Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    03.03.2009
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Unglücklich Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!


    ANZEIGE

    Bitte helft mir...bin total am Ende!

    unsere bald 5 jährige Tochter ist seit gut 2 Monaten enorm schwierig! Sie will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen und macht riesen Terror. Alles an Verständnis, Erklärungen etc. nützen nichts. Habe ihr schon tausendmal gesagt, dass wir da sind, und das wir sie so lieb haben und ihr einschlafhilfen gegeben undundund...Sobald ich zur Tür raus will ruft sich mich erneut hundertmal, wegen irgendwelchen Bagatellen. Bis zu zwei Stunden, bis ich irgendwann dann wütend werde! Und das einzige das nützt, ist ihre Lieblingsbettsachen rauszunehmen und ihr zu drohen, dass wenn sie jetzt nicht aufhört, sie ohne ihre Sachen schlafen muss. Dann ist sie zwar beleidigt und sagt das ist gemein, geht dann aber auf den Deal ein und ist dann still, sobald sie die Sachen wieder hat. Aber das kanns doch nicht jeden Abend im selben Stil sein!!!! Hab ihr nun so ein Blatt gemacht, wo drauf gezeichnet ist, dass sie mich 3 mal rufen darf und dann aber nicht mehr. Und jedesmal, wenn ich raufgehe, kreuz ich dann einmal ab, damit es für sie sichtbar ist. aber leider nützt auch das nichts. sie ruft 3 mal wegen Bagatellen und dann natürlich auch ein 4.mal! Belohnungen nützen auch nichts (Lieblingsspielplatz, Zoo, etc., TV-Bestrafungen auch nichts!)

    Sie hat seit einem guten Jahr problemlos alleine geschlafen-wir verstehen die Welt nicht mehr, warum es plötzlich anderst ist!!! Ich will und kann nicht wieder wie früher im Kleinkindalter neben ihr einschlafen. Sie braucht auch dann mindestens eine Stunde bis zwei bis sie eingeschlafen ist. Sie weint nicht, sondern es geht ihr einfach darum, wie tagsüber im Moment auch in x-beliebigen Situationen, dass sie ihr Wille durchsetzen kann!

    Was sollen wir bloss tun? Bitte helft mir!!!

    traurige grüsse
    miauu

  2. #2
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    03.03.2009
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!

    ...und was ich noch vergessen habe: es geht auch tagsüber ganz ähnlich. nur ein beispiel von hunderten: Ich kann ihr sagen, sie dürfe noch 4 mal rutschen auf der Rutschbahn und sie hört dann doch nicht auf.

    und was vielleicht auch wichtig ist: ich ziehe die Konsequenzen stets am folgenden Tag durch (kein TV, keine Belohnung wie abgemachter Spielplatz oder Zoo), aber es klappt am folgenden Abend doch wieder nicht.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!

    Habt ihr ein Einschlafritual mit ihr?
    Also nach dem Zähneputzen 30Min mit Mami und/oder Papi kuscheln, eine Gutenachtgeschichte zusammen lesen.
    Etwas, das ihr jeden Abend wiederholt?

    Wenn nicht, versucht es mal damit.
    Kinder brauchen feste Routinen.

    Liebe Grüße

    Michael

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    03.03.2009
    Geschlecht
    ?
    Ort
    KL
    Alter
    55 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!

    Hallo,

    meine 9jährige Tochter ging die letzten Jahre auch immer so zwischen halb acht und halb neun ins Bett und war dann auch müde und hat geschlafen.
    Seit ein paar Wochen ist es aber bei ihr auch so, dass sie einfach nicht vor halb zehn einschläft, da hilft auch nix. Sie bleibt zwar brav im Bett, wälzt sich aber nur herum, oder ich höre sie singen, oder sie geht nochmal auf die Toilette oder was trinken...

    Vielleicht ist es bei eurer Tochter auch eine Phase oder Entwicklungsstufe und ihr müsst euch für den Moment daran gewöhnen. Klar, der "kinderfreie" Abend verkürzt sich dadurch, aber wenn die Kleine eben nicht einschlafen kann ist es vielleicht sinnvoll das Beste daraus zu machen und sie eben länger aufbleiben zu lassen.

    Meine darf jedenfalls dann zur Zeit einfach länger aufbleiben oder länger im Bett lesen...

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    03.03.2009
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!

    Lieber StarbuG, liebe Tante Ann

    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!!

    @StarbuG: Ja, wir haben seit eh und je ein festes Einschlafritual mit Büchlierzählen, Singen, Kuscheln und Beten. Bis dahin geht auch alles ganz gut, erst wenn ich rausgehen will fängt das Theater an. Wenn man ihr dann entgegenkommt und etwas noch zuliebe macht, z.bsp. nochmals ein lied singen, dann hört sie doch nicht auf und sagt, noch ein Lied, noch ein Lied!!! Sie kann dann einfach nicht zufrieden sein und akzeptieren, dass irgendwann Schluss ist.

