Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pupura Schönlein-Hennoch

In dieser Diskussion geht es um "Pupura Schönlein-Hennoch" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

Ganz neu hier

Standard Pupura Schönlein-Hennoch

ANZEIGE

Hallo,
    kann mir jemand aus eigener Erfahrung was über diese Krankheit sagen?
    Mein 2,5 Jahre alter Sohn hatte gestern einen Tag Fieber (39,4), nach 5 Stunden Mittagsschlaf, was er in seinem Leben noch nie geschafft hat, war er wieder fitter wie morgens, da "hang" er hier träge rum und hatte zu nichts Lust.
    Im laufe des Tages kam ein Ausschlag dazu, der vermehrt im Windelbereich und an den Füssen aufzufinden war.
    Bin dann heute mit ihm direkt zurm Kinderarzt und er vermutet halt diese Krankheit.
    Habe homöophatische Kügelchen erhalten und soll ihn beobachten, wenn es schlimmer wird direkt morgen nochmal vorbeischauen, ansonsten halt am Montag zur Kontrolle mit Urinprobe.
    Er meinte ich sollte mich nicht verrückt machen und bloss nicht googeln, aber das tut man ja dennoch.
    Für mich hörte es sich jetzt eher harmlos und, aber nachdem ich jetzt etwas im I-Net darüber gelesen habe, bin ich verwirrt, dort steht das diese Krankheit Jahrelang bleibt usw.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruss Sarah

Profi Chatter Avatar von pippilotta

Standard AW: Pupura Schönlein-Hennoch

Hallo Sarah,
    zu der Krankheit kann ich Dir leider nichts sagen, da ich davon auch noch nie gehört habe. Die Aussage Eures Arztes, Du sollst ja nicht googeln find ich ja interessant, denn das ist ja wohl genau das, was man erstmal tut, wenn man nichts darüber weiss. Allerdings kann ich nachdem ich das auch getan habe, nachvollziehen, dass Du nun verwirrt bist.
    Was hat Euer Arzt Dir denn zu dieser Krankheit, Ihrem Verlauf und Therapie erklärt ?
    Ich wünsche Dir, dass Dir noch jemand hier genauere Infos geben kann und gute Besserung für Deinen Sohn.
    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
    Ganz neu hier

Hallo Lotta,

tja ehrlich gesagt hat der Arzt gross gar nichts dazu gesagt und auf keinen Fall davon gesprochen das es eine Krankheit ist die bleiben kann, deswegen irritiert mich das jetzt extrem.
    Er meinte es wäre ein Infekt der halt zu einem Grippalen-Infekt auftreten kann, da der Körper gegen die Viren kämpft und die eigenen Hautzellen damit angreift.
    Ich habe am Montag nochmal einen Termin dort und muss eine Urinprobe abgeben.
    Naja wenn man googelt macht man sich ja schon extrem verrückt, es gibt Seiten da steht es so wie es der Arzt gesagt hat und dann halt auf anderen Seiten wird erwähnt das sie die Krankheit schon z.B. 2 Jahre haben.
    Mein Sohn hatte jetzt nur einen Tag Fieber und der Ausschlag war am nächsten Tag schon viel viel besser, heute ist kaum was zu sehen, wenn man es nicht wüsste, würde man es auch nicht sehen.
    Ansonsten ist er auch wieder Fit wie immer.

Aktiver Teilnehmer

Ich hoffe für euch, dass es bald vorbei geht. Es ist immer blöd, wenn man nicht weiß, wie die Krankheit weiterverläuft.
    Drücke euch die Daumen!

Profi Chatter Avatar von pippilotta

Hallo Sarah,
    auch wenn manche Informationen aus dem Netz dazu führen, dass man sich unnötig sorgt, finde ich es trotzdem wichtig, sich zu informieren und wenn Dein Arzt Dir nur eine Diagnose ohne genauere Erklärung um die Ohren haut, dann ist es für mich das normalste, dass Du Dich da erstmal durchs Internet suchst. Allerdings hast Du dadurch leider keine genauen Infos erhalten, ich würde an Deiner Stelle beim kommenden Arzttermin den Arzt nochmal darauf ansprechen und ihn genauer zu dieser Krankheit befragen.
    Drücke Euch die Daumen, dass wirklich alles harmlos und vielleicht schon wieder komplett überstanden ist.
    LG Lotta

Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Purpura Schönlein Hennoch ist eine Autoimmunvaskulitis.
    Das heißt, dass nach einem Infekt Antikörper gebildet werden, die die kleinen Blutgefäße angreifen. Dadurch kommt es zu Einblutungen (der Ausschlag) in der Haut.

Wichtig bei Purpura ist, dass dein Sohn Bettruhe hält.
    Eine gefürchtete Komplikation bei Purpura Schönlein Hennoch ist die Beteiligung der Nieren, darum möchte dein Arzt eine Urinprobe haben.