen könnte legen sich mit der Zeit. So war es jedenfalls bei mir. Gehen aber nie ganz weg.
    Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir weniger Kontakt haben mit dem Kind, da wir alles ja nur als "Außenstehender" mitbekommen. Und dann ist da ja noch die natürliche Elterliche Fürsorge als Genanlage.
    Bei meiner Frau wurde Schilddrüsenunterfunktion festgestellt - wohl nicht schlimm, laut Gyn, allerdings hat sie eine. Und er hat bei der letzten Untersuchung gesagt, dass er uns zu einem Spezialisten schickt. Dummerweise haben wir uns erst nicht mehr informiert - erst in der letzten Woche - und jetzt mach ich mir Vorwürfe und hab Angst, dass was mit unserem Kind ist. Der Gyn hat gesagt, als wir ihn diese Woche darauf angesprochen haben, dass der Wert gering sei, der abweicht und wir uns keine Sorgen wegen Spätfolgen machen müssten; wenn du aber im Internet schaust, dann waren das jetzt genau die entscheidenden Wochen für unser Kind bzgl. Auswirkungen von der Unterfunktion. Jetzt haben wir kommende Woche einen Termin beim Endokrinologen. Mann ich sags Dir - ich sitzt auf Kohlen. Und meine Frau scheint das ganz gelassen zu nehmen - zumindest hat Sie keinen Druck beim Terminausmachen gemacht.

    Klar sind die Untersuchungen wichtig aber mach bloß nicht alles was die Ärzte dir erzählen wir haben wirklich nur die notwendigen Untersuchungen gemacht. Die ganzen zusätzlichen Sachen haben wir strikt abgelehnt. Ich will nicht wissen ob mein Kind behindert ist oder nicht damit man dann abtreiben kann. Es ist doch mein Kind egal ob behindert oder gesund.
    Wir machen nur die notwendigsten Untersuchungen. Und wir vertreten diesselbe Meinung wie Du. Dennoch wünscht sich jeder ein gesundes Kind. Wir sind uns im Moment nicht mal sicher, ob wir wissen wollen, ob Junge oder Mädchen.
    Abtreibung kam für uns nie in Frage. Vllt. bin ich auch zu Fürsorglich.

    Ich habe letztens im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem es um Frühförderung von KIndern ging. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt.
    Interessant waren die Interviews mit Ärzten und Psychologen, die alle zu einer ähnlichen Feststellung kamen: Die Eltern von heute haben verlernt auf Ihre natürliche Intuition zu hören und zu vertrauen. Vom eigenen Leistungsdruck getrieben ist jede nicht auf Anhieb konforme Entwicklung des Kindes einen Arztbesuch und eine Therapie würdig. Dabei haben Sie betont, dass es vorallem auf liebevollen und intensiven Kontakt mit dem Kind ankommt - dann entwickelt es sich völlig normal. Das sei mit vielen Studien bewiesen worden. -
    Aber da haben wir ja noch ein bisschen hin

    Danke nochmal für die Artikel. Ich hab sie gelesen und fand sie sehr beruhigend - vorallem weil ich manches - vorallem die Gewichtszunahme - an mir selbst wiedererkannt habe. Dennoch glaube ich, dass sie nur die Spitze des Eisbergs darstellen und es noch mehr gibt, was sich beim Mann auch verändert und uns selbst gar nicht so bewusst ist. Deshalb interessieren mich auch die beiden Bücher, die am Schluss genannt werden.
    Hast du eines davon gelesen - kenne nur die Rezensionen aus Amazon.

    MIr macht auch das Geld sorgen. Wir haben z. Zt. eine 2 Zi. Wohnung - das geht schon in den ersten paar Monaten, allerdings brauchen wir langfristig eine größere. Und meine wundervolle Frau, träumt vom haus mit Garten - gibts ab 1000,- € ; jetzt zahlen wir 600,-€ warm. Und aufs Land rausziehen bedeutet ein Zweites Auto - dann kann ich auch das haus am Stadtrand nehmen.
    Was ist jetzt eigentlich fix, was wir vom Staat kriegen? Die Politiker ändern das ja auch alle Naselang.
    Wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld - mal les ich was, dass es das schon vorher gibt, wenn meine Frau eine eigene KV hat, dann nur wenn sie vorher vollzeitbeschäftigt war, bzw. gibts auch Texte, wo das eine das andere ausschließt. Elterngeld - Erziehungsgeld - Kindergeld - mir schwirrt der Kopf - hast du da schon nen Durchblick?