    @Tante Ann: Müde ist sie auf jeden Fall...ab 18 Uhr gähnt sie nur noch... sie WILL einfach nciht schlafen und wehrt sich mit allen Mitteln dagegen. Sie hat mit ihren 4 dreiviertel Jahren deutlich zu wenig Schlaf, wenn sie bis 21 oder 22 Uhr auf wäre...da sie kein Mittagsschalf macht und am Morgen ja dann mit SPielgruppe, bzw. bald kindergarten um 7 Uhr aufstehen muss und dann ja nicht total übermüdet sein sollte. Deshalb hab ich das halt nie gemacht mit später ins Bett tun. Das verrückte ist ja, dass dann wenn wir nach x-maligem liebevollem Erklären dann irgendwann wütend werden und eben die Masche mit den Einschalfsachen-wegnehmen machen müssen, sie dann innert wenigen Minuten einschläft!!!!

    Ich bin so hin und her gerissen zwischen zu streng oder zuwenig streng sein...wiess im Moment so nicht, ob es eine Phase des Grenzen-Ausprobierens ist bei ihr oder ob sie ein wirkliches Problem mit dem Einschlafen hat!???

    Liebe Grüsse
    miauu

  7. #6
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.03.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!

    Hallöchen,
    du sprichts mir aus dem Munde. Meine im Februar 6 Jahre alt gewordene Tochter ist zur Zeit auch ein kleiner "Tyrann"... Das fängt morgens um 7.00 Uhr schon an, wenn sie aufsteht. Ich möchte keine Zähne putzen, ziepe mir nicht in den Haaren uvm.. Dann ärgert sie ständig ihren 9 Jahre alten Bruder. Sie bringt also morgens um 7 Uhr schon alle in Wallung...
    Sie geht von 8 - 16.00 Uhr in den Kindergarten, 16.00 Uhr hole ich beide Kinder ab. Zu Hause geht es dann weiter. Wir sagen ihr, wenn sie noch etwas raus möchte, bleib vor der Tür. Aber nein - Madame fährt zu sämtlichen Nachbarskindern und fragt ob sie rauskommen, obwohl ich es verboten habe und sie mir ausdrücklich versprochen hat, dass sie vor der Tür auf unserem Grundstück bleibt. Ich muss dazu sagen, wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Gegend mit ganz, ganz vielen Nachbarskindern - keinen öffentlichen Straßen etc.. Aber trotzdem. Na gut - Abendessen 18.00 Uhr klappt ganz gut, danach waschen und Schlafzeug an funktioniert auch. Dann spielen, kuscheln, lesen oder singen wir noch etwas oder manchmal dürften die beiden Zwerge auch noch etwas fern sehen...aber dann geht es los:
    Sobald ich dann um 20.00 Uhr sage, so jetzt geht noch einmal zur Toilette und dann gehts ins Bett - fängt der Horror an... Mein Sohn geht ins Bett und schläft. Meine Tochter fängt an zu schreien, weinen und erzählt, was sie eigentlich heute noch alles machen wollte. Sie schläft nun schon bei uns unten. Trotzdem klappt es nicht. Sie kommt ständig raus, ruft, hat Durst, muss nochmals pullern etc. etc. etc.... Gestern habe ich sie dann in ihr Bettchen hoch gebracht. Dann ging das Theater erst richtig los. Sie habe dort oben Angst. Papa hat sie dann wieder runter geholt, weil unser Sohn vor lauter Theater auch nicht schlafen konnte. Er muss ja auch zur Schule. Irgendwann um 21.15 Uhr kam sie dann zur Ruhe und hat wieder ihren Willen bekommen.
    Heute morgen ging das Theater dann wieder los. Wir lieben sie über alles, sie ist totat süß - aber zur Zeit schafft sie uns richtig. Wir sind auch den ganzen Tag arbeiten, mein Mann verlässt um 5.30 Uhr das Haus und ist um 20.00 Uhr wieder zurück. Dann hat man sich wirklich mal 1 bis 2 Stunden Ruhe verdient...oder sehe ich das falsch?

    Hat jemand ein paar Tipps für mich?????

    Danke, danke und nochmals danke...

  8. #7
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!

    Hallo Ihr Armen

    Ich, bzw. wir kennen dieses Problem nicht. Haben aber von anderen gehört, die auch so was "mitmachen".
    Eure Kinder gehen auf keinen Kompromis ein, dann macht ihr es doch auch nicht.
    Sie möchten etwas, ihr aber nicht und das immer mit der Begründung, weil du bestimmte Dinge auch nicht machst. Warum dann ich.
    Schließlich, lebt man ja in einer Gemeinschaft und das solltet ihr den "kleinen Tyrannen" auch begreiflich machen.

