-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo Lotti,
das klingt ja superlecker! Da krieg ich ja schon wieder Kaffeehunger, dabei hab ich eben zusammen mit meinen Jungs jede Menge Kekse verdrückt... :embarrassed_cut:
Ich werd heute abend mal meine Kuchenrezepte durchforsten und geb die dann mal weiter.
Liebe, etwas kaffeedurstige Grüsse,
Tina
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
... und hier sind sie, wie angekündigt:
Lambadaschnitten (Quelle: aus "noch mehr Modetorten" von Dr. Oetker):
===========
Zubereitungszeit: ca. 30 min
Backzeit: ca. 10 min
Insgesamt:
E: 57 g, F: 172 g, KH: 511 g
kJ: 16447, kcal: 3935
Für den Biskuitteig:
- 4 Eier
- 4 EL heisses Wasser
- 150 gr Zucker
- 1 Pck Vanillezucker
- 80 g Weizenmehl
- 80 g Speisestärke
- 2,5 gestrichene TL Backpulver
und
150 ml Orangensaft
Für die Orangencreme:
- 2 Pck Pudding Pulver Vanillegeschmack
- 50 gr. Zucker
- 850 ml Orangensaft
- 500 ml Schlagsahne
- Schokoladenornamente
1.) Für den Biskuitteig Eier und Wasser mit Handrührgerät auf höchster Stufe in einer Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker mischen, in 1 min einstreuen und dann noch etwa 2 min schlagen.
2.) Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemischs auf dieselbe Weise unterarbeiten.
3.) Den Teig auf ein gefettetes, bemehltes Backblech (38 x 28 cm) streichen. Das Backblech in den Ofen schieben.
Ober-/Unterhitze: 200-220 Grad, vorgeheizt, Backzeit etwa 10 min
4.) Den Biskuit sofort mit den 150 ml O-Saft tränken und auf dem Blech erkalten lassen.
5.) Für die Orangencreme aus Puddingpulver, Zucker und den 850 ml O-Saft nach Packungsaufschrift - aber mit den hier angegebenen Zutaten - (keinesfalls Milch nehmen!!) einen Pudding zubereiten und ihn noch warm auf den Biskuitboden streichen und erkalten lassen.
6.) Sahne steif schlagen, auf den Pudding streichen und mit Schokoladenornamenten garnieren.
Ich habe mich hier bei der Beschreibung sehr an das Originalrezept von Dr. Oetker gehalten, es klingt meiner Meinung nach komplizierter, als es wirklich ist und ich kann es nur ruhigen Gewissens weiterempfehlen, hab schon viel Komplimente für diesen Kuchen von den "Mitessern" bekommen.
Viel Spass beim nachbacken
und vor allem beim essen! :d_smily_tooth:
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo henbjö,
danke für das Rezept, hört sich für mich ultralecker an, werde ich bei nächster Gelegenheit unbedingt mal nachmachen..... mein Mann freut sich schon......
LG, Lotti
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo miteinander,
hab noch ein leckeres Rezept, das wir gestern gekocht haben....eignet sich auch prima zur Reis-Resteverwertung
1 Tasse Reis
4 - 5 Eier
ca. 100-150 g ger. Käse (z.B. Gouda)
1 EL geh. Petersilie
100 g Creme fraiche
2 EL kernige Haferflocken
150 g gek. Schinkenwürfel
2 Tomaten
150 - 200 g Quark
Schnittlauch
Reis im Salzwasser gar kochen, mit Eiern, ger.Käse, Haferflocken, Creme fraiche verrühren, Schinkenwürfel dazugeben, mit Petersilie + Kräutersalz abschmecken.
Tomaten würfeln, mit Quark + Schnittlauchröllchen mischen und mit Gewürzen abschmecken. Von der Reismasse mit einem EL kleine Portionen abstechen in einer Pfanne mit heißem Fett flach drücken und von allen Seiten knusprig braten. Die Quarkmasse dazu servieren.
Die Quarkmasse kann aber auch weglassen und einfach Tomatensalat oder grünen Salat dazureichen.
Guten Appetit !
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo zusammen,
passend zur Jahreszeit mal was mit Kürbis:
Kürbis-Kuchen vom Blech
320 gr Mehl
420 gr Zucker
2 TL Backpulver
1 Pck. Speisenatron (5 gr)
1/4 TL Salz
2 TL Zimt
1/2 TL Nelkenpulver
1/2 TL Muskatblüte oder Muskat
450 gr Kürbis, gekocht und püriert
200 ml Speiseöl
4 Eier
für die Creme:
250 gr. Puderzucker
75 gr Butter
85 gr Frischkäse
1 EL Milch
und Vanilleextrakt nach Geschmack
Das Kürbispüree (nicht zu feucht), das Öl und die Eier glattrühren. Alle trockenen Zutaten gut mischen, dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig auf das gefettete Backblech streicehn und 25-30 min backen.