    Wie weit seit Ihr eigentlich? Wir sind jetzt in der 12 Woche. Beim letzten U-schall mussten wir das Baby aufwecken - es hat uns nur den Kopf gezeigt. Dann allerdings haben wir das Herz, Beine und Arme sehen können. Nach diesen Gyn Terminen schwebe ich dann ne Zeitlang nur noch durch die Gegend.

    Ich wünsche Euch alles Gute.
    Gruß Roman.

  6. #25
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.01.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau

    Hi Roman, sorry das ich jetzt erst schreibe aber ich hab im Moment ziemlich viel zu tun an der Arbeit.

    War euer Termin schon beim Endokrinologen? Was kam dabei heraus?

    Also zum Elterngeld usw. kann ich dir gar nix sagen. Ich blick da genauso wenig durch wie du. Ich hab im Moment auch nicht soviel Zeit dafür, weil wir an der Arbeit ein grosses Projekt haben das fertig werden muss und ich, da unser Kleiner Ende Februar kommt, mit meinem Teil fertig werden muss damit ich Urlaub nehmen kann.

    Meine Frau kümmert sich darum. Bis jetzt wissen wir nur das sie ihr altes Gehalt komplett bekommt (das war aber auch nur ein Halbtagsjob).
    Jaja das leidige Geld. Da haben meine Frau und ich gestern auch drüber gesprochen. Bin ja auch ma gespannt ob das alles so klappt. Aber ich bin da eigentlich zuversichtlich. Wir haben ne 3 Zimmer Wohnung aufm Dorf. Kostet uns 650€ Warm. Aber 2 Autos sind es halt wie du gesagt hast. Geht halt nicht anders aufm Dorf.

    Na ich denke in den nächsten Tagen wissen wir mehr, was das Geld angeht.

    Wie gesagt sind wir ziemlich weit. Der Kleine kommt am 26.2. Diesen Freitag kommt meine Frau in die 36. Woche. Der Kleine ist im Moment schwer am treten. Na, der Platz wird ja auch langsam knapp. :-)

    Gestern waren wir in einem Krankenhaus hier in der Nähe und haben uns das alles mal angeguckt. Wir wollen zwar in einem Geburtshaus entbinden aber man muss sich ja trotzdem mal die Krankenhäuser angucken, wenn was is muss man ja trotzdem da hin.
    Wir waren echt beeindruckt von dem Krankenhaus, die Leute waren echt super. Die haben einem alles erklärt und wir durften sogar in den OP reingucken, falls ein Kaiserschnitt gemacht wird. Hoffe ich ja nicht.
    Auch die Ansichten die die da im Krankenhaus hatten fand ich sehr gut. Z.B. bei denen wir das Bonding nach der Geburt betrieben was ich sehr wichtig finde. Das heisst das Kind wir der Mutter erstmal auf die nackte Haut gelegt und dort gelassen und nicht sofort gewogen, sauber gemacht usw..

    Von den Büchern hab ich noch keins gelesen aber ich hab wie gesagt im Moment auch nicht soviel Zeit dafür. Leider. :-(

    Also was die Frühförderung angeht, ich denke da lass ich mich überraschen wie sich das Kind überhaupt so entwickelt. Wenn es fordert dann geb ich ihm auch aber ich will es nicht überfordern. Ich denke auch das viele Eltern den Leistungsdruck der auf ihnen lastet oder gelastet hat auf ihre Kinder übertragen.

    Na schauen wir mal wie es wird.

    Ich werd auf jedenfall langsam nervös. Die Tasche meiner Frau steht auf jedenfall schon gepackt im Schlafzimmer. :-)

    Euch auch alles Gute.

    Gruß
    Tobias

    P.s.: Ich finde deine Signatur sehr interessant. Speziell den letzten Teil.

