Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Schulschwierigkeiten

In dieser Diskussion geht es um "Schulschwierigkeiten" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    24.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    59 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard Schulschwierigkeiten


    ANZEIGE

    Hallo,

    Ich habe einige Schwierigkeiten mit meiner Tochter(12).Sie geht in die 6.Klasse der Realschule,und seit dem sie in der Pupertät ist ,hat sie absolut keinen Bock mehr auf Schule und lernen.Alles gute Zureden,Strafen und Verbote haben zu nichts geführt.Sie sitzt über ihre Bücher ,starrt auf den Tisch und nimmt nichts war.Versucht man sie dann abzufragen,kommt kein Kommentar.Ich weiß langsam nicht mehr weiter.Sie steht in Mathe ziemlich schlecht ,selbst das üben wird zur Qual.Auch Nachhilfe hat nicht viel geb´racht.Er kam von ihrer Seite nichts herüber.Sie ist ein sehr verschlossenener Mensch und ich komm nur schwer an sie heran.Aus Gesprächen mit den Lehrern weiß ich,das ihr Interesse hauptsächlich dem männlichen Geschlecht dient.,
    Von meiner Familie werde ich unter Druck gesetzt,ich müsse härter durchgreifen uswusw.....wie kann ich uns helfen.?

  2. #2
    Obelix1962
    Gast

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    @Marion,

    tja Teanager sind schwer...

    Es ist schön soetwas auch von jemandem anderen zu hören.
    Mit meiner Tochter mach ich gerade das gleiche durch:

    Ein Junge
    der ist süß
    ich muß den anrufen
    hach lass mich
    in der Kiste rum lieg ich und träume vor mich hin
    Meiner Freundin muß ich das noch sagen
    usw...

    Grüßle
    Obelix1962

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    24.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    59 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Hallo Obelix,


    Sch....Pupertät-.das ist echt schwierig.Danke für deine Antwort.Nur,was mach ich ....Wie kann ich das ganze wieder entzerren.?
    Welche Tricks und methoden gibt es.-

  5. #4
    Babsi
    Gast

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Hallo ihr zwei,

    Da kann ich euch einen wertvollen Tip geben, leider bringt das Zureden der Eltern meist den gegenteiligen Effekt. Vorallem wenn man den Kindern Vorschriften macht, die zu befolgen sind oder sie gar dafür bestraft. In diesem Alter versucht man sich von den Eltern zu lösen und lernt hauptsächlich von eigenen Erfahrungen. Das " Befolgen" vom Rat der Eltern führt sie praktisch zurück in die " Kindheit" und wird deswegen auch abgelehnt.
    Klar möchte man seine Kinder unterstützen und steht auch unter Druck ihnen zu helfen aber all zu oft können nur Freunde oder Geschwister den Teenager zu Vernunft bringen. Es kommt natürlich auch auf die Beziehung zwischen euch und euren Kinder an : ist es ein lockerer freundschaftlicher Umgang oder ein distanzierter?
    Von Bestrafen und unter Druck setzen kann ich gänzlich abraten, das wird nichts bringen. Eure Kinder müssen verstehen, dass das Lernen für die Zukunft und für sie selbst gut ist, auch wenn Mathe und Co in ihren Augen manchmal keinen Sinn ergibt. Ihr müsst versuchen einen verständissvollen und lockeren Umgang zu euren Kindern herzustellen, ihnen zeigen, dass ihr sie als Erwachsene akzeptiert und ihnen einen gewissen Freiraum lasst.

    In diesem Alter spielen Emotionen auch eine sehr große Rolle, das eigenständige Denken und die Charaktereigenschaften der Kinder prägen sich aus. Dadurch entsteht auch das Gefühlchaos, das Richitig und Falsch wird folgend all zu oft falsch eingschätzt. Es wird eine Weile dauern bis sich der Verstand eurer Kinder ausprägt hat.

    Liebe Grüße
    Babsi

  6. #5
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Guten Morgen zusammen!

    Ich sehe das ähnlich wie Babsi!

    Meine Eltern haben auch alles versucht mit Schimpfen, gut zureden, Bestrafung in Form von: wenn Du nicht lernst, ist die Disco am Samstag gestrichen, etc.

    Je mehr die redeten, umso weniger tat ich für die Schule! Als sie dann irgendwann aufgegeben haben und gar nichts mehr oder nur sehr wenig gesagt haben, hat es auch geklappt. Setzt Eure Kinder nicht unter Druck mit der Lernerei. Wenn ich die dritte 5 in Folge bekam, habe ich mich schon freiwillig hingesetzt, denn auf Wiederholung der Klasse oder Nachprüfung hatte ich dann doch auch keine Lust!