Die Zutaten für die Creme vermengen, glattrühren und auf den ausgekühlten Kuchen streichen.
Guten Appetit!
Tina
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo Tina,
Kürbis mal anders, als Kuchen hab ich das noch nie gegessen....
Kann man eigentlich für alle Zubereitungsarten dieselbe Kürbis-Sorte nehmen oder gibt es da auch Unterschiede wie z.B. bei Kartoffeln ?
Unwissende und neugierige Grüße
Lotta
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hi Lotta,
zum Thema Kürbis: hab bisher nur den Okahido (weiss nich so recht ob die Schreibweise stimmt)verwendet, ein kleiner roter Kürbis, hab ich beim Bauern für 1 Euro das Kilo bekommn und gute Erfahrungen damit gemacht.
Den Kuchen hab ich gestern abend gebacken und jetzt ist schon über die Hälfte weg.
Mein Mann mag eigentl. keinen Kürbis aber den kuchen fand er sehr lecker - schmeckt auch sehr nach Gewürzkuchen und ein bißchen weihnachtlich.
viel spass beim probieren.
Ach, die Gradzahl hatte ich noch vergessen - bei 180 Grad backen.
Tina
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo Tina,
freu mich sooooo Dich zu sehen !!!
Hast Du diese Sorte dann auch schon für Gemüse oder Suppe oder so verwendet ?
Jetzt wo wir grade in den Thread sind, fällt mir ein, dass ich Dir die ganze Zeit schon schreiben wollte, dass ich vor ein paar Wochen endlich Deine Lambadaschnitten von unten ausprobiert habe und die sind so super geworden und so gut angekommen, dass ich dann gleich den Auftrag bekommen hab, sie zum Geb. meiner Schwägerin auch zu machen. Da kam dann leider mein Klinikaufenthalt dazwischen :sad:. Hab die aber sicher nicht zum letzten Mal gemacht....
LG Lotta
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hi Lotta,
freue mich auch sehr, Dich wieder hier zu haben! :e_foreveryours_2han
Das mit den Lambadaschnitten freut mich, mein Mann zählt das mittlerweile zu seinem Lieblingskuchen... :p
Also ich habe dieses Jahr schon zweimal mit dem Okahido Kürbis den pikanten Kürbiseintopf gemacht - das Rezept findest Du unter "Lieblingsgerichte Eurer Kinder", da hatte ich es vor kurzem mal eingestellt. Kann man übrigens auch gut einfrieren und den Kindern dann aufwärmen und etwas Gemüse "unterschmuggeln"... ;)
Überhaupt mache ich im Moment wieder viele Suppen und Eintöpfe.
Liebe Grüsse,
Tina
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo Ihr zwei
Ihr könnt auch den großen Kürbis (gelb/orange) nehmen .
Habe daraus auch eine Suppe gemacht und danach ausgeschntten und Kerze rein gestellt.:candle4:
Schön für Halloween !
Fragt mich aber nicht wie die Sorte Kürbis heißt ???????????
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Schwäbischer Rostbraten
Zutaten für 2 Portionen Schwäbischer Rostbraten
2 Rostbraten je 200g. Eine große Zwiebel, Brat- und Frittieröl.Salz,
Pfeffer, Mehl.
Für das Kraut :
Eine Dose Sauerkraut mit 300g. Eine kleine Zwiebel,
Ein Lorbeerblatt. Ein EL Öl. 2 Wacholderbeeren,
Kümmel, 75 ml Fleischbrühe.
Spätzle von 2 Eier. Ein EL Butter.
Zubereitung Schwäbischer Rostbraten
Für das Kraut die kleine Zwiebel schälen und fein hacken.
Mit dem Öl die Zwiebel andünsten, mit der Fleischbrühe ablöschen.
Das Sauerkraut, das Lorbeerblatt, die Wacholderbeeren und
etwas Kümmel zugeben. In 15 Minuten weich dünsten.
Für die Röstzwiebeln die große Zwiebel schälen und mit dem
Gemüsehobel in dünne Ringe schneiden. Auf einem passenden
Schneidbrett die Zwiebelringe ausbreiten und leicht salzen.