  7. #26
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    14.12.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    47 Jahre
    Beiträge
    8

    Standard AW: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau

    Ja - also wir waren beim Endokrinologen. Jetzt bin ich völlig verwirrt - super. Ich erklär Dir mal den Ablauf.
    Beim ersten Termin beim Gyn - Blutabnahme. 4 wochen später, also 2ter Gyntermin - Ergebnis mit Schilddrüsenunterfunktion; lt. Gyn nix schlimmes, wird uns zum Facharzt schicken - vorraussichtlich nach den Feiertagen. Wieder 4 Wochen später - inzwischen hat meine Frau ja auch schon im I-net vieles schönes gefunden (ironie aus) - also 8 Wochen nach Blutabnahme: "ja sie haben ja eine Schilddrüsenunterfunktion - da sollten wir sie doch mal zum Spezialisten schicken" - FRage: Was war eigentlich der Wert? - A: 5,4 -F: was ist normal? - A: 4,2! - Meiner Meinung nach ist das schon einiges - egal, Termin beim Endodoc ausgemacht, leider erst nächste Woche Termin bekommen. So, Blutabnahme beim Endodoc und Sono der Schilddrüse: Entzündung selbiger, wahrscheinlich schon seit einigen Monaten, wenn nicht schon seit Jahren. Blutwert 3,2. Frage an Endo doc: Was ist normwert? - A: 2,5! - aber das mache nix, denn das Kind hätte immer eigene Schilddrüsen hormone gehabt. Und das nach 9 Wochen Entwicklungszeit.
    Also 9 Wochen nach der ersten Blutabnahme, haben wir folgendes Ergebnis:
    - 2 Normwerte für die Schilddrüse, die sich "leicht" um 1,7 unterscheiden
    - 2 Wertunterschiede zum Normwert; 1x um 1,2 u.1x um 0,7
    - und bei wikipedia werden 2 Normwerte angegeben:

    1x Als Screening-Parameter eignet sich daher die alleinige Bestimmung des basalen TSH- Spiegels (Referenzbereich: meist 0,4-4,0 mU/l) im Blut

    und 1x
    Normwerte im Blutserum

    bei vorhandener Schilddrüse:
    TSH: 0,3–2,5 mU/l Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l.
    So , das soll ich dann verstehen und ruhig bleiben.....
    Beim 2ten Wert hatte meine Frau schon einige Tage das Femibion Plus genommen, also schon subtituiert. Ich sag Dir, lies erst gar nicht im Inet nach was die Unterfunktion in den ersten 3 Monaten auslösen kann - irreparabel. Da wird Dir schlecht.
    Deshalb ,kommende Woche - Hebammensprechstunde. Da frage ich das alles nochmal nach und auch ob sie gute Erfahrungen mit dem Gyn gemacht haben. Sind alles Freiberufliche Hebammen, die im KH arbeiten, die haben nix zu verbergen.
    Schlussendlich kann ich nur darauf vertrauen, dass die Jungs wissen was sie tun.

    viel Erfolg Euch 3 und im Übrigen, w
    wenn ich nur dran denke, dass die Tasche schon gepackt ist, bekomme ich nervöse pusteln......

  8. #27
    glücklich hier zu sein
    Registriert seit
    14.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    9

    Standard AW: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau

    Also ich werde gerade das erste mal Papa und weiss es erst seit 3 Tagen.
    Daher ist bisher noch nicht so viel anders als zuvor. Ich denke ich bin noch in der Phase des sich bewusst werdens und des reflektierens, was da jetzt auf mich zukommt. Meine Frau, die so wirkt, als habe sie schon 5 Kinder geboren und die Neuigkeit sei nichts außergewöhmnliches (naja, das wird schon noch anders kommen, denn sie freut sich auch sehr), sehe ich seitdem trotzdem irgendwie mit anderen Augen. Ich liebe sie natürlich, aber in den letzten Tagen wirkt sie wie ein Wunder auf mich, immer wenn ich sie sehe, wird mir klar, dass da jetzt unser Kind in ihr wächst und es umgibt mich ein warmes Gefühl.
    Sie sind jetzt schon zu zweit kommt es mir dann und ich werde langsam dazukommen und die Dinge natürlich erst später sehen, wenn sie wirklich sichtbar sind. Irgendwie kommt es mir auch so vor, als müsse man jetzt doppelt auf sie aufpassen.
    Da ich sie jedoch kenne, werde ich mich hüten sie zu sehr zu verhätscheln, weil sie das im Normalfall nicht mag, kommt sich dann irgendwie eingeschränkt vor.
    Mal schauen, was da noch alles kommt, es wird soch wohl einiges ändern in den nächsten Monaten.

