Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hausmittel...

In dieser Diskussion geht es um "Hausmittel..." im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard Hausmittel...


    ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    es gibt Dinge, da muss man sofort zum Arzt, aber manches bekommt man mit einiger Übung und Erfahrung vielleicht sogar erfolgreich alleine zu Hause in den Griff.

    Habt Ihr irgendwelche Tips für Hausmittel?

    Ich fange mal mit einem alten Hausmittel meiner Oma an, das prima gegen Husten hilft (wen es jetzt gleich schüttelt: ja, ich weiss, es ist nicht unbedingt ein wohlschmeckendes Getränk, aber es soll ja helfen und auch nicht jeder Hustensaft aus der Apotheke schmeckt, auch wenn da nochsoviel Zucker zugesetzt ist... *grins*):

    ZWIEBELTEE
    ========
    Eine Zwiebel in Streifen schneiden, dann mit ca. 400-500 ml Wasser aufkochen, nach geraumer Zeit etwas Kandiszucker dazu, noch ein wenig auf kleiner Flamme aufbrodeln lassen und danach die Zwiebelschalen abseihen und den Tee möglichst heiß trinken (jaja, die ganze Tasse, nicht bloß 3 Minischlucke, sonst wirkts nicht!) - den Tee trinkt man am besten vorm Schlafengehen, am nächsten Morgen fühlt man sich meist wirklich besser, weiss ich aus eigener Erfahrung...

    Freue mich auf weitere Tips von Euch, vielleicht wird's ja eine nette Sammlung.
    Starbug, Du als Arzt, hast bestimmt auch den ein oder anderen guten Tip, oder?

    Liebe Grüsse

    Tina





  2. #2
    SoJeKa
    Gast

    Standard AW: Hausmittel...

    Ohrenschmerzen:

    Bei kleinen Kindern mit Ohrenschmerzen hilft eine Zwiebel klein schneiden, sie in einem Topf oder der Mikrowelle etwas erwärmen, dann in ein Tuch wickeln und auf das Betroffene Ohr legen. Mann kann die Zwiebel auch in einem Tuch auf der Heizung erwärmen.
    Aus eigener Erfahrung, hilft wirklich gut die Nacht bis zum Arztbesuch zu überbrücken.

    LG

    Sonja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo Sonja,

    danke für den Tip! Die Zwiebel scheint ein Multitalent zu sein... :-)
    Hoffentlich kriegen wir noch mehr Hausmittel zusammen...

    Liebe Grüsse,
    Tina

  5. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Hausmittel...

    bei Fieber - Körperwaschungen oder Abkühlungsbad

    das ist ganz einfach - in der Apotheke gibt es Kamillekonzentrat oder aber du brühst einen starken Kamilletee (am besten wohl - nen Tee aus Kamilleblüten, aber ich hab auch die ganz einfachen Beutel genommen) auf.
    Handwarmes Wasser in eine Schüssel und dann Tee oder etwas Konzentrat dazu (da stehts dann eigentlich auf der Packung) und dann Beine, Arme, Körper in richtung Herz mit einem Waschlappen feucht abreiben und trocknen lassen, das ganze ein paar mal wiederholen und dann 15 min - 30min pause.

    man kann auch mit Kamille - Brustumschläge machen - ist bei Säuglingen effektiver als Wadenwickel.

    Bei der Badewanne muss man vorsichtig sein, weil das auf den Kreislauf gehen kann, aber bei Jan hat es gut funktioniert. Er hatte dann mit 40 Fieber nachts um 2 ganz viel Spass in der Wanne.
    Anfangstemperatur ca. 1 ° unter der aktuelle Körpertemperatur und dann langsam kühles Wasser aller paar Minuten zulassen.

    Es gibt auch ein schönes Buch für Hausmittelchen - Wickel & Co. - ich nutze es leider kaum (liegt aber nicht am Buch sonder an mir ), aber es ist schön beschrieben mit netten ideen wie man diese Mittel gerade für ältere Kinder interessant machen kann, damit sie sie akzeptieren.


    lg Sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  6. #5
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo Sandra,

    danke für's "rüberkopieren" aus dem anderen Thread , ich werde das auch mal ausprobieren - ach, eine Frage noch wegen dem trocknen lassen: rubbelst Du da mit einem Handtuch nach oder lässt Du das einfach an der Luft trocknen?

    Hast Du vielleicht noch mehr Ideen auf Lager?

    Viele Grüsse,
    Tina

  7. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Hausmittel...

    ich hab es immer so gemacht - entweder nasser lappen und dann leicht getrocknet aber nicht gerubbelt oder nur einen feuchten lappen genommen und dann an der Luft trocknen lassen.