Nach etwa 5 Minuten mit Küchenkrepp abtrocknen. Mit Mehl bestäuben,
wenden und noch mal mit Mehl bestäuben. In einer großen,
beschichteten Pfanne das Brat- und Frittieröl erhitzen und die Zwiebelringe
knusprig braun rösten. Zum entfetten auf Küchenkrepp legen.
Die Spätzle nach unserem Grundrezept herstellen und in eine vorgewärmte
Schüssel geben, mit der Butter vermengen, damit sie nicht zusammenkleben. Abgedeckt warm stellen.
Wenn das Kraut fertig ist, die Rostbraten etwas klopfen und in einer großen beschichteten Pfanne bei großer Hitze auf jeder Seite drei Minuten braten.
Erst zum Schluss salzen und pfeffern. Auf einer großen Platte das Kraut, die Spätzle, den Rostbraten und die Röstzwiebeln anrichten und sofort servieren.
Traditionell gehört noch für jeden ein Maultäschle dazu.
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Ein Vorschlag für das nächste Candle-Light-Dinner von Mama und Papa... ;):
Schnitzelröllchen mit Sahnesoße
Vorbereitungszeit: ca. 30 min,
Zubereitungszeit: ca. 20 min
Zutaten:
500-600 gr hauchdünn geschnittene Schnitzel
500 gr Prinzeßbohnen
Senf oder Meerrettich aus dem Glas (je nach Geschmack)
1 Zwiebel
1 Pck. Speckwürfel oder aber auch für jedes Schnitzel 1-2 Scheiben Frühstücksspeck
100 ml Rotweinlikör oder aber auch: Rotwein, Portwein oder Madeira
200 ml Fleischbrühe (instant)
100 ml Schlagsahne
100 gr Creme fraiche oder aber aber auch 1 Ecke Sahneschmelzkäse
Salz und Pfeffer, einige Zahnstocher
1. Bohnen putzen, in Salzwasser ca. 5 min vorkochen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Fleisch abbrausen, trockentupfen und mit Hilfe eines Fleischklopfers vorsichtig ein wenig flacher klopfen.
2. Fleisch auf einer Arbeitsfläche ausbreiten. Mit Senf oder Meerrettich bestreichen, je 1 Scheibe Speck (bzw. eine Handvoll Speckwürfelchen) und die Bohnen als kleines Bündel darauf legen und ins Fleisch einrollen. Eventuell mit Zahnstochern feststecken
3. Öl in der Pfanne erhitzen, währenddessen die Röllchen mit Salz und Pfeffer rundum würzen und danach in der Pfanne rundum im heißen Fett anbraten, herausnehmen.
4. Die Zwiebel im Bratfett kurz anrösten, und mit dem Rotweinlikör (oder Rotwein, Portwein oder Madeira) ablöschen. Flüssigkeit einköcheln lassen. Dann Brühe, Sahne und Creme fraiche (oder Schmelzkäse) einrühren und einige Minuten köcheln lassen, abschmecken und dann die Röllchen in der Sauce auf kleiner Flamme schmoren lassen.
Beilagen: Spätzle und Feldsalat
Guten Appetit!
Tina
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Geflügelcreme Suppe
1 Zwiebel hacken , 2 Bund Suppengrün klein schneiden.
1 Eß. Öl in einen Suppentopf erhitzen , 1,5 kg Hühnerklein anbraten. Zwiebel u. Suppengrün mitrösten.
Mit 125 ml Weißwein ablöschen , 2 L Wasser angießen, 1 Lorbeerblatt, Salz und 5 Pfefferkörner hineingeben. Im offenen Topf 1 1/2 Std. köcheln, Fett abschöpfen und Brühe abseihen.
2 El. Butter zerlasen , 5 El. Mehl einrühren und anschwitzen.
1 l Hühnerbrühe angießen und 15 min. köcheln.
150 ml Sahne mit 2 Eigelb verquirlen und die Suppe damit binden. Mit Salz , Pfeffer, 1 Prise Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken.
Als einlage passen in Streifen geschnittener gek. Schinken und Spargelspitzen.
Wärmt gut bei dieser Jahreszeit !
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Martinsgänse (z.B. zum Verzehr nach dem Laternenumzug... :))
Zutaten für den Quarkölteig:
200 Gramm Quark 100 Gramm Zucker 8 Esslöffel Öl 6 Esslöffel Milch 1 Eigelb 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 400 Gramm Mehl 1 Päckchen und 2 gestrichene Teelöffel Backpulver nach belieben etwas Bittermandel
Quark nach und nach mit Milch, Öl, Ei, Zucker, Salz gut verrühren.Danach das Mehl mit Vanillezucker, Backpulver und (gegebenenfalls) Bittermandel vermengen.
Teig auswellen, Gänse ausschneiden (aus Schablonen oder Ausstecherformen), und auf gut gefettetes Blech oder ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit Glasur (Eigelb) bestreichen. Für das Auge eine Rosine eindrücken.
Alternativen: statt Bittermandel Vanillearoma, statt Rosinen Schokostreusel als Deko und statt Gänsen kann man auch jede andere Ausstechform nehmen...
Backzeit: ca. 20 Minuten bei 200 Grad
Viel Spass!
Tina
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
P.S.: Noch was vergessen: die Gänschen backen aufgrund der großen Menge an Backpulver ziemlich hoch, daher genügend Platz lassen auf dem Blech oder einfach zwei Bleche nehmen...
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Damenhandtaschen mit verschiedenem Inhalt
Zutaten (für 5 Personen)
TK-Blätterteig (für jeden 3 Taschen)
250 g Gouda
Eier nach Bedarf
Mehlschwitze
100 g Mehl
1/4 l Milch
250 g Butter
Schnittlauch
Curry
Paprikagewürz
Knoblauchgewürz
Pro Blätterteigtasche ca.
1/2 Stückchen Putenfleisch
1/2 Stückchen Hähnchenbrust
ca. 1/2 Scheibe gekochter Schinken
nach Belieben auch Hackfleisch oder frischer Fisch
Garnitur
Schnittlauch
Crème fraîche
Zubereitung
Den Blätterteig auftauen lassen.
Dann eine Mehlschwitze mit Schnittlauch und den verschiedenen Gewürzen (Curry, Paprika und Knoblauch) herstellen und mit dem Gouda vermengen.
Dann den Blätterteig gerade auslegen und nach der Reihe erst mit dem Aufschnitt (Pute, Hähnchenbrust, gekochten Schinken oder nach Belieben auch mit Hackfleisch oder frischen Fisch) belegen. Anschließend die Mehlschwitze mit dem Gouda darauf geben.
Zum Schluss die Blätterteigtasche verschließen und mit Ei bestreichen. Dann die Taschen mit einer Gabel einstechen und das Ganze bei 200 °C 20 bis 30 Minuten im Backofen backen lassen.
Zum Servieren mit Schnittlauch und Crème fraîche garnieren.:yes_3_cut:
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Falscher Hase
Zutaten für 4 Personen:
700 gr gemischtes Hackfleisch
1 Esslöffel Senf
1 Prise Basilikum
Salz, Pfeffer,
1 Ei
1-2 eingeweichte Brötchen vom Vortag oder alternativ Semmelbrösel
3-4 hartgekochte Eier (in der Hälfte teilen)
Semmelbrösel zum wenden
1 Pck. Rahmsoße
200 ml Sahne oder Creme finesse zum Kochen
Und so gehts:
Hackfleisch mit Senf, Basilikum, Salz, Pfeffer, dem Ei und dem Brötchen oder Semmelbröseln vermengen, aus dem Teig wie für Frikadellen Kugeln formen, flach drücken, jeweils ein halbes hartgekochtes Ei hineinlegen und wieder mit dem Teig verschließen, die Frikadellenkugeln anschließend in Semmelbröseln wenden und in einer Pfanne von allen Seiten anbraten. Anschließend die Frikadellen in eine flache Auflaufform setzen, Rahmsoße mit Sahne oder Creme finesse kalt anrühren und damit die Frikadellen übergießen, anschließend bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 min backen.
Dazu passen Salzkartoffeln und Gemüse
Guten Appetit!
Tina
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Donauwellen
2 Gläser Sauerkirchen
250 g magarine oder Butter
200g Zucker , 1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
375 g Mehl
3 Tl. Backpulver
20 g Kakao
1 Eß. Milch
Für die Buttercreme: 1 Pck. Vanille pudding
100g Zucker
500 ml Milch
250g Butter
Für den Guß 200g Zartbitterschokolade
2 El. Oel
Magarine mit Handrührgerät geschmeidig rühren, Nach und nach Zucker, Va.zucker, Salz hinzufügen.Eier unterrühren.
Mehl mit Backpulver auf zwei mal kurz unterrühren.Knapp 2/3 des Teiges auf Backblech streichen , Kakao mit Milch unter den übrigen Teig mischen und auf den hellen Teig streichen.
Sauerkirchen auf den teig verteilen und etwas eindrücken.
Heißluft etwa 160 C , 40 min. backen.
Aus Puddingpulver, 100g Zucker und Milch einen Pudding kochen.Erkalten lassen , aber nicht im Kühlschrank , immer etwas umrühren.
Weiche Butter mit Handrührgerät geschmeidig rühren und den erkalteten Pudding , löffelweise daruter rühren.Darauf achten das Butter und Pudding , Zimmerteperatur haben ,Die erkaltete Kuchenplatte , mit der Buttercreme bestreichen und etwa 1 Sdt. kalt stellen.Für den Guß die schokolade zerkleinern und mit dem Oel , schmelzen.den Guß auf die Butterceme verteilen.
Tipp: Legt zum Abkühlen Frischaltefolie auf den Pudding , so bildet sich keine Haut und man muß ihn nicht umrühren.
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
ICH BRAUCHE EURE HILFE !
Wie die meisten von Euch wissen , koche und backe ich gerne , heute morgen wollte ich Martinsmänner für den Kiga backen.
Aber ich verzweifle am Hefeteig , der ja nach angaben vom Backbuch , doppelt so groß wird wenn man ihn gehen lässt.
Nur bei mir macht er das nie :angry_hair: , kann mir einer sagen warum , mir einen Tip geben.
Das Problem habe ich immer , lasse in bei 50 C im Backofen gehen ( rat einer Freundin) passe auf das die Milch nicht zu heiß ist ( sonst geht die Hefe auch nicht auf) , habe es schon mit frischer und Trockenhefe versucht.
Was mach ich falsch ! Danke schon mal !:s_rose_for_u_cut:
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo Petra,
Hefeteig ist manchmal schon ein launisches Wesen...;)... bei mir wird er auch nicht immer gleich... Ich weiß ja jetzt nicht, wie Du ihn genau machst (Zutaten/Mengen), aber spontan fällt mir noch ein, dass die Hefe nicht direkt mit dem Salz in Berührung kommen darf, das nimmt ihr auch die magischen Kräfte... Die Milch darf nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt sein und auch die geschmolzene Butter muss unbedingt runtergekühlt sein, bevor sie zugegeben wird. Wie knetest Du den Teig ? Am besten geht es in der Küchenmaschine mit dem Knethaken und immer gut durchkneten lassen... Beim Gehenlassen im Backofen unbedingt abdecken.
LG Lotta
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo Lotta
Bei mir ist er immer launisch , ich backe Torten , Biskuitrollen , einfach alles , nur der Hefeteig , grrrrrr.
Ich glaube so oft wie ich ihn schon probiert habe , der war bei mir noch nie doppelt so groß.
Der Teig ist schwer , auch wenn er gebacken ist , halt nicht locker.
Habe ihn im Backofen auch abgedeckt , habe jetzt ein Rezepttip , über PN , werde mich mal dran halten.
Danke dir , für die Tips :s_rose_for_u_cut:
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo Petra, was ist denn der Unterschied zu Deinem bisherigen Rezept ?
Wenn Du es ausprobiert hast, schreib doch mal wie es geklappt hat. Kann Dir sonst auch gerne noch Rezepte schicken, die bei mir eigentlich immer funktionieren, aber natürlich OHNE GEWÄHRLEISTUNG ;)
LG Lotta
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Schokogewürzkuchen
250 gr Magarine
250 gr Zucker
4 Eier
200 gr Zartbitterschokolade
150 gr gem. Mandeln
3 EL Rum oder 7 Rumaroma
3 EL Milch
1 gestrichener TL Zimtpulver
1 gestrichener TL Lebkuchengewürz
Eier trennen. Schokolade kleinraspeln, dann Magarine und Zucker miteinander verrühren. Dann die 4 Eigelb zu der Magarine-Zuckermischung geben, anschließend Mandeln, Milch, Rum, Gewürze und Schokolade untermischen. Zum Schluss die Eiweisse ganz steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
In eine gefettete Kastenform füllen und bei 175 Grad 60-70 min backen.
Guten Appetit!
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo,
kennt Ihr Dampfnudeln mit Vanillesoße? Das ist in Bayern und der Pfalz eine Spezialität und schmeckt total lecker - hier das Rezept dafür:
https://www.bayerngastronom.de/gerichte/dampfnudln.htm
Liebe Grüsse,
Tina
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Gemüse-Couscous mit Hähnchenbrustfilet
Zutaten für 4 Personen:
250 gr. Instant-Couscous (z.B. Sammys Easy Cook couscous mit sonnengetrockneten Tomaten und mediterranen Gewürzen)
2 Stangen Lauch
3-4 Karotten
1 Zwiebel
ca. 400-500 gr Hähnchenbrustfilet
700 ml kochendheiße Hühnerbrühe
Petersilie, Salz und Pfeffer
1.) Den Couscous mit 0,5 ltr heißer Brühe übergießen und 15 min quellen lassen.
Zwiebel fein würfeln, Lauch in feine Ringe, Karotten in dünne Streifen schneiden. Petersilie hacken
2.) Das Hähnchenbrustfilet würfeln, pfeffern und salzen und in Öl anbraten
3.) Hähnchenbrustfilet anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Dann die Zwiebeln in der Pfanne anrösten, anschließend den Lauch und die Karotten dazu und eine Weile einköcheln lassen, den Couscous und das Hähnchenbrustfilet zugeben, die übrige Brühe zugeben und noch eine Weile einköcheln lassen. Zum Schluss Petersilie hinzufügen.
Guten Appetit!
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo Tina, hmmm lecker, mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen. Dampfnudeln muss ich doch irgendwann mal selber machen, ich glaube, man muss aber sehr aufpassen, wenn man den Deckel von der Pfanne runternimmt, damit kein Kondenswasser reintropft, weil die Dampfnudeln sonst zusammenfallen oder ?
Das Couscous Rezept hab ich mir auch gleich abgespeichert, probier ich auf alle Fälle mal aus.
LG Lotta :s_rose_for_u_cut:
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo,
passend zur Spargelzeit hier mal 2 Rezepte für Holländische Sauce:
Holländische Sauce
3 Eigelb
3 EL Flüssigkeit (Wasser u. Wein)
Zitronengelb
Salz
1 Prise Zucker
1 Prise weisser Pfeffer
200 gr Butter
Zitronensaft
Eigelb, Flüssigkeit und Gewürze im Topf mit dem Schneebesen oder Handgerät verrühren. Auf kleiner Flamme kräftig rühren, bis die Eier dicklich werden. Dann nach und nach die vorher erweichte Butter in Flöckchen zusetzen und weiter schlagen, bis sie sich gelöst hat. Mit Zitronensaft abschmecken
Holländische Sauce mit Mehlbindung
3/8 ltr. Brühe von Fleisch, Fisch oder Gemüse
15 gr Stärkemehl
2 Eigelb
Salz
1 Prise Zucker
65 gr Butter (Magarine geht auch)
1-2 EL Zitronensaft
nach Belieben: Muskat
Die ersten Zutaten im Topf kalt verrühren, dann auf Stufe 2 so lange schlagen, bis die Sauce dicklich wird. Dann die erweichte Butter unterrühren, mit Zitronensaft und nach Belieben etwas Muskat abschmecken.
Guten Appetit!
Quelle: "Das elektrische Kochen" Elisabeth Meyer-Haagen, 1972
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Zutaten für Portionen 1 1/2 kg mehlig kochende Kartoffeln
Salz & schwarzer Pfeffer 1 kg Champignons 1
mittelgroße Zwiebel 50 g Butter
1 bis 2 EL Zitronensaft
getrockneter Oregano 250 g Schmand 250 ml Milch
geriebene Muskatnuß 100 g mittelalter Gouda 100 g Sahne
Petersilie zum Garnieren Zubereitung: Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca 20 Minuten kochen.
Champignons putzen und halbieren. Zwiebel schälen und würfeln.
20 g Butter erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Pilze zufügen und bei mittlerer Hitze 6 bis 8 Minuten unter Wenden braten. Mit Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Oregano würzen. 200 g Schmand unterrühren.
Kartoffeln abgießen, 30 g Butter zufügen und zerstampfen. Dabei nach und nach Milch zugießen. Mit Salz und Muskat würzen.
Pürree in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Eine Gratinform fetten und das Pürree als Rand in die Form spritzen. Champignons in der Mitte verteilen.
Käse fein reiben, Hälfte mit Sahne und 50 g Schmand verrühren. Mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen und auf den Pilzen verteilen. Mit übrigem Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca 25 Minuten überbacken.
Mit Petersilie garniert servieren.
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
2 Stk Eier 6 EL Butter 375 ml Milch 250 g Mehl 3 TL Backpulver 2 EL Zucker 1 TL Salz
Ahornsirup zum beträufeln Zubereitung: Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und kalt stellen. Das Eigelb schaumig schlagen, Butter und Milch unterrühren. In einer seperaten Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen und unter die Eimasse rühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Je ca. 4 EL Teigmasse auf die untere Hälfte des vorgeheizten Waffeleisens geben und die Waffeln ca. 4 Min. goldgelb backen.
Mit Ahornsirup servieren.
Viel Spaß :-):plate_1:
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
4 EL Olivenöl 1
Fleischtomate (ca. 200 g) 100 g Möhren, 250 g Nudeln (z. B. Penne) 1
Zwiebel, mittelgroße 200 ml Gemüsebrühe (Instant) 150 g Crème Fraiche 250 g Rinderhackfleisch 100 g Knollensellerie 250 g Mozzarella 3
Eier 3 EL Tomatenmark 1
Knoblauchzehe 100 ml Rotwein 1 Bd Basilikum (ca. 75 g) Zubereitung: Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Mit 1 EL Olivenöl vermischen. Möhren und Sellerie putzen, waschen, fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, hacken. 3 EL Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen, Gemüse darin unter Rühren 5 Minuten dünsten. Hackfleisch zugeben, ca. 5 Minuten mitbraten, mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Tomatenmark, Brühe und Wein einrühren, 10-12 Minuten köcheln lassen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Tomate waschen und trockenreiben. Mozzarella abtropfen lassen. Tomate und Mozzarella in Scheiben schneiden. Basilikum waschen und trockentupfen, die Blättchen abzupfen. Eine feuerfeste Form (2,5 l Inhalt) einfetten. Jeweils die Hälfte Nudeln, Fleischsoße, Mozzarella einschichten. Basilikum und Tomate darüber verteilen. Restliche Nudeln, Soße und Mozarella daraufgeben. Parmesankäse reiben. Für den Guß Eier, Crème fraîche und Parmesankäse verquirlen, mit Cayennepfeffer und Salz würzen. Gleichmäßig über dem Auflauf verteilen, Im Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 45 Minuten backen, nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken.
Für 4 Personen
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo,
ich könnte mal ein paar Lieblingsrezepte zum Thema
NACHSPEISE / DESSERT
von Euch gebrauchen.
Irgendwie fällt mir da immer nur schwer etwas ein. Besonders auch für Feste oder jetzt zu Weihnachten. Was es in Kochbüchern oder Zeitschriften so gibt, ist mir meist zu abgehoben, deshalb hätt ich gerne mal was "erprobtes" und nicht zu ausgefallenes.
Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten...
:zd_bye_3_cut:
LG Lotta
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hallo Lotta,
kennst du schon das Schmandobst Dessert?
3 Schmand
3 Sahne
1 Beutel Früchte ( Beerebmischung gefroren von Aldi)
Brauner Zucker
Beeren in ein Sieb geben und auftauen lassen. (eine Tag vorher)
Sahne steif schlagen und mit Schmand verrüren.
Beeren in eine Schüssel geben und die Schmand Sahne Masse drüber geben.
Mit reichlich Braunem Zucker bestreuen und mindestens 12 Stunden Kalt stellen.
Die Menge ist so für sechs Leute.
Guten Appetitt.
Esther
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Danke Esther,
mmmhhh bestimmt lecker, kannte ich bisher nur so ähnlich mit Joghurt/Sahne Gemisch, aber mit Schmand und auch dem braunen Zucker hat das bestimmt eine besondere Note, werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren....
LG Lotta
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hier mein absolutes Lieblingsrezept:
Zucchini-Strudel
1 große Zucchini
200 g Schinken
200 g Käse, geriebener
2 Ei(er)
1 Würfel Suppe
1 Pck. Blätterteig
1 Zwiebel(n)
etwas Salz und Pfeffer
1 Ei(er), zum Bestreichen
Kräutersalz
Zucchini schälen, kleinwürfelig schneiden, Zwiebel hacken und in der Pfanne anschwitzen. Zucchini dazu und mit Suppenwürfel bestreuen, mit Salz, Pfeffer und Kräutersalz würzen. Schinken klein schneiden und dazugeben. Alles gut durchbraten und dann erkalten lassen.
Eier und die Hälfte des Käses einrühren. Blätterteig ausrollen. Mit dem restlichen Käse bestreuen. Fülle auftragen und einrollen. Strudel mit Ei bestreichen und im Rohr auf mittlerer Schiene backen bei 170°C U-Luft, ca. 35 Min.
Mein Urteil:
Superlecker, kalorienarm und an heißen Sommertagen auch kalt sehr lecker. ;)
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Das ist unfair... ich sitz noch auf der Arbeit-... das würd ich am liebsten gleich nachkochen :( :D
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Zucchini-Strudel hatten wir kürzlich auch. War superlecker!
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Ja, das werde ich definitiv demnächst auch mal kochen, klingt ja total super!
