Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was kann ein dreijähriges Kind?

In dieser Diskussion geht es um "Was kann ein dreijähriges Kind?" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard Was kann ein dreijähriges Kind?


    ANZEIGE

    Hallo!

    Ich würde mal gerne wissen, was ein fast dreijähriger Junge schon alles können müsste? Mach mir ein bißchen Sorgen.

    Vor ca. 1 Monat war ich mit meinem Sohn auf dem Spielplatz. Dort war ein 18 Monate altes Kind das alleine ohne Hilfe eine fast 2m hohe Rutsche hochgeklettert ist. Ich habe mein Kind nie alleine gelassen. Ich habe es dann mal mit nebendran hinstellen versucht. Es klappte gut. Doch urplötzlich steht er oben drauf, ich schaute einen Moment weg und irgendwie machte er nen Abflug. Hinten an der Leiter runter. Er schlug sich das Schienbein an der Sprosse auf und knallte mit dem Kopf auf den Boden. Außer eine kleine Schramme am Kopf war zum Glück nix! (Dachte er ist aus Gummi)

    Letzte Woche rannte er zuhause durch die Wohnung und wollte über einen großen Luftballon springen. Da kam er nicht drüber und fiel im Rennen mit voller Wucht mit dem Kopf gegen eine Türkante. Das Ende vom Lied war am nächsten Tag Kinderklinik Gehirnerschütterung!

    Ich bin meist sehr ängstlich, war immer in der Nähe, daß ich ihn noch fangen kann. Immer öfters las ich, daß Kinder sicherer werden, wenn Mama nicht dabei ist. Ok.
    Diese Woche in der Krabbelgruppe auf einem Spielhaus mit Rutsche und Sprossen und so. Er kletterte immer relativ sicher die Sprossen hoch (ca. 1,30m). Diese Woche steht er auf der obersten Sprosse und meinte die Arme hochzureißen. Er machte einen Satz, haute sich das Kinn auf das Spielhaus, biss sich dabei so dermaßen auf die Lippe und flog rückwärts auf ein Bobbycar. Na juhu...

    KENNT IHR DAS IRGENDWOHER??? IST DAS NORMAL???
    NORMALERWEISE MÜSSTE MEIN SOHN DOCH IN DIESEM ALTER SCHON SICHERER SEIN ODER? SOLLTE ICH IMMERNOCH NEBENDRAN STEHEN?

    Bitte helft mir...

    Gruß

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Was kann ein dreijähriges Kind?

    Hallo Bramberlerose

    Was sagt denn der Kinderarzt. Ist dein Kind vielleicht nur etwas ungeschickt, ansonsten übervorsichtig? Bist du selbst unsicher, wen sich dein Kind etwas traut?- sowas überträgt sich.

    Es kann aber auch ein Etwicklungsschub bei deinem Kind sein. Ich habe bei meinen immer gemerkt, wenn sich sich geistig und physisch weiterentwickelten. Meist war das mit häufigen Hinfallen oder ungeschickt sein verbunden.
    Hoffe du findest hier eine richtige Antwort.
    Bis bald
    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard AW: Was kann ein dreijähriges Kind?

    Hallo Tanja.

    Danke für deine Antwort!
    Der Kinderarzt weiß davon nix. In der Kinderklinik der Arzt meinte, ob er außergewöhnlich viel hinfalle, wenn ja müsste man einen Entwicklungscheck machen. "Fällt er oft hin?" fragte er. Natürlich fällt er oft hin. Er rennt aber auch viel!
    Ich bin zwar vorsichtig, aber unsicher zeige ich ihm eigentlich nicht. Ich denke mir, er soll alleine machen, bin aber immer da gewesen wenn es höher ging wie auf der Spielplatzrutsche.

    Ich würde vielleicht auch mal zum Augenarzt gehen. Mir fällt auf, daß er öfters die Augen zusammenkneift. Das kann aber auch ein Hirngespinst sein oder ne dumme Angewohnheit. Vielleicht sieht er schlechter als vor einiger Zeit. Er hat immer sehr gut gesehen!! Ich selbst habe relativ schlechte Augen (-4). Vielleicht sieht er einfach net so besonders gut...

    Gruß
    Bianca

  5. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Was kann ein dreijähriges Kind?

    Hallo Bianca
    Allso ich denke mal das dein Sohn normal entwickelt ist und seinem Alter entsprechend klettern kann und alles andere.
    Ich habe vier kinder , das dritte kind eine tochter heute 18 jahre , hat alles mitgemacht von Armbrüchen (der erste am ersten Tag im Kindergarten) gehirnerschütteungen , usw.
    Wir wollten sie schon gar nicht mehr mit inliner , Fahrrad fahren lassen.
    Wir waren Dauergast beim Unfallchirugen.
    Von klein auf war das so , sie hat jetzt schon selber gesagt sie macht kein Autoführerschein , das wäre ihr zu gefährlich.
    Denn nachdem sie ihren Rollerführerschein hat seit letztem jahr hat sie schon zweimal auf der Nase gelegen.
    Manchen Kindern passiert nicht oft was und anderen passiert eben mehr.
    Außer das du zum Augenarzt mal gehen solltest , schon allein weil man das vererben kann , würde ich nix vorschlagen.
    Trau ihm viel zu und ermutige ihn oft.
    Liebe Grüße Petra
    ********************************************
    Bist du traurig , hast du Sorgen , soll ich dir mein
    Lächeln borgen ? Macht`s dich happy ,
    bringt`s dir Glück , gibs mir irgendwann
    zurück .

  6. #5
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Was kann ein dreijähriges Kind?

    Hallo,

    ich sehe das ähnlich wie Petra - ich war gestern mit meinen Kids zusammen auch beim Augenarzt - ist zwar nervig, so lang im Wartezimmer zu sitzen und es dauert etwas, aber zumindest weiß man dann Bescheid, ob 'ne (neue) Brille gebraucht wird oder nicht.
    Soviel zum Thema Augen.
    Mit dem Entwicklungsschub, was Tanja schreibt, kann natürlich auch eine Möglichkeit sein. Vor einigen Wochen waren meine Kinder hier auch recht ungeschickt, haben sich gestossen... (zum Glück sind wir bisher nie schlimm verletzt gewesen) und irgendwie kommt es mir auch so vor, dass sie jetzt wieder Neues gelernt haben (und schlagartig auch wieder geschickter geworden sind) - warum dass jetzt gerade zusammenhängt, wissen die Götter, aber es scheint was dran zu sein.

    Viele Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  7. #6
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard AW: Was kann ein dreijähriges Kind?

    Danke für eure Antworten!

    Da bin ich beruhigt... Ich glaube ja auch das das normal ist. Ich sehe ja auch das er es normalerweise kann, aber manchmal eben auch tollpatschig sein kann und nicht so aufpasst wie er sollte.
    Leider wurde ich nur im Moment (in der Kinderklinik, von Bekannten) sehr oft gefragt, warum ich nicht aufpasse und ich frage mich jedesmal: "Wie soll das funktionieren? Ich bin doch keine Hexe und bin genau immer dann da, wenn mein Sohn fällt!" Ich weiß ja nicht wie die das machen, aber ich denke mir auch, daß man Kinder lieber alleine mal machen soll. Mir ist schon aufgefallen, daß er viel unsicherer ist, wenn ich hinten dran stehe. Er denkt dann: "Die Mama ist da und passt auf, also muss ich nicht so aufpassen." Wenn ich nicht hinten dran stehe eben das Gegenteil.

    Viele liebe Grüße aus Vettelheim ^^
    Ich freu mich so auf morgen. Der neue Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel kommt morgen nach Hause und wir sind mittendrin (aber ohne Sohn!)!!!

  8. #7
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard AW: Was kann ein dreijähriges Kind?

    Das Problem wird sich demnächst lösen. Im Dezember haben wir die U7a! =)

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    02.12.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    19

    Standard AW: Was kann ein dreijähriges Kind?

    Hi, ich sehe da kein wirkliches Problem - er entwickelt sich ja noch. Wenn du ihm vielleicht ungefährlichen Raum zur Verfügung stellen kannst, in dem er sich austesten kann? Also auch umfallen oder wo runterfallen, ohne daß du dir Sorgen machen mußt? Meiner hat zB von Trampolinspringen sehr stark profitiert.

  10. #9
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard AW: Was kann ein dreijähriges Kind?

    Es gibt keinen ungefährlichen Raum... schon gar nicht Trampolinspringen... da müsste er vielleicht in eine Gummizelle, da könnte er sich nicht verletzen (denke ich)...

  11. #10
    Noch neu hier
    Registriert seit
    02.12.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    19

    Standard AW: Was kann ein dreijähriges Kind?

    Hundert Prozent gibt es nicht, das ist klar. Ich sehe einen blauen Fleck (!) nicht als so gefährlich an.
    Natürlich meine ich ein Trampolin mit Netz rundherum.
    Ohne sich auszutesten wird er es schwer haben, Sicherheit zu finden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in den Füssen, Kind kann nicht mehr laufen.
    Von winnia im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 23:11
  2. Wann ist ein Kind ein Kind?
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 08:40
  3. «Jedes Kind kann sich benehmen»
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 08:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 10:50
  5. Was hat mein Kind von mir ?
    Von petra04 im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 22:10