    Zum Thema: nicht im eigenen Bett schlafen wollen.- Fragt doch mal ob ihr gemeinsam das Zimmer umgestalten (kl. Renovierung) sollt? Oder, wenn sie darauf bestehen gemeinsam im elterlichen Ehebett als Dauergast zu schlafen, dann nehmt einen Schraubendreher und baut ihr Bett auseinander und sagt ganz ernsthaft:" Das brauchen wir ja eh´nicht, du schläfst ja nicht darin, wir verschenken es jetzt!"

    Natürlich ist es gemein. Aber Eure Mäuse haben es drauf Euch mit ihrem Verhalten zu erpressen. Kriege ich nicht meinen Willen, dann mache ich Stress.

    Zeigt Eurem Kind, dass Ihr diejenigen seit, die zeigen wo es lang geht und wer am längeren Hebel sitzt.

    Viel Erfolg

    Tanja

  9. #8
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    03.03.2009
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!

    Liebe Filliz

    Auch dir ein grosses Dankeschön für Deinen Beitrag... du hast schon recht, ganz viel ist wirklich eine Art Tyrannerei... aber halt nicht alles...wenn unsere Tochter dann nachts bei uns schläft wacht sie des öftern wirklich schreiend und schweissgebadet auf, weil sie derart Alpträume hat... (träumt von Drachen...obwohl sie nie TV schauen darf, nur gezielte DVD-Gute-Nacht-Geschichten wie Thomas die Lokomotive und so...hab wirklich keine Ahnung woher sie das hat und sie kann es auch nicht sagen). Drum ist s halt oft schwer abzuwägen, was wirklich eine Angst bei ihr ist und was ein Grenzen ausprobieren ist!

    Unterdessen hat sich das "Drei Kreuze-System" bewährt...sie geht nun darauf ein. bin enorm glücklich über diesen Fortschritt, dass wir zumindest wieder einen Feierabend haben. Sie darf nun einfach nachts rüber kommen, wenn sie aufwacht... mit dem können wir im Moment gut leben, auch wenns halt eng ist... und ich hoffe, das wir auch irgendwann hinkriegen, ohne dass es jede Nacht sein muss.

    Es braucht einfach enorm viel Kraft und Energie dafür und es tutu gut zu wissen, dass an mit seinen Problemen, bzw. seinen Kleinen nicht alleine dasteht.

    ganz liebe grüsse euch allen,
    miauu

  10. #9
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!

    Hallo!

    Irgendwie bin ich erleichtert, das es scheinbar auch anderen Eltern so geht. Meine Tochter ist 5 und will nicht schlafen. Jedenfalls nicht alleine. Da ich mit ihrem Vater nicht mehr zusammen lebe, versucht sie uns auszuspielen. Sie stellt sich ins Kinderzimmer und fängt an zu schreien:"Ich will zu meinem Papa" "Ich komme dann auchnie wieder" und vor 3 Tagen kam dann noch "ich habe dich nicht mehr lieb". Um ehrlich zu sein ich habe alles versucht, von lieb bis hin zu böse werden. Aber irgendwie schaltet sie da ihren Dickkopf ein und man kommt nicht mehr an sie ran. Ich habe jetzt schon 2x ihren Vater angerufen und er hat sie dann bgeholt, damit ihre 2 größeren Schwerstern nicht unausgeschlafen in die Schule gehen müssen. Diese ganze Situation gehtnatürlich sehr an die Substanz. Ich frage mich auch immer was ich falsch gemacht habe. Seit einiger Zeit macht sie jetzt auch noch ihr großes Geschäft in die Hose. Meistens dann wenn ich ihr Regeln aufzeige. Von Seiten der Kinderärztin wurde mir empfohlen mich an das Jugendamt zu wenden. Aber muß das wirklich sein?? Ich meine was wenn die mir meine Kinder dann weg nehmen.. Ich meine die Kinder haben es bei mir gut und die Väter interessieren sich nicht wirklich für sie.

  11. #10
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    18.04.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Hilfe! 5 Jährige Tochter geht auf keine Kompromisse ein!

    hallo zusammen meine tochter ist 6jahre alt und das theater mache ich seit gute 3monate mit,sie ging vorher ohne theater ins bett...
    sie weint schon wenn sie das wort bett gehen hoert...jetzt wird sie sogar nachts wach,haben ihr eine matratze hingelegt aber selbst da gibt sie keine ruhe,macht uns wach meint,sie kann nicht schlafen hoffe es hoert bald auf...sie moecht nur zuhause schlafen selbst obwohl sie gern bei den grosseltern ist und freiwillig dort schlafen wollte....weiss kein rat mehr....sie schreit sehr laut das selbst ihr bruder 8jahre nicht zuruhe kommt...
    Geändert von sabi (23.04.2012 um 14:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 12.10.2022, 23:07
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 10:27
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 17:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 18:29
  5. 3 Jährige tochter weint schnell
    Von giana im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 13:05