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Also der Zucchini-Strudel geht an mir und meiner Familie vorbei, aber dieses Obst-Schmand-Gemisch klingt super easy und lecker :)
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Kennt ihr Pinterest? Das habe ich neu für mich entdeckt. Da gibt es sooooo viele Ideen. :)
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Pinterest ist wirklich eine super Idee! Da kann man sich richtig drin verlieren in all diesen Pins mit den leckeren Rezeptideen :D
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Wir waren neulich mit FreundInnen im Le Cédre und sind auf den Geschmack libanesischer Küche gekommen! Also Falafel und Hummus kannten wir natürlich vorher schon, aber heute probieren wir mal selber, Lammspieße zu kochen.
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Und, sorry für das Doppelposting, aber ich hab neulich mit meinem Cousin über das Restaurant geredet und er meinte, die liefern auch (über LaCulinia, so ein Gourmet-Dings mit mehreren Sternerestaurants). Was natürlich für uns sehr praktisch ist, weil man kommt ja nicht immer dazu, selber ausgefallene Gerichte zu kochen oder wegzugehen...
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Ich koche am liebsten Putengeschnetzeltes in Rahmsoße mit Reis und Parmesan-Brokkoli, weil das die ganze Familie mag und ich da keine Sachen weglassen oder umdichten muss, damit es alle essen :)
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hi!
Also was bei mir groß im Raum steht: Resteverwertung! Das Um und auf der ganzen Sache, da ist immer was da, da bin ich dann auch schon mal richtig kreativ, wegeschmissen wird kaum etwas!
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Wir haben gestern gerade unseren ersten Kürbis geerntet und freuen uns schon wieder auf die Kürbiszeit: Kürbissuppe, Kürbiscurry, Gulasch, Strudel, Nudeln mit Kürbis - man kann echt so viel Leckers daraus machen :)
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Hackbraten - Low Carb
500 g mageres Rinderhackfleisch
1 Gemüsezwiebel, 2 Knoblauchzehen
1 Handvoll Petersilie
2 EL Tomatenmark
5 Eier
Salz, Pfeffer, Oregano, Paprika edelsüß
50 g Mandelmehl oder fein gemahlene Mandeln
etwas Olivenöl
Vier Eier hart kochen, pellen. Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie fein hacken. Mit dem Hack, den gemahlenen Mandeln, 1 Ei, den Gewürzen und 1 EL Tomatenmark zu einem Teig verkneten. Ein Kastenform ausfetten (ich nehme Öl) und die Hälfte der Hackmasse auf dem Boden verteilen. Die 4 gekochten Eier der Länge nach in der Form aufreihen und mit dem restlichen Hackfleisch bedecken. 5 EL Olivenöl mit 1 EL Tomatenmark mischen und den Hackbraten mit der Paste bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 C ca. 45 Minuten garen.
(ggf. Fett abgießen)
Dazu ein Salätchen.
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Ich liebe indisches Essen, habe es aber leider bisher noch nie probiert selbst zu kochen. Was ich gerne mache sind Suppen. Am liebsten Tomatensuppe aus 1,5 kilo frischen geschälten Strauchtomaten mit Gemüsebrühe, Rundkornreis, Petersilie, und Fenchelsamen. Dazu am besten noch selbst gebackenes Brot servieren :)
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Ich liebe es ja mich in der Küche auszutoben und einfach kreativ sein zu dürfen, aber wenn ich mich entscheiden muss dann koche ich am liebsten asiatisches oder italienisches Essen ;) Asiatisch kochen kann ich allerdings nur dann, wenn mein Mann und ich alleine sind, da die Kinder jedes Mal zum jammern und zicken anfangen, wenn ich ihnen Curryhuhn und Co. vorsetze :P Bei italienischem Essen sieht die sache natürlich wieder ganz anders aus... selbstgemachte Pizza oder Pasta, wo sie selbst auch mal mit dem Teig herumpantschen und die Pizza mit soviel Schinken belegen können, wie es auch nur möglich ist, lieben sie dagegen heiß und würden das wahrscheinlich jeden Tag essen :P Backen müssen sie aber mit ihren Omas, in der Hinsicht bin ich leider total untalentiert (außer ein paar Keksrezepten, bei denen man unmöglich etwas falsch machen kann, weiß ich echt nichts über das Backen :P)
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Wer einmal die dänische Küche kennen gelernt hat, möchte sie nie mehr missen.
-
AW: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!
Habe gestern ein cooles Rezept entdeckt für gesunden Schokopudding. 1EL Chiasamen mit 500ml Pflanzenmilch und 2TL Kakao mit 2TL Honig Mixen, in Gläser füllen und ein paar Stunden quellen lassen.