    Das Kind darf nicht frieren dabei. Also auch nix bei steigendem Fieber, da man da ja auch oft friert.

    achja zu fiebersenken fällt mir noch ein - Essig (Zitronen)söckchen, als etwas angenehmer Abwandlung der Wadenwickel.
    Wollsocken in handwarmes Essig oder Zitronenwasser tauchen und anziehen und darüber noch ein paar trockene Socken. Kind zudecken und ruhen lassen. 10-15 min.
    nach einer Stunde kann man es nochmal wiederholen. Dann aber längere Pause.

    oder noch eine Abwandlung:
    Mullwindel in Streifen (bei einem Säugling so ca. 30cm lang) schneiden: ca. 1/3 der Streifen in Kamille, Essig oder Zitronenwasser tauchen und um Hand und Fußgelenke wickeln. mit Pulswärmer oder Socken - möglichst aus wolle - darüber befestigen und auch 10 - 15 min dran lassen. Das kann man nach 30 min Pause wiederholen - auch mehrfach.

    mehr fällt mir grad nicht ein - und wie gesagt - ich hab es auch gar nicht so mit hausmitteln - bin aber schon seit 5 jahren in Mütterforen (uah wie das klingt *gg*) unterwegs und hab da schon einiges gelesen - wenn mir dann mal wieder was einfällt - poste ich es hier :-)

  8. #7
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Hausmittel...

    nochmals die Zwiebel.... ist mir grade eingefallen, dass die Mutter meiner Freundin bei Insektenstichen immer eine rohe Zwiebel halbiert hat und die Schnittseite auf den Stich gelegt hat.....
    Außerdem bei Insektenstichen oder Sonnenbrand sehr wirksam sind Auflagen mit Quark, zum einen kühlt der schön, zum anderen soll der irgendwie die Giftstoffe rausziehen...
    Sehr gut geholfen haben mir Quarkwickel auch immer bei Halsschmerzen bzw. Mandelentzündung. Muss man halt abmachen, bevor der Quark richtig getrocknet ist und bröckelig wird....

  9. #8
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo zusammen
    Habe hier einige Tipps für euch , von meiner oma, habe sie auch schon selber ausprobiert!

    Bei Wadenwickel mische ich zum wasser noch Essig .

    Bei Halsschmerzen gibt es Schmalzwickel.Dazu Schmalz in der Pfanne oder Mikrowelle auflösen , Leinentuch damit tunken .Und mit der wärme die man verträgt einen Wickel machen.Das hilft auch bei Bronchitis!!

    Statt Zwiebelwickel kann man auch gekochte Kartoffelwickel machen ,bei Ohrenschmerzen.

    Und für uns Mamis , wenn der Kaffee mal zu heiß war und wir uns die Zunge mal verbrüht haben , trinkt ein schluck süsse Sahne.

    Auch kann ich euch einen Tipp geben, kauft euch Retterspitz.
    Damit kann mann allerhand wehweschen behandeln.
    Gut bei Fieber für Wickel
    Für Verstauchungrn
    Hilft super bei Stichen usw.
    Und das gute ,keine Chemie darin!!!!!!!!!!
    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, bei uns hat vieles schon geholfen.
    Viele Grüße Petra

  10. #9
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo Petra, hallo alle anderen,
    könntest Du mir das mit dem Retterspitz bitte nochmal genauer erklären?
    Wo bekommt man den? Wieviel davon sollte man höchstens kaufen? Und das würde mich vor allem bei Fieber interessieren: wie geht man mit dem Retterspitz genau um? Vielen lieben Dank im voraus, Petra!

    Hier noch ein Tip wie man Majoranbutter machen kann - hilft bei Schnupfen (auch für Babys):

    ((fuer URL bitte einloggen))

    Liebe Grüsse,
    Tina

  11. #10
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo Tina
    Das bekommst du in der Apotheke , da es flüssig ist , ist es in einer Flasche , ob es da verschiedene größen gibt weiß ich jetzt im Moment nicht.
    Bei Fieber machst du Wadenwickel, mit Retterspitz.
    Aber bei der Flasche ist eine super beschreibung dabei , was und wie man alles machen kann.
    Lohnt sich wirklich das mal auszuprobieren.
    Oder wenn deine beiden Racker mal etwas größer sind und richtige Wilde Kerle werden , hilft es auch mit Umschlägen gegen Verstauchungen.
    Ist für vieles verwendbar, achte nur darauf das du es für die äusserliche Anwendung kaufst , denn es gibt`s auch für innerlich.
    Da habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.
    Viel Glück beim ausprobieren !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klassische Hausmittel geraten in Vergessenheit
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 20:17
  2. Klassische Hausmittel geraten in Vergessenheit
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 17:39