Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kind hat Schmerzen und weint dauernd

In dieser Diskussion geht es um "Kind hat Schmerzen und weint dauernd" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    06.07.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    38 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard Kind hat Schmerzen und weint dauernd


    ANZEIGE

    Halli hallo,

    ich bin neu hier im Forum und mein Name ist Sarah. Ich bin 27 und hab eine Tochter, 2,5 Jahre.
    Seit einem Jahr geht meine Kleine in die Krabbelstube und ist seitdem ständig krank. Seit 1 Woche jedoch ist es ganz komisch,weiss nicht wie ich es einordnen soll. Sie kommt in der Früh auf und ist gut gelaunt,kurz darauf fängt sie an,wie am Spieß zu weinen. Sie sagt sie hat weh, kann aber nicht sagen wo. Wenn ich sie frage,hast du Bauchweh, oder Fußweh oder dies oder das,antwortet sie immer mit JA.
    Hab schon gedacht,vielleicht mag sie nicht in die Krabbelstube gehen,dann hab ich sie gefragt:hast du echt weh,oder bist du traurig,magst du daheim bleiben? Dann hat sie gesagt,ja ich bin traurig.
    Das gleiche Spiel seit einer Woche,sie sagt immer abwechselnd,sie hat weh und ist traurig. Waren bei der Kinderärztin,keine Auffälligkeiten,Bauch i.O., Harn i.O. auch sonst nichts auffälliges. Blutbild hat sie jedoch keines gemacht,das fand sie nicht nötig.
    Ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll,mach mir so Sorgen. Denk mir schon,sollten wir im Krankenhaus mal vorstellig werden,dass sie mal durchgecheckt wird?
    Weil sie weint ja nicht nur morgens vor der Krabbelstube,sondern auch einfach so tagsüber,während dem Essen etc.
    Kann es sein,dass dies viell.Wachstumsschmerzen sind. Sie hat sonst keinerlei Symptome, Fieber oder Durchfall oder dgl.
    Kennt das jemand von euch?
    Danke und liebe Grüße von Sarah und Emilia

  2. #2
    Ärztin (Kinderheilkunde)
    Registriert seit
    19.12.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Zürich
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    20
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kind hat Schmerzen und weint dauernd

    Hallo Sarah,

    Seit einem Jahr geht meine Kleine in die Krabbelstube und ist seitdem ständig krank.

    Dies ist nichts aussergewöhnliches... Das Immunsystem ist in einer Kindergruppe einfach vielen Erregern ausgesetzt und macht genau das, was wir vom Immunsystem erwarten - nämlich reifen.. und das funktioniert nur, wenn es sich mit den Keimen auseinandersetzt. Ja mehr unser Immunsystem kennenlernt, desto seltener werden im Verlauf diese banalen Infekte.

    Sie sagt sie hat weh, kann aber nicht sagen wo. Wenn ich sie frage,hast du Bauchweh, oder Fußweh oder dies oder das,antwortet sie immer mit JA.


    Ein Kind im Alter deiner Tochter kann Schmerzen nicht so lokalisieren wie wir Erwachsende das tun. Wie sieht sie in diesen Phasen aus? Fässt sie sich irgendwo hin, ist sie blass, schwitzt sie? Hat sie Fieber oder andere Infektzeichen? Wie verhält es sich denn sonst so im Tagesverlauf? Womit könnt ihr die Traurigkeit und die Schmerzen denn lindern? Was berichten die Betreuerinnen, wenn sie doch in die Krabbelstube geht? Sind Schmerzen dann ein Thema?

    Hab schon gedacht,vielleicht mag sie nicht in die Krabbelstube gehen,dann hab ich sie gefragt:hast du echt weh,oder bist du traurig,magst du daheim bleiben? Dann hat sie gesagt,ja ich bin traurig.

    Wie verhält es sich denn am Wochenende? Es ist nichts aussergewöhnliches, dass wenn Kinder selbstständiger werden, auch wieder ein vermehrter Drang nach den beschützenden Eltern besteht.

    Waren bei der Kinderärztin,keine Auffälligkeiten,Bauch i.O., Harn i.O. auch sonst nichts auffälliges. Blutbild hat sie jedoch keines gemacht,das fand sie nicht nötig.

    Ganz ehrlich, wenn die körperliche Untersuchung unauffällig ist, dann hätte ich auch kein Blut abgenommen. Eltern erwarten sich von Blutuntersuchungen häufig viel zu viel. Eine Blutentnahme lohnt sich dann, wenn ich eine Fragestellung ans Blut habe.. aber einfach nur, um auch im Sinne der Eltern das Blut angeschaut zu haben.. damit Eltern beruhigt sind.. dafür steche ich kein Kind.

    Ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll,mach mir so Sorgen. Denk mir schon,sollten wir im Krankenhaus mal vorstellig werden,dass sie mal durchgecheckt wird?

    Was erhoffst Du Dir von einem Besuch im Krankenhaus mehr als vom Besuch bei Eurer Kinderärztin? Was heisst für dich durchchecken? Was spricht dagegen bei Anhalten der Beschwerden nochmals zur Kinderärztin zu gehen? Bis dahin würde ich euch raten ein Tagebuch zu führen.. versuch dabei nicht, ihr die Worte in den Mund zu legen... lass sie möglichst allein formulieren, was sie so zum Weinen bringt.

    Kann es sein,dass dies viell.Wachstumsschmerzen sind.

    Das wäre unwahrscheinlich. Vom Alter her ist sie dafür eher zu jung.. auch treten Wachstumsschmerzen meist in den Abendstunden auf.. sind symmetrisch verteilt.


    Viele Grüsse,
    Chaoskätzchen


  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    06.07.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    38 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kind hat Schmerzen und weint dauernd

    Hallo Chaoskätzchen,
    vielen Dank für die Antwort.
    Sie fasst sich nirgendwohin, zeigt auf keinen bestimmten Körperteil,wenn ich sie nehme und sie streichle und umarme,hört sie sofort auf.
    Könnte es also psychische Ursachen haben bzw.könnte sie gar keine Schmerzen haben,sondern sagt sie vielleicht nur so,damit ich bei ihr bleibe? Sie leidet schon von Anfang an darunter,dass ich wieder arbeiten gegangen bin. Aber dass sie es sich so reinfrisst,hab ich nicht geahnt.Das geht noch nicht lange so.
    Die Tanten dort sagen,sie weint auch in der Krabbelstube viel und sagt sie ist so traurig. Jedoch vergisst sie im Spiel dann wieder drauf. Und das Bauchweh erwähnt sie halt auch oft. Sie isst und trinkt auch sehr brav.
    Durchchecken..hmm.vielleicht ein Ultraschall beim Bauch dachte ich? Jedoch hat die Ärztin sie abgetastet und abgehört beim Bauch und alles war i.O.
    Viele Grüsse und Danke.

  5. #4
    Ärztin (Kinderheilkunde)
    Registriert seit
    19.12.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Zürich
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    20
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kind hat Schmerzen und weint dauernd

    Hallo Sarah,

    wenn Du mal in Dich hinein hörst.. wie wahrscheinlich ist es, dass starke Schmerzen (und das scheint ja deine grösste Sorge zu sein), sofort bei Aufmerksamkeit wieder verschwinden??

    Ich denke, das Wesentliche ist, sie positiv zu unterstützen in diesem Loslöseprozess, der ohne Frage schwer für die kleine Maus ist. Zeige ihr, wie stolz Du auf sie bist. Bestätige sie darin, dass es normal ist, dass sie dich vermisst.. zeig ihr, dass auch Du sie vermisst.. sei verlässlich und geniess die Zeit, die ihr gemeinsam habt. Vielleicht etabliert ihr ein paar Rituale.. nehmt Euch Zeit beim Abschied in der Spielgruppe.. und belohnt Euch beide nach einem langem Tag ohne einander.. für sie müssen es kurzfristige Ziele sein, sie kann keine Woche übersehen.. vielleicht hat sie eine Lieblingsgeschichte.. vielleicht ist es eine Kuschelstunde, die zu Hause auf sie wartet.. oder einfach ein gemeinsamer Spielplatzbesuch auf dem Weg nach Hause. Hat sie ein sogenanntes Uebergangsobjekt? Das ist etwas, was ihr über traurige, einsame Zeit hinweg helfen kann.. ein Kuscheltier, eine Schmusedecke, ein anderer Gegenstand.. den muss sie sich jedoch selbst auswählen.. er muss für sie eine Art Schutzcharakter haben, den sie ihm aber selbst gibt..

    Liebe Grüsse,
    Chaoskätzchen

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in den Füssen, Kind kann nicht mehr laufen.
    Von winnia im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 22:11
  2. brauche rat mein kind hat schmerzen
    Von Anonymisiert im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 19:12
  3. Mein Kind spürt fast keine Schmerzen!!!
    Von Barbara1812 im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 21:29
  4. Dauernd auf Achse
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 07:52
  5. 3 Jährige tochter weint schnell
    Von giana im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 12:05