    Liebe Grüße, Andrea

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    24.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    59 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Ja sicher,das ist alles richtig.Wir sind die Wege schon alle gegangen.Doch wie verhalte ich mich gerade jetzt in der Pupertierenden Phase richtig?
    Ich denke auch das sie für einen Jungen aus ihrer Klasse schwärmt.Er soll wohl auf die Hauptschule wechseln,und ich habe so das ungute Grfühl,das sie unbedingt auch mit wechseln will.Doch das wäre nicht so toll.Soll ich das etwa unterstützen.?Sie kann doch nicht nur wegen einem Jungen von der Realschule abgehen.Und sicher,wir besprechen auch wie wichtig das lernen für sie ist.Ich kann sie doch nur immer wieder darauf hinweisen das sie es nichr für uns tut.Aber es scheint bei ihr nicht anzukommen....

    Sie ist immer schon sehr verschlossen gewesen,man spricht mit ihr,und sie schaut einen nicht an,und gibt auch keine Antwort.Das kotzt mich langsam an.

  8. #7
    Noch neu hier Avatar von schalkemama
    Registriert seit
    24.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    21

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Hallo Marion


    Ich kenn das Spielchen von meiner Großen auch.
    Da gibt es kein Patentrezept was man machen kann.
    Wenn meine Große meint bocken zu müssen dann lasse ich sie bocken.

    Es bringt nichts wenn Du immer und immer wieder auf sie einredest wie wichtig das lernen ist, da sie es aus deinem Mund ( sprich aus dem Mund der Eltern ) sowieso nicht annimmt.
    Ich lasse es mittlerweile bei der Großen einfach laufen und sage nicht mehr viel dazu. So langsam kommt sie selber auf den Trichter das sie was tun muss um ein Zeugnis zu bekommen mit dem sie sich bewerben kann.
    Ist vielleicht auch nicht unbedingt der richtige Weg aber was willst Du machen wenn nur ein blödes Grinsen kommt wenn man was sagt.

    Mal ehrlich was haben wir gedacht wenn unsere Eltern gesagt haben du lernst nicht für uns oder für die Schule sondern für dich selbst ?

    Genau das gleiche was wir damals gedacht haben das denken die Kids jetzt auch.
    Es ist verdammt schwer da einen gescheiten Mittelweg zu finden der das Kind irgendwie leitet und den das sich das Kind abnabeln kann.
    Die Große ist jetzt 15 so langsam kehrt so ein bisserl Vernunft in sie zurück, aber in der Zeit von ca 12 Jahren an war da nichts zu machen.

    lg schalkemama

    lol ich schreib dir die versprochene pn das du meine neue Nummer bekommst *gg* ich hab einen Kopf wie ein Sieb

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    24.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    59 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    meine Mutter hat heute gesagt.Deine Tochter erinnert mich immer wieder an dich.....

    Na toll....Ich habe es auf jeden Fall schwerer gehabt.Ich mußte stundenlang büffeln,auswendig lernen,und hab hin und wieder auch mal eine geklatscht bekommen....Aber ne,das will ich so bei meiner Tochter doch nicht auch so durchziehen...

    Auf der einen Seite ist sie das "kleine"Mädchen von 12.
    Auf der anderen Seite die "kesse"biene mit 15.

    Ein Wechselbad der Gefühle.

    Also bleibt mir nur die Hoffnung auf ein wenig Einsicht ihrerseits-----

  10. #9
    Noch neu hier Avatar von schalkemama
    Registriert seit
    24.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    21

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    lol ich fürchte ja.

    Ich bin gespannt wie es bei unserer Kleinen wird, sie hat jetzt schon solche Attacken aber sie ist noch nicht mal 10.


    Das schlimme ist man sieht wenn die Kinder die Ohren auf Durchzug stellen und auf lmaA und wenn man sie darauf anspricht kommt neeeeee neeeeee ich hab dir zugehört

    Drei Kreuze wenn die Kleine auch durch diese Zeit durch ist.

    Ich hab auch des öfteren eine geklatscht bekommen weil ich frech und aufsässig war und meiner Mutter das Matheheft hinterher geworfen habe.
    Jetzt könnte ich mich in den Hintern beissen das ich nicht gelernt habe, denn ich war nicht dumm sondern einfach nur faul.
    Mit ein wenig Aufwand hätte ich das Abi locker schaffen können.

    Genau so wird es irgendwann Deiner Tochter und auch meiner Tochter gehen.
    Wir haben alles mögliche getan um ihnen den Weg zu ebnen, wir haben alles versucht besser zu machen als unsere Eltern und im Endefekt sind wir genau wie sie wir haben Sorge um die Kinder.
    Die Kinder verstehen das was wir ihnen sagen und mitgeben wollen als Terror unsererseits genau wie wir die Worte unserer Eltern so aufgefasst haben. Unsere Kinder werden es genau wie wir erst verstehen wenn sie Erwachsen sind und selber Kinder haben.
    Ich versuche mich immer irgendwie in das Kind hinein zu versetzen was es denkt bzw was hätte ich damals in dieser Situation gedacht ...

    Versuche ihr mit liebevoller Konsequenz Grenzen zu setzen und ihr eine Freundin zu sein.

    lg Jutta

  11. #10
    Noch neu hier
    Registriert seit
    24.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    59 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Hi Jutta,



    das ist aber eine anstrengende Freundschaft

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte