Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alternative Erziehungsmethoden

In dieser Diskussion geht es um "Alternative Erziehungsmethoden" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    24.03.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard Alternative Erziehungsmethoden


    ANZEIGE

    Mich interessiert mal ob ihr euch grundsätzlich mit alternativen Erziehungsmethoden auseinandersetzt. Wendet ihr vielleicht sogar etwas an? Wie sieht das bei euch aus?

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von paulaa
    Registriert seit
    20.11.2013
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    308

    Standard AW: Alternative Erziehungsmethoden

    Nicht wirklich. ich bin kein Fan davon Erziehung einfach so zu planen. Vor Jahren am Anfang hatte ich damit aber auch angefangen und dann die Erfahrung gemacht, dass man die besten Ideen selbst bekommt. Ansonsten wirkt das alles so gezwungen, falls du verstehst was ich meine. Ich hatte damals auf ((fuer URL bitte einloggen)) mich ein bisschen in das Thema eingelesen.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    07.04.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    3

    Standard AW: Alternative Erziehungsmethoden

    Was ist denn damit gemeint?

  5. #4
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    10.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    92

    Standard AW: Alternative Erziehungsmethoden

    paulaa, die Seite, die du verlinkt hast, finde ich auch ganz nett!
    Generell bin ich auch kein Fan davon sich den Verstand mit Ratgeberliteratur komplett zu vernebeln, aber ein wenig Wissen um pädagogische Kompetenzen halte ich schon für sinnvoll. Die Situation wenn einem selbst der Kopf raucht und man einfach am Ende ist, die kennt sicher jeder. Wenn man sich vorher schon Gedanken gemacht hat, kann man in solchen Situationen besonnener und für's Kind besser reagieren.

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Alter
    38 Jahre
    Beiträge
    34

    Standard AW: Alternative Erziehungsmethoden

    Ich habe nie solche Ratgeber gelesen, um mich über Erziehungsmethoden zu informieren... stattdessen habe ich meine Eltern um Rat gefragt, wenn ich bei meinen Kindern nicht weiter wusste Immerhin mussten die sich ja auch mit mir rumschlagen und haben sehr viel Erfahrung in Sachen Kindererziehung... ich habe mir von ihnen dann Tipps geholt und mit meinem Mann besprochen, wie wir weiter vorgehen sollten. Meistens entscheiden wir dann aus dem Bauch heraus, welche erzieherischen Maßnahmen wir reffen sollten und mit der Zeit kommt ja auch die Erfahrung bei gewissen Situationen

  7. #6
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    10.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    92

    Standard AW: Alternative Erziehungsmethoden

    Ja, ich finde auch dass es viel Wert ist, wenn man Bezugspersonen hat mit denen man sich austauschen kann! Bei den Großeltern ist es nur immer irgendwie schwierig, dass sie wirklich ratgebend und nicht irgendwie belehrend klingen. Damit kann ich nämlich gar nichts anfangen

    Generell ist ein funktionierendes Sozialgefüge aber sehr wichtig, gibt ja nicht umsonst den Spruch "Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen".

  8. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dudeldum
    Registriert seit
    29.06.2015
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    127

    Standard AW: Alternative Erziehungsmethoden

    Ich plane sowas auch nicht.
    das kommt einfach zu aufgesetzt rüber

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    22.07.2015
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Regensburg
    Alter
    37 Jahre
    Beiträge
    32

    Standard AW: Alternative Erziehungsmethoden

    Ich denke, da sollte jeder seinen Weg finden. Was dann also alternativ ist, ist die Frage... Ich denke, jeder hat einen eigenen Stil bei der Erziehung.

  10. #9
    Noch neu hier Avatar von Bergluft
    Registriert seit
    21.02.2015
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    48

    Standard AW: Alternative Erziehungsmethoden

    Das ist eben die Frage - was gilt denn cals alternativ oder auch als innovativ? Was kann gut gehen? Das muss doch auch individuell abgestimmt sein auf die gesamten Bedürfnisse der Familie!

Ähnliche Themen

  1. Pharmaindustrie will Alternative zu Rabattverträgen entwerfen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 17:23
  2. Prähospitale Fibrinolyse als Alternative zur PCI
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 15:37
  3. Anämie: Epo-Alternative in den USA zurückgerufen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 18:02
  4. Asthma: Tiotropium als Alternative zu LABA
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 17:22
  5. Alternative zum Traumberuf
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 07:27