Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104
Like Tree1"Gefällt mir"

Thema: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

In dieser Diskussion geht es um "Wie erzieht ihr Eure Kinder?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?


    ANZEIGE

    Die Frage stellt sich mir jetzt, da nun doch langsam Verbote kommen beim Krabbeln, sprich das böse Wort "Nein"

    Völlig antiautoritär mag ich aber auch nicht, man braucht sich doch nur mal die Schulkinder und JUgendlichen anschauen, zumindest `nen grossen Teil. Und immer haben andere Schuld, nur nicht die Eltern.

    Klar gibt es Kinder, denen reicht ein scharfer Ton, aber ich glaube genauso, dass manche auf das "nein" nicht reagieren. Ist ein Klaps auf die Finger wirklich immer verkehrt???

    Genauso denk ich aber auch, ein Kind soll ruhig mal eine etwas wärmere Herdtür berühren, ich glaub, da lernt es ganz von alleine, dass es unangenehm ist...

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Kommenare

    LG Kerstin

  2. #2
    Görenschreck
    Gast

    Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Das hört sich vielleicht brutal an aber wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

    Wir sagen alles dreimal, lass es das tut weh, oder so was in die Richtung.

    Dann lassen wir es bleiben selbst wenn die Kinder nicht hören, dann tut es weh.

    Mittlerweile sind unsere Gören alt genug, es reicht wenn wir etwas zweimal sagen !

    Allerdings haben wir von Anfang an immer erklärt warum Sie das nicht dürfen oder tun sollen
    Damit die Einsicht da ist, und sie es im Kopf besser umsetzten können.

    GESCHLAGEN WIRD BEI UNS NICHT NIEMALS UND UNHTER KEINEN UMSTÄNDEN !!!!!
    War bisher auch nie notwendig !

    Schlagen ist das Letzte und zeigt die Unfähigkeit der Eltern ihre Kinder zuerziehen.


    Sonne gefällt das.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Zitat von Görenschreck
    Wir sagen alles dreimal, lass es das tut weh, oder so was in die Richtung.

    Dann lassen wir es bleiben selbst wenn die Kinder nicht hören, dann tut es weh.
    Das mag ja bei einer heißen Heizung oder beim Sturz vom Sofa noch angehen, bei heißen Herdplatten etc. finde ich das schon recht grenzwertig, im Straßenverkehr oder bei steilen Kellertreppen würde ich diese Vorgehensweise NICHT empfehlen...

    Im Moment ist mein Kleiner noch im "da hilft nur wegräumen"-Alter, ich weiß also noch nicht, wie es geht, aber Schläge gibt es nicht, hab ich mir vorgenommen, auch keinen Klaps, ich hoffe, ich halte das durch.

    Allerdings ist ein Klaps, um Deine Frage zu beantworten, weniger schlimm als wenn das Kind sich oder andere verletzt.

  5. #4
    Teetante
    Gast

    Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Hi zusammen!

    Also ganz ehrlich gesagt, hat mir die ein oder andere Ohrfeige, Klaps oder wie auch immer man es bezeichnen mag im Leben nicht geschadet. Deshalb sind meine Eltern auch nicht schlechter oder besser, auch wenn es mal eine Ohrfeige gegeben hat, gab es aber auch nicht nur und ständig und immer. Wenn, dann aber berechtigt, im Nachhinein betrachtet.

    Man will ja bei seinen Kindern immer alles anders machen, als es die eigenen Eltern gemacht haben, aber ich ziehe auch den Klaps vor, bevor ich zu solch einer "Papageien"-Mutter werde, die alles ständig und immer wiederholt und schließlich doch nichts erreicht! Oder am besten lachen die Kinder noch und nehmen diese dauerhaften Wiederholungen der Ermahnungen irgendwann eh nicht mehr ernst. Nee, mit mir bestimmt nicht, wenn ich mal ein Kind habe. Dann lieber mal einen Klaps als auf der Straße von einem Auto überfahren werden! Da ist dann nämlich das Geschrei der ("Papageien"-)Eltern groß!

    Viele Grüße, Andrea

  6. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Tja das ist ne gute Frage - wie will ich meine Kinder erziehen.

    Ich glaub da gibt es keine allgemeingültigen Vorgehensweisen, nur grobe Richtungsangaben, denn es hängt auch sehr stark von den Persönlichkeit des Kindes und auch der der Eltern ab. Der eine kann bestimmte Sachen einfach durchsetzten und durchalten und der andere nicht.

    Wir versuchen, den für uns richtigen Weg zu finden und haben uns eingestehen -
    Perfekt werden wir eh nie sein!
    Aber wir haben die Hoffnung, dass aus unseren Kindern doch noch was halbwegs vernünfitges werden wird ;-)

    Was ich auch gelernt haben - Vorsätze aus kinderlosen Zeiten, sind dazuda um über Bord geworfen zu werden ;-)
    Da kann man sich soviel vornehmen und wird plötzlich von der Realität eingeholt und findet es gar nicht mehr schlimm, das das Kind mit im Ehebett schläft und das man es nicht schreien lässt bis es allein (wieder) einschläft.

    Ein Klaps ist garantiert nicht das Erziehungsmittel der Wahl - schon gar nicht der ersten, aber letztlich halten ich einen Klaps nicht so schädlich wie manche Art von psychischen Stress.

    Was keine verallgemeinerung sein soll und nicht heißt -wer seinem Kind keine Klaps gegeben hat, quält es psychisch.

    Viele Grüße
    Sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Zitat von Teetante
    Wenn, dann aber berechtigt, im Nachhinein betrachtet.

    Nenn mich überkandidelt, aber Gewalt ist NIE berechtigt! Das ist etwas, was mein Kind lernen soll, und bekanntlich lernen Kinder am besten durch ein gutes Vorbild. Fazit: Sollte mir wirklich mal die Hand ausrutschen (und ich sage NICHT, dass das nicht passieren kann!!!) werde ich mich bei meinem Kind entschuldigen, weil ich dann einen Fehler gemacht habe, ohne wenn und aber.

    @Quaks: Das mit den Vorsätzen und dem Schlafen kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor

  8. #7
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    7

    Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Ich habe einen Vorteilund einen Nachteil.
    Der Nachteil ist, meine Frau und ich haben Zwillinge. Das macht es etwas schwieriger den Kindern etwas zu erlauben oder zu verbieten. Besonders beim verbieten ist es schwer, da die beiden sich hervorragend ergänzen und was dem einen verboten wird, macht dann eben der andere der das Verbot nicht mitbekommen hat.

    Mein Vorteil, sehr zu meinem Leidwesen, ist daß die beiden Jungs genau nach mir kommen und auch ziemlich dieselben Sachen anstellen, wie ich als Kind. Das wird mir auch ständig von Freunden bestätigt, die mich als Kind schon gekannt haben. Aber so kann ich, auch wenn es komisch klingt, einigermaßen vorraussehen, was die Jungs anstellen werden.
    Das macht meine Jungs auch ganz kirre, wenn cih weis, was sie gemacht haben oder machen werden... .

    Meine Frau und ich haben uns auch immer vorgenommen, die Kinder zu züchtigen, aber es gibt Situationen, in denen man keine andere Wahl hat.
    Aber wenn, dann gibt es lediglich einen Klapps auf den Po, mehr nicht. Und der tut uns mehr weh (physikalisch gesehen), als den Kindern. Aber das kommt zum Glück nur selten vor.
    Ich glaube auch nicht, daß ein Klapps auf den Po etwas mit dem Versagen der Eltern zu tun hat, sondern mit dem Aufzeigen der Grenzen. Die Kinder müssen lernen, daß die Eltern nicht alles durchgehen lassen. Was aber in meinem Fall immer sehr schweirig ist, da ich mich, wenn die Jungs etwas angestellt haben, erstmal im stillen Kämmerchen schlapp lachen muß, da ich genau dasselbe angestellt habe. Ist schon ne schwierige Situation.

    Gruß
    Ken

  9. #8
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Habt ihr den Spruch nicht auch von euren Eltern gehört, wenn ihr eure Eltern mal wieder extrem genervt habt:

    "Warts nur ab Sohnemann, wenn du erst einmal selber Kinder hast, bekommst du alles 10fach zurück"

  10. #9
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    7

    Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Diese Redewendung kann ich nur bestätigen.

    Ich habe sogar schon meine Eltern angerufen und mich dafür entschuldigt, wie ich als Kind war...

    Gruß
    Ken

  11. #10
    Görenschreck
    Gast

    Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    oder Enkelkinder sind die späte Rache der Eltern an Ihre Kinder



Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Stimme - Bundestagswahl für Kinder
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:00
  2. Tagung „Wer erzieht – Supernanny?“
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 11:14
  3. Wann gehen Eure Kinder zu Bett?
    Von Filliz im Forum Erziehung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 17:13
  4. Wo her habt ihr eure Nicks?
    Von Anna im Forum Chat Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 21:57
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 21:55