Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?

In dieser Diskussion geht es um "Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?" im "Partnerschaft und Familie" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Nikki
    Registriert seit
    24.10.2015
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Standard Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?


    ANZEIGE

    Hallo ihr Lieben,
    meine Mama ist dieses Jahr 50 geworden und beklagt sich schon eine Weile über unangenehme Hitzewallungen und Stimmungsschawankungen.
    Am Anfang haben wir diese Symptome irgendwie nicht mit Wechseljahren in Verbindung gebracht, doch alles deutet darauf hin, dass es schon so weit ist.
    Da die Beschwerden schon ziemlich lange anhalten (ca. 1,5 Jahre) und nicht zu verschwinden scheinen, möchte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Ratschläge für meine Mama hättet.

    Was hat euch bzw. euren Müttern geholfen, diesen neuen und manchmal schwierigen Lebensabschnitt problemlos zu überstehen?
    Jeder Rat ist willkommen!

    Liebe Grüße,
    Nikki

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    18.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    10

    Standard AW: Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?

    Das erinnert mich an eine Bekannte, die war damals 48 und der ging es auch total schlecht. Da kam irgendwie alles zsamm, oder es hatte doch alles mit den Hormonen zu tun. Jedenfalls wusste sie lange nicht, was mit ihr los war. Sie litt lange Zeit daran, bis sie mir das mal in der Straßenbahn erzählte, und ich sie überhaupt auf die Idee brachte, dass es ja vielleicht Wechseljahre sein könnten. Damals hatte ich in einem Vortrag gerade darüber gehört, und dass da bestimmte natürliche Stoffe viel ausrichten könnten. Und ich nannte ihr gleich das Mittel (Isoflavon Dragees), ohne jede Garantie für irgendwas, ich sagte nur, deine Symptome sind genau die gleichen, die ich vom Vortragenden auch gehört habe und du hast das passende Alter dafür, und der hat dieses Mittel empfohlen. Einige Zeit später, als ich sie wieder sah, ging es ihr deutlich besser. Vielleicht hilft es deiner Mutter ja auch. Es besteht aus Isoflavonen aus Soja und Rotklee und auch noch aus Nachtkerzenöl.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier Avatar von Nikki
    Registriert seit
    24.10.2015
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?

    Danke für deine hilfreiche Antwort, Spiri! :-)
    Dass Soja und Rotklee gegen Wechseljahresbeschwerden helfen können, hätte ich nie gedacht…
    Haben die Dragees etwa was mit Hormonen zu tun? Ich meine, wie wirkt das Mittel? Und vor allem: ist es sicher?
    Verzeih mir bitte die vielen Fragen, aber ich kenne mich mit dem Thema (noch) nicht aus und würde über die eventuellen Risiken bzw. Nebenwirkungen gerne Bescheid wissen :-)

    LG,
    Nikki

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    18.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    10

    Standard AW: Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?

    Sicher können das natürliche Mittel genauso und warum denn nicht diesen Weg gehen bevor man die Hormontherapie macht, das ist für den Körper viel natürlicher und gesünder. Diese Substanzen sind in ihrer Struktur den menschlichen Östrogen-Hormonen ähnlich. Und das ist so wichtig, weil in den Wechseljahren das körpereigene Östrogen-Niveau sinkt. Darum ist eine Kombination gut und auch sehr gut verträglich.

  6. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dudeldum
    Registriert seit
    30.06.2015
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    127

    Standard AW: Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?

    Da gibt der Arzt immer gute Tipps

  7. #6
    Noch neu hier Avatar von Nikki
    Registriert seit
    24.10.2015
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?

    @Spiri: Danke für die Erklärung! Ich wusste zwar, dass der Östrogenspiegel in den Wechseljahren sinkt, was sich mit typischen Beschwerden bemerkbar machen kann, aber dass diese pflanzlichen Substanzen dem körpereigenen Hormon Östrogen ähneln, ist mir ehrlich gesagt neu.
    Also habe ich das richtig verstanden: Die pflanzlichen Stoffe aus Soja und Rotklee können das natürliche Östrogen quasi ersetzen?
    Was ich noch gern wissen würde: brauche ich ein Rezept für die Dragees?

    @Dudeldum: Das ist das Problem. Der Arzt meiner Mutter hat ihr gleich eine Hormonersatztherapie verordnet, die sie am liebsten wegen der vielen Nebenwirkungen vermeiden würde.
    Aus diesem Grund suche ich nun nach natürlichen Alternativen und hoffe, dass eine HET nicht nötig sein wird

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    18.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    10

    Standard AW: Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?

    Hallo Niki. Genau. Das sind die sogenannten Phyt Östrogene und Phyto heißt pflanzlich. Die docken lediglich anders an als das Hormon östrogen. Nein, für die Isoflavon von Dr. Böhm brauchst du kein Rezept. Das ist die Marke, von der es mehrere Produktfamilien gibt. Schlafprobleme, magnesium, etc. Erkennst du bestimmt wenn du das Logo mal siehst. Liebe Grüße
    Geändert von Spiri (07.12.2015 um 13:58 Uhr)

  9. #8
    Noch neu hier Avatar von Nikki
    Registriert seit
    24.10.2015
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?

    Hallo Spiri,
    ja, die Marke kenne ich vom Namen her, habe aber bisher noch nicht ausprobiert und wollte deswegen zur Sicherheit lieber mal nachfragen.
    Morgen oder übermorgen - je nachdem wie ich Zeit finde- werde ich nach der Arbeit kurz bei der Apotheke vorbeischauen und nach dem Mittel fragen.
    Ich hoffe, es wird meiner Mama genauso gut helfen, wie es deiner Freundin geholfen hat. Und danke für deine Hilfe!

  10. #9
    Noch neu hier
    Registriert seit
    18.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    10

    Standard AW: Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?

    Hallo. Ja, mach das mal und erkundige dich. Vielleicht kannst du ja dann mitteilen, was dabei rausgekommen ist. Liebe Grüße

  11. #10
    Noch neu hier Avatar von Nikki
    Registriert seit
    24.10.2015
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wohlbefinden in den Wechseljahren- Tipps?

    Also ich war gestern in der Apotheke, habe mich nach den Dragees erkundigt und letztendlich für die 40 mg Variante entschieden
    Ich versuche mich in ein paar Tagen wieder zu melden und über Erfahrungen zu berichten.

    LG,
    Nikki

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Idealgewicht für Frauen nach den Wechseljahren
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 18:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 17:50
  3. Angst vor Jobverlust beeinträchtigt Wohlbefinden
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 16:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 19:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 22:03