  9. #28
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard AW: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau

    Ich hoffe nicht, daß mein Mann meine Schwangerschaft so miterlebt hat wie ich sie. Die war nämlich gar nicht schön. Kurze Zusammenfassung:
    6. SSW: Wir sind schwanger! *freu*
    7. SSW: Blutungen. Es war Sommer, Blut lief mir die Beine runter, durchs komplette Krankenhaus bis in den Kreißsaal. 2 Wochen Krankenhausaufenthalt.
    Dann 2 Tage zuhause.
    9. SSW: Wieder Blutungen. Wieder dasselbe Spiel. Drohende Fehlgeburt.
    15. SSW: Wieder Krankenhaus (3 Tage) wegen schlimmen Erbrechen.
    25. SSW: FA dachte Muttermund wäre offen (war aber nicht der Fall!), wieder Krankenhaus
    31. SSW: Krankenhausaufenthalt wegen vorzeitiger Wehen.
    34. SSW: Wieder vorzeitige Wehen. Wieder Krankenhaus.
    34+5. SSW: Wehen gingen weg. Entlassung für 34+6 vorbereitet. Abends Fruchtblase geplatzt.
    34+6. SSW: Notkaiserschnitt wegen 20stündiger Fruchtwasserlosigkeit. Geburt unseres Sohnes!
    Damit war es nicht vorbei. Narkose nicht vertragen. Mehrere Kreislaufzusammenbrüche.
    Anschließend 3 Wochen auf Intensivstation (Kind). usw usw...

    Ich wollte auch nicht mit ihm tauschen!

  10. #29
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.09.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    32 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau

    So, also ich werde auch zum ersten mal Vater,
    ich find es echt gut das es hier entlich eine möglichkeit gibt, wo Mann sich Hilfe und Tipps holen kann!!

    "Wir" sind jetzt erst ca. 6 Wochen Schwanger, das Problem ist, wir führen seit neusten wieder eine Fernbeziehung, ergo meine einzige Kontakt möglichkeit mit meiner Freundin ist das Telefonieren.
    Am anfang habe ich es erst gar nicht wahrhaben wollen, ich konnte es nicht glauben und habe es nicht ernst genomen. Danach, als ich es entlich begriffen habe, war ich für abtreiben, da es in einem denkbar schlechten zeitpunkt kommt. Doch jetzt freue ich mich riesig und kann es keum erwarten.
    Ich habe eure beiträge gelesen und frage mich, wie seit ihr mit den Stimmungsschwankungen umgegangen?? Ich erlebe meine freundin seit 4 Wochen nur am Telefon, kann sie deswegen nur noch ganz schlecht einschätzen. Dazu kommt noch das ich im Moment niemanden habe mit dem ich über dieses Thema reden kann. Dabei mache ich mir ständig Gedanken und sorgen. Ich frag mich wie ihr zunehmen könnt?? ich habe bestimmt schon wieder 5 kg abgenommen und kann nicht Schlafen.
    Ich hoffe ich kann so schnell wie möglich wieder umziehen.

    Weiter hoffe ich das jemand antwortet, da seit 5 Monaten keiner mehr was geschrieben hat.

  11. #30
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    14.09.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auch der Mann erlebt die Schwangerschaft seiner Frau

    Interessante Beiträge...!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 19:13
  2. Neil Armstrong - der Mann der auf dem Mond war
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 12:52
  3. Obama ruft zur Unterstützung seiner Gesundheitsreform auf
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 17:51
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 10:40
  5. Frau und Schwangerschaft
    Von Obelix1962 im Forum Schwangerschaft und Geburt
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 11:46