In dieser Diskussion geht es um "Turnpatschen" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net Kennt ihr Turnpatschen noch und wenn ja werden die noch verwendet od nicht mehr?...
ja, auf jeden fall werden die noch verwendet und sind superpraktisch! also im kindergarten meines sohnes sind die ein muss und er kommt im septemper in die volksschule, da werden auch unbedingt turnpatschen benötigt.
Ah - das Thema kam bei uns kuerzlich auch wieder auf. Turnpatschen waren ja so ein bisschen das Symbol fuer „Schulturnen wie frueher“. Ich hab noch welche aus der Volksschulzeit in Erinnerung, mit diesem grauen Gummiboden und dem lachsrosa Baumwollstoff oben, irgendwie fast wie Hausschuhe, nur enger. Ob sie noch verwendet werden? Ich glaub, das kommt total auf die Schule an. In manchen Klassen haben die Kinder inzwischen rutschfeste Socken oder gleich Hallenschuhe – aber bei unserer Nichte (2. Klasse) sind tatsaechlich wieder Turnpatschen angesagt worden. Muss die Lehrerin noch von der alten Schule sein, im besten Sinn.
Habt ihr selbst aktuell ein Kind im Turnsaal oder war’s eher nostalgisch gefragt? Ich frag mich auch manchmal, ob diese ganz duennen Sohlen wirklich gesund sind oder ob es nicht doch besser waere, minimal mehr Daempfung zu haben. Merkt man da Unterschiede, ob die Kids lieber barfuss sind oder mit Patschen?