12.10.2007 - 12.10.2007, Mönchengladbach: Ist die Schwelle, bei der zur Sicherung des Kindeswohls in das Elternrecht eingegriffen werden kann, nach der Novellierung des Gesetzes zur Erleichterung familiengerichtlicher Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls niedrig genug, um Kinder wirkungsvoll zu schützen? Darüber diskutieren Experten aus Wissenschaft und Praxis beim 1. Mönchengladbacher Symposium zu Kinderschutz und Kindeswohl am 12. Oktober in der Hochschule Niederrhein. Nach Ansicht mancher Experten reichen die geplanten Maßnahmen nicht aus, um künftige Fälle von Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern zu verhindern. Zu einem Pressegespräch lade ich Sie herzlich ein. Ihre Gesprächspartner sind: - Prof. Dr. Peter Schäfer, Jurist, Dekan des Fachbereichs Sozialwesen - Prof. Dr. Michael Borg-Laufs, Psychologe und Psychotherapeut, Sprecher der Fachgruppe Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie des DGVT, Hochschule Niederrhein - Prof. Dr. Walter Röchling, Familienrichter am Amtsgericht Mönchengladbach-Rheydt, Honorarprofessor der Hochschule Niederrhein Ich würde mich freuen, Sie am Freitagnachmittag begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Rudolf Haupt Pressesprecher der Hochschule Niederrhein

[Weiterlesen...]