Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Kindergeburtstag

In dieser Diskussion geht es um "Kindergeburtstag" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Lächeln Kindergeburtstag


    ANZEIGE

    Hallo an alle
    Wollte mal von euch hören , wie ihr die Kindergeburtstage feiert.Was stellt ihr mit euren kleinen an , an diesen Ehrentag?
    Habt ihr bestimmte Rituale ?
    Meine kleine (große ) wird im Dezember drei Jahre und ich wollte mir anregungen holen.
    Meiner Freundin hatte ich letztens geholfen , ihr Sohn wurde 9 Jahre.Da haben wir eine Stadtrally gemacht.
    Es wäre schön wenn ich ein paar neue anregungen von euch bekomme, gebe dann auch einige von mir preis
    Viele Grüße Petra

  2. #2
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Kindergeburtstag

    Hallo Petra,

    ein paar Anregungen fände ich auch toll, im November hatten wir den 1. Geburtstag der Jungs gefeiert, das war soo chaotisch, hatte mich wochenlang darauf gefreut und mir alles schön ausgemalt und dann lief einiges schief und ich bin nur rumgerannt von hier nach dort, zu den Gästen konnte ich mich auch nicht setzen, es war irgendwie doof... in meiner Erinnerung waren meine eigenen Kindergeburtstage immer sooo schön... *heul*

    Tina

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Kindergeburtstag

    Hallo,

    selbst haben wir ja auch erst den ersten Geburtstag gefeiert, aber der zweite steht in wenigen Wochen im August an... Geburtstag im Sommer bietet natürlich im Normalfall ganz gute Möglichkeiten, aber letztes Jahr war der August bei uns auch nicht gerade sehr sommerlich, an Mausis Geburtstag hatten wir aber noch richtig Glück...
    Morgens haben wir ihr erst mal ein Ständchen gesungen, weiß bis heute nicht, ob sie uns an- oder ausgelacht hat..... Für Nachmittags hatten wir dann Gäste geladen...
    Wir hatten in unserem Hof ein Zelt aufgebaut, es waren ca. 22 Erwachsene + 8 Kinder da. Für die Kinder hatten wir Sandmuscheln, jede Menge Fahr- und Spielgeräte, eine Malstation....etc aufgebaut. Eigentlich hatten wir auch noch das Planschbecken eingeplant, aber so warm war es dann an dem Tag doch nicht.
    Weil ich genau das, was Tina beschrieben hat, vermeiden wollte, haben wir in der Garage ein Buffet aufgebaut, mit heißen Würstchen, Fleischbällchen, Käsespießen, Brezeln + Brötchen und Kuchen, Muffins + versch. Gebäck + einer zweistöckigen Geburtstagstorte.... Außerdem standen jede Menge kalte Getränke + Kaffee bereit. Wir haben unsere Gäste gebeten, sich selbst zu bedienen (ich finde bei Geb.festen im engen Familien- und Freundeskreis kann man das ruhig so machen) und haben ausnahmsweise Plastikgeschirr und becher benutzt, mit Winnie Puh-Motiv, wie eben auf einem Kindergeburtstag, nur für den Kaffee gab es Tassen...Das hat echt gut geklappt und es war auch für mich ein schönes und entspanntes Fest... Mausi hat es total gefallen, im Mittelpunkt zu stehen... Meine Schwester hat jede Menge Bilder gemacht und danach zur Erinnerung an den 1. Geburtstag ein Fotobuch zusammengestellt. Dieses Jahr werden wir es ähnlich gestalten, das es letztes Mal so gut geklappt hat und alle viel Spaß hatten....
    Wenn die Kleinen größer werden, dann muss man sich wahrscheinlich schon ein bisl mehr einfallen lassen...

    Petra, kennst Du diese Seiten ??
    ((fuer URL bitte einloggen))
    ((fuer URL bitte einloggen))

    Vielleicht findest Du da ein paar Tipps....

