Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 10jährige Tochter schläft seit 1/2 Jahr im Elternschlafzimmer

In dieser Diskussion geht es um "10jährige Tochter schläft seit 1/2 Jahr im Elternschlafzimmer" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard 10jährige Tochter schläft seit 1/2 Jahr im Elternschlafzimmer


    ANZEIGE

    Hallo zusammen,
    unser Problem ist folgendes: nachdem wir im Oktober aus dem Urlaub (1-Zimmer-Appartment) gekommen sind, wollte unsere Tochter nicht mehr allein in Ihrem Zimmer schlafen. Es fing so an, dass Sie am späten Abend wach geworden ist & wohl nicht wieder einschlafen konnte. Mittlerweile steigert sie sich schon vor dem Zubettgehen so hinein und kommt somit nicht zur Ruhe kommt um einzuschlafen. Jedwede Einschlafmittel, wie Bücher lesen, Radio hören oder auch Phantasiereisen blockt sie regelrecht ab.

    Unsere Tochter hat bis dato immer in Ihrem Bett geschlafen. Ihrer Aussage nach gibt es auch keinen Ärger in der Schule, sie "braucht einen Erwachsenen in Ihrer Nähe" sagt sie. Ich denke, sie hat uns auch mal bei intimeren Dingen gehört und möchte evtl. auf diese Art Kontrolle ausüben?

    Wir sind sehr ratlos, da wir sämtliche Eventualitäten bereits durchgespielt haben (auch in ihrem Zimmer mitübernachtet -was funktioniert hat-). Ich komme auch mit Lockmitteln nicht weiter.

    Sie befindet sich bereits in einer (vor)pubertären Phase und entwickelt sich bereits körperlich. Sie spricht auch gelegentlich davon, dass sie nicht erwachsen werden möchte... sicherlich hat dieses ganze Gefühlschaos auch seinen Einfluß.

    War schon mal jemand in ähnlicher Situation bzw. hat eine Idee, um zu helfen?


  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    17.02.2009
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Soest
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    38

    Standard AW: 10jährige Tochter schläft seit 1/2 Jahr im Elternschlafzimmer

    Hallo linda71,

    ich, bzw. mein exmann hatte ein ähnliches problem, allerdings war es bei meiner Tochter durch die Trennung gekommen (sie lebt bei Ihrem Vater) und nachdem ich ausgezogen war, wollte sie nur noch bei Ihrem vater im bett schlafen ... das ging über ein halbes Jahr, mittlerweile ist sie, laut eigenen Worten "zu alt" um bei Papa im Bett zu schlafen ... so viel zu meinen Erfahrungen dazu.
    Einen Tipp wie Du das ändern kannst, kann ich Dir nicht wirklich geben, ich würde einfach mit ihr darüber sprechen und ihr auch sagen, das sie nun einfach zu alt ist um im Elternschlafzimmer zu schlafen und sie in ihrem bett schlafen soll. Versucht doch gemeinsam mit eurer Tochter "ihr Reich" zu verschönern und berücksichtigt ihre Wünsche, vielleicht klappts danna uch wieder mit dem schlafen
    mehr kann ich Dir leider auch nicht raten ....
    Viel Erfolg
    LG Marion

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: 10jährige Tochter schläft seit 1/2 Jahr im Elternschlafzimmer

    Hallo linda71

    Herzlich Willkommen hier bei Elternfragen.net

    Tja, hm.
    Mag Eure Tochter es, wenn Freundinnen bei ihr übernachten?
    Vielleicht mal in den Osterferien eine Freundin für übers Wochenende mal zum Übernachten einladen. (ihr dann, während die Freundin da ist, sagen, sie soll bei Euch schlafen bzw. , dass Ihr auch bei ihr schlafen wollt. Die Reaktion von ihr, würde ich zu gerne sehen.
    Aber es wäre auch gut, ihr zu verstehen zu geben, dass Ihr als Eltern auch Eure Privatsphäre haben wollt. Sicherlich ist sie ja aufgekärt. Dann sagt ihr auch, es sei Euch unangenehm, wenn sie Euch mal beim "Sex" aus versehen erwischen würde.
    Es wäre für alle Beteiligten peinlich!

    Zum Thema Pubertät. Versucht ohne Kommentar ihre Entwicklung mitzuerleben. Wenn sie Fragen hat, antwortet. Aber redet nie in ihrem Beisein über z. B. die größe ihrer Brüste usw. - Denn mit großer Wahrscheinlichkeit ist es ihr sehr unangenehm, zumal sie es im Moment ja auch gar nicht so richtig will - ich meine das Pubärtieren.
    Außerdem wird sie gehemmt, mag vielleicht ihren Körper nicht, versucht über Kleidung die Brust zu kaschieren oder nimmt eine schlechte Haltung an. Bestärkt sie darin, stolz auf ihren Körper zu sein und das man behutsam damit umgehen muss.
    Berücksichtigt, dass in ihrem Hirn eine Großbaustelle ist. Ein Gefühlschaos, mit Höhen und ganz schrecklichen Tiefen.

    Aber man muss da durch

    Alles Gute

    Tanja

Ähnliche Themen

  1. Seit einem halben Jahr Kinderwunsch.....
    Von Juicy im Forum Kinderwunsch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 14:01
  2. 14jährige schläft im Bett des Vaters - okay?
    Von Anonymisiert im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 19:06
  3. wie schaffe ich es das er alleine schläft??
    Von kikey im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 17:38
  4. Wer lange arbeitet, schläft schlechter
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:35
  5. Kind schläft bei Mama
    Von Hens im Forum Erziehung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 09:34