Hallo zusammen,
mein Sohn (3) hat letzte Woche im Radio mitbekommen, dass ein kleines Mädchen aus Paderborn (Kardelen!) verschwunden ist und von der Polizei mit Hubschraubern gesucht wird. Leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht bei ihm, sondern Oma. Und die hat ihm dann erklärt, dass das Mädchen von zu Hause weggelaufen ist und jetzt gesucht wird.
Seit dem weint er morgens im Kindergarten heftigst, was er noch nie getan hat. Er geht seit August 08 in die Kita und das auch gerne! Jetzt ist morgens immer Drama angesagt, sobald ich mich bei ihm verabschiede, "Mama, kommst du gleich wieder?" Und dann muß er immer noch was trinken, bevor ich gehen kann und klammert sich heftig an mich, so dass die Kindergärtnerin ihn von mir "abklammern" muß.
Ich habe ihm gestern erklärt, dass das kleine Mädchen nach der Schule zu seiner Freundin zum Spielen gehen wollte und geklingelt hat, aber niemand geöffnet hat, da die Freundin mit ihrer Mama zum Einkaufen war. Dann wollte das Mädchen wieder zu Mama und Papa nach Hause gehen, ist aber in die falsche Strasse abgebogen, weil es den Weg nicht so gut kannte und hat sich verlaufen. Da es dann nicht nach Hause gefunden hat, haben sich die Eltern Sorgen gemacht und die Polizei gebeten, nach dem Mädchen zu suchen. Die haben das auch gemacht, nämlich mit einerm Hubschrauber und den grünen Polizei-Autos. Und dann haben sie sie gefunden, in der falschen Strasse. Ich habe ihm dann noch erklärt, dass ich doch auch schon mal mit dem Auto falsch abgebogen bin und umdrehen mußte. Da ich aber ja schon groß bin, habe ich es gemerkt und kannte auch den richtigen Weg.
Das mußte ich ihm dann gestern zig mal immer und immer wieder erzählen.
Mein Mann und ich, also wir wissen nicht, ob sein Weinen morgens in der Kita von der Kardelen-Geschichte kommt oder ob es einfach nur eine Phase ist... wie so vieles!
Wenn er abends in Bett gehen soll, geht das in ähnlicher Form weiter. Er weint dann nicht, nur muß er ständig was trinken und ihm fällt immer noch was ein, was er uns fragen will!
Wie kann man da am Besten mit umgehen?????