    LG Lotta

  5. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Kindergeburtstag

    Hallo Lotta
    Für den ersten Geburtstag waren so viele Gäste , sehr mutig von dir.Aber hast ja alles super hin bekommen. Ich denke mir ob ich bei so einen Fest aus Gläser trinken würde oder Pappbecher wäre mir auch egal.Und das mit einen Buffet mache ich auch immer gerne.Im Sommer feiern ist immer toll (wenn das wetter nicht so ist wie jetzt)meine große hat auch im August.Aber die anderen drei im Winter und das ist schon etwas schwerer , vor allen wenn sie etwas älter werden .

    Hallo Tina
    Schade das euer erster Geburtstag nicht so geklappt hat der ist ja meistens ja der besondere .
    Aber deshalb wünsche ich dir , das dieses Mal alles reibungslos klappt.Mit diesen tollen Anregungen die wir , hier uns holen.
    Ich hoffe es haben noch einige ein paar Tipps.
    Gruß Petra

  6. #5
    SoJeKa
    Gast

    Standard AW: Kindergeburtstag

    Also ein kleiner Tipp von meiner Seite. Bis zum 3ten Geburtstag braucht ihr eigentlich keine Spiel ein zu Planen, da machen die Kleinen eh nicht alle mit.
    An dem 3ten Geburtstag haben wir ein bis zwei Spiele gemacht, den Rest der Zeit haben die Kinder eigentlich frei gespielt.
    Und ab dem 3ten Geburtstag haben wir ein Motto gehabt, so hatte für die Kinder die Feier einen roten faden, an den sie sich Orientieren konnten. Das Motto haben ich danach ausgesucht, was die Kinder gerade gerne gemacht haben oder wo der Kindergarten gerade das Interesse geweckt hat.
    So hatten wir einen Dschungel Geburtstag, einen Piraten und einen Fußball Geburtstag.
    Die Gast Geschenke und die Spiele kann Mann dann sehr gut nach dem Motto richten.

  7. #6
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Kindergeburtstag

    Hallo miteinander,

    Sonja: danke für die Tips - ich bin ganz Deiner Meinung, dass man noch kein großes Spielprogramm vorm 3. Geburtstag braucht, das kommt dann später.

    Petra: danke für Dein Mitgefühl - leider kann man das eben nicht rückgängig machen, aber die Jungs haben ja zum Glück noch nicht so ganz mitbekommen, dass es etwas chaotisch war

    Lotta: schön, dass es bei Euch so toll funktioniert hat, das freut mich für Euch und bleibt eine schöne Erinnerung.

    Bei uns gab es halt unvorhergesehene Zwischenfälle: mein Vater musste unerwartet arbeiten und die kamen dann später, also konnte er auch meine Oma nicht rechtzeitig mitbringen, die andere Oma musste noch abgeholt werden und zickte plötzlich rum mit Kopfweh und vielleicht könne sie ja doch nicht, und das kurz bevor sie abgeholt werden sollte von meinem Mann..., wiederum kamen die Nachbarn uneingeladen und da wir eben keine große Wohnung haben und der Platz an dem Tag begrenzt war, war das leider auch etwas ungut, was ich aber etwas überspielt habe. Ein Büffet hatten wir zwar auch gemacht, aber trotzdem war ich irgendwie nur am rennen... aber was bei uns wenigstens an dem Tag schön war, war die Deko, wenigstens das hatte funktioniert! *grins*
    Naja, es wird beim nächsten Mal bestimmt besser!

    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  8. #7
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Kindergeburtstag

    Liebe Tina,

    ich kann gut verstehen, dass das für Dich etwas stressig war....

    Aber lass Dich ein bisl trösten...am 1. Geburtstag darf man noch üben...und von Jahr zu Jahr wird man wahrscheinlich gelassener und alles wird einfacher....

    ein paar Anregungen fände ich auch toll, im November hatten wir den 1. Geburtstag der Jungs gefeiert, das war soo chaotisch, hatte mich wochenlang darauf gefreut und mir alles schön ausgemalt und dann lief einiges schief und ich bin nur rumgerannt von hier nach dort, zu den Gästen konnte ich mich auch nicht setzen, es war irgendwie doof...
    Eure Jungs haben das sicherlich nicht so erlebt, wie Du befürchtest. Und es folgen noch soviele schöne Geburtstage....

    in meiner Erinnerung waren meine eigenen Kindergeburtstage immer sooo schön... *heul

    An Deinen 1. Geburtstag erinnerst Du Dich doch wahrscheinlich auch nicht mehr ??? und die nachfolgenden werden auch soooo schön....

    Geh einfach ganz locker an den nächsten Geburtstag heran und sag Dir, das einzige was an dem Tag wichtig ist, ist viel Freude + Spaß für Eure Kinder und Euch... und alle anderen Gäste passen sich dann schon an....

    LG Lotta

  9. #8
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Kindergeburtstag

    Danke für die Aufmunterung, jetzt geht's mir besser...

    Tina

  10. #9
    SoJeKa
    Gast

    Standard AW: Kindergeburtstag

    Hallo zusammen!

    Ich möchte da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe es an Jens seinem Ersten Geburtstag direkt so eingeführt, das sich jeder Gast bei uns wie zu Hause fühlen darf.
    Wir haben in der Küche nur einen Vollautomaten stehen. Da habe ich den Gästen die Tasse ein mal voll gemacht und wenn sie noch Kaffee haben wollten habe ich ihnen gezeigt, wie das Funktioniert. Und ich habe zum Glück auch eine sehr nette Schwieger Familie, die sich dann auch beim Abräumen und wieder ein decken, beteiligt. Und ich sage da Garantiert nicht nein.
    Und auch mit Kuchen, ich mache einen und entweder macht meine Mutter noch einen oder meine Schwägerin. Und zum Abendessen gibt es bei uns entweder Brote, oder ich mache einen Tag vorher eine Pizza- oder Gulaschsuppe.
    Also wie ihr seht, versuche mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen, da ich mich auch ein wenig mit den Gästen Unterhalten möchte oder mal mit den Kindern die neuen Spiele ausprobieren möchte.

  11. #10
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Kindergeburtstag

    Hallo Sonja,

    da hast Du ja völlig recht... schließlich ist der Geburtstag der Kleinen ja auch für die Mama ein ganz besonderer Tag und da sollte man viel Zeit für die Mäuse haben und nicht den ganzen Tag nzur am Rumhetzen sein....

    Ich habe es an Jens seinem Ersten Geburtstag direkt so eingeführt, das sich jeder Gast bei uns wie zu Hause fühlen darf.
    So ist es bei uns im Prinzip auch, eigentlich bei den meisten Festen. Ich versuche alles gut vorzubereiten, damit ich dann auch Zeit mit den Gästen verbringen kann und nicht das ganze Fest quasi an mir vorbeiläuft....
    Es ist ja heute nicht mehr so, dass man das ganze Jahr zu wenig zu essen hat und dann, wenn man auf eine Feier eingeladen ist, so richtig reinhauen muss..., so reichen sicherlich auch kleine Snacks...
    Allerdings leben wir in der Familie trotzdem immer in dem Wahn, dass einer der Gäste verhungern könnte und dass es reichlich sein muss, falls noch spontan jemand dazukommt und dass für jeden Gast das passende dabeisein muss...(hab mich da aber schon ein wenig gebessert) und deshalb ist ein Buffet einfach eine Super-Lösung.
    Ich habe da auch nicht den Anspruch, das ausschließlich selbst zu bestücken, meine Mum + meine Schwiema tragen auch immer was dazu bei und wenn sich sonst noch jemand anbietet, nehme ich das auch gerne an. Außerdem bestelle ich einfach auch öfter mal was fertig beim Bäcker oder Metzger oder Partyservice...

    Hauptsache, es ist eine gute Stimmung und alle haben Spaß....

    LG Lotta

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte