AW: ADS oder doch nicht???
Guten Morgen Silvia,
erstmal ein herzliches Willkommen.
Wie alt ist Dein Sohn eigentlich? Vielleicht hat er einfach keine Lust auf manche Spiele und paßt dann halt dementsprechend auch nicht auf. Du sagst ja auch, dass er sich darauf konzentieren kann, wenn ihn etwas interessiert. Und dass er ansonsten ein ganz normaler kleiner Junge ist. Ich finde, es werden oft viel zu voreilig irgendwelche Diagnosen gestellt. Wart erst mal den Arzttermin am Do ab. Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass alles ok ist.
Kopf hoch und lG
Lelly
AW: ADS oder doch nicht???
Hallo Silvia,
ich kann gut verstehen, dass man als Mama da erstmal völlig durch den Wind ist, wenn die Erzieherin so eine Aussage von sich gibt. Aber wie Lelly schon geschrieben hat, werden oft sehr voreilig irgendwelche Diagnosen gestellt und das muss noch gar nix heißen. Bevor Du nicht mit Eurem Arzt gesprochen hast, würde ich mich auch dem Kleinen gegenüber genauso verhalten wie bisher und nach Eurem Arztgespräch siehst Du weiter. Es ist leichter gesagt als getan, aber mach Dich bis dahin nicht allzu verrückt.
LG Lotta :zl_good_luck_cut:
AW: ADS oder doch nicht???
hallo Silvia,
auch ich würde natürlich den Kinderarzt ausquetschen. Es werden zum Thema ADS oft voreilig Diagnose gestellt, ist ja eine "Modekrankheit".
Wiederum muß ich dir aus eigenen Erfahrungen raten dran zu bleiben. Mein Sohn 14J. hat ausgeprägtes ADHS. Er war auch seit Kindergarten auffällig, bzw. es ist mir aufgefallen, das was nicht stimmen kann. Ich wurde immer wieder vertröstet. Erst mit 10 Jahren bekam ich die Diagnose. Da hat ein unabhängiger Psychologe in mehreren Tagen und mehreren Test die Diagnose gestellt. Und ich denke oft, wenn es eher Diagnostiziert worden wäre, wäre vieles vielleicht leichter gewesen.
Bei dir ist es dann scheinbar das Träumerle, bei uns mit Hyperaktivität. Es gibt eine ganz tolle Seite da könntest du mal reinschauen. www.ads-hyperaktivitaet.de
liebe Grüße Jenny
AW: ADS oder doch nicht???
Halli hallo,
also als AD(H)S profi kann ich dir sagen bleib ruhig.
Stress dich nciht zu sehr in die Situation. Die meisten ADS-ELtern merken sehr sehr schnell das was nicht stimmt :) Unsere Maus ist nicht mal ganz ein jahr und wir sind uns ziemlich sicher das sie ADSler ist :)
Mach nen Termin bei Kinderarzt, am besten bei einem der sich mit ADS auskennt, ansonsten ist ein SPZ sehr gut oder ein Kinderpsychologe.
Wenn du fragen hast, nen Arzt suchst, oder oder oder dann meld ich einfach :)
Lg studibaby
AW: ADS oder doch nicht???
Als Forum würde ich das ADHS-Anderswelt.de empfeheln. Ist mit das größte und sind viele viele profis dort. Ich selbst kenn es nur von empfehlungen
AW: ADS oder doch nicht???
Hallo Silvia
Ich habe meinen Achtjährigen diesen Sommer auf ADS testen lassen und Ergebnis war negativ! Ich bin darüber sehr erleichtert!
Er ist wie dein Junge, eher langsam und verträumt und wenn ihn etwas interessiert, ist er ganz normal. Unser ist auch sehr feinfühlig und ein wenig introvertiert und schüchtern.
aufmerksam machte mich vor allem, dass er lange brauchte für seine Hausaufgaben und bei Tests in der Schule nur das halbe Blatt schaffte. es fehlt ihm nicht an Intelligenz sondern an Ehrgeiz und Motivation.
Unterdessen bin ich in Kontakt mit der Schulpsychologin und das tut mir, meinem Sohn und der Lehrerin sehr gut! Sie steht mir mit Rat und Tat zur Seite und in einem Monat findet ein weiteres Gespräch statt!
Es ist gut, wenn du dich fragst, wie du deinem Kind helfen kannst. Hol dir auch Beratung, auch dann, wenn sich herausstellt dass dein Kind kein ADS hat.
Ich finde es ein bisschen seltsam, dass eine Lehrerin schon mit dem Verdacht auf die Eltern losgeht, statt nachzufragen und zu informieren!
Ich wünsch dir viel Mut und Beobachtungsgabe und lass dich nicht einschüchtern
Liebe Grüsse:shy_flower:
AW: ADS oder doch nicht???
Hallo Silvia,
wie war es bei der U ? Was meint Euer Kinderarzt ?
LG Lotta
AW: ADS oder doch nicht???
Hallo Sylvia,
ich hatte auch vor ein paar Tagen ein Gespräch im Kiga, und mein Sohn kann sich auch nur um die Dinge kümmern die ihn interessieren. Im Kiga sagten die ich solle dass was ihn interessiert fördern. Vielleicht versuchst du ess so mal. Wenn uns, als erwachsene etwas nicht interessiert, drehen wir uns auch mal weg. Versuch einfach mal die Sachen die er gerne macht, intensiver zu fördern.
Gruß Anna:x_hello_3_cut:
Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft. Und wenn dein kleiner so was wie ADS haben sollte, halt den Kopf hoch.:s_thumbup: