Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: am ende der kräfte

In dieser Diskussion geht es um "am ende der kräfte" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    12.02.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    36 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard am ende der kräfte


    ANZEIGE

    ich bin alleinerziehend und habe eine 18 monate alter tochter... das problem ist, dass sie sehr aktiv und schwer zu beschäftigen ist, was den stressfaktor natürlich nach oben treibt...
    sie will die ganze zeit nur dinge umherwerfen, fächer ausräumen und chaos veranstalten... wenn man ihr zum beispiel ein buch gibt, schaut sie es sich nicht einmal an, sondern reißt die seiten heraus... mit ihren anderen spielsachen will sie sich auch nicht wirklich beschäftigen... dinge, wie fernbedienungen, handys, schlüssel, geldbeutel und kamera´s sind für sie interessanter, jedoch absolut ungeeignet...
    sie beschäftigt sich auch nicht lange mit etwas, sondern rennt in einem eiltempo von einer sache zur anderen, was natürlich noch mehr unruhe hereinbringt...
    zudem ist sie auch schon in der trotzphase und schwer `auszupowern`... nicht einmal stundenlanges rumrenen macht sie müde...
    mittlerweile sträubt sich sogar schon die famile etwas die kleine mal zu nehmen, da sie so anstrend ist und man viel kraft braucht...

    ich hoffe ihr habt ein paar gute tips oder ratschläge für mich parat... bin echt kurz vor´m verzweifeln!!

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: am ende der kräfte

    Hallo,

    erstmal Herzlich Willkommen.

    So nun zu deinem Problem. Was machst du denn wenn sie etwas rumwirft?
    Bei meinem kleinen (er ist jetzt drei) hat nur die kaputte Schallplatte geholfen. Immer wieder nein sagen und ihm erklären das das nicht geht.
    Wenn er dann getobt hat hab ich ihn auf einem Kinderstuhl gesetzt und er durfte erst aufstehen wenn ich wieder kam. Das soll man nicht länger als eine Minute pro Lebensalter machen. Natürich blieb er am Anfang nicht sitzen aber ich hab ihn immer wieder hingesetzt. Das ist sehr anstrengend aber es funktioniert.
    Das einzige was hilft ist Konsequenz.
    Setzt du dich zum Spielen zu ihr oder läßt du sie allein?
    Kinder brauchen Anleitung beim spielen nur so lehrnen sie es. Ich sitz oft mit meinem Sohn auf der Erde und spiele mit ihm. Bücher lesen wir auch zusammen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. Das hört sich vieleicht so nach Supermutti an, aber das bin ich nicht im geringsten. Ich hab ihn auch schon angebrüllt weil ich nicht mehr konnte, aber später hab ich mich dafür entschuldigt. Er weiß das ich auch Fehler mach und das auch normal ist.
    Lass den Kopf nicht hängen und sei Stark für dich und dein Kind.

    LG Esther
    Ich fühl mich wohl hier.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    12.02.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    36 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: am ende der kräfte

    konsequent sein hab ich schon die ganze zeit probiert... ich sage auch oft nein und weiß sie versteht es mittlerweile, aber dann steht sie nur da, fängt das grinsen an und macht unbeirrt weiter... ich setze mich oft zum spielen mit ihr hin, sie hat sogar ein eigenes spielzimmer, in dem wir uns oft aufhalten, aber sie beschäftigt sich nicht länger mit einer sache, sondern rennt im sekundentakt zu den verschiedensten dingen...
    und zwecks trotzphase muss man bei ihr ganz vorsichtig sein, denn wenn man ihr etwas verbietet, oder sie von etwas wegholt, dann macht sie ihren ganzen körper steif und wirft sich mit einer unglaublichen schnelligkeit mit dem oberkörper nach hinten... egal ob eine wand hinter ihr ist, oder sie auf den holzboden fallen würde...

    lg, fulltimejob

  5. #4
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: am ende der kräfte

    Hallo fulltimejob

    Herzlich Willkommen. Wie ich hier lesen kann, hast Du ein sehr lebhaftes Kind. Dazu gratuliere ich Dir. Denn ich stelle mir vor, es wäre sehr langweilig, wenn es nur dasitzen würde und Löcher in die Luft starrt. Dein Kind fordert Dich heraus. Es möchte mit Gegenständen, mit denen auch Du Dich beschäftigst auch umgehen (Handy, Fernbedinung uws.) Vielleicht gibst Du ihr einfach ein altes oder kaputtes Handy. Oft spielen Kinder auch lieber mit Kochtöpfen als mit "pädagogisch wertvollem" Spielzeug.
    Meine Tochter war auch anspruchsvoll und es zerrt ganz doll an den Nerven, aber glaube mir, es zahlt sich 1000 Fach aus, wenn Du jetzt auf sie eingehst, denn das verlangt sie von Dir.
    Zerklülle mit ihr eine alte Tageszeitung und macht eine "Schneeballschlacht". Schau mit ihr ein Kinderbuch(Pappbücher: z. B . von Ravensburger: In der Stadt, Am Meer, Erste Bilder erste Worte) mit denen kann man spannend und interessant erzählen. Ich habe mir damals für meine Tochter immer irgendwelche Situationen ausgesucht, z. B. Teddy weit, warum weint er denn? Sieh mal, Teddy telefoniert, möchtest Du auch mit Teddy telefonieren? Oder:" Oh, Teddy ißt ein Stück Kuchen, dann habe ich immaginär von Buchkuchen gekostet usw. Bei diesen Spielchen evtl. Lieblingskuscheltier mit einbeziehen.
    Wenn Du ihr den liebevollen Umgang mit den Dingen zeigst und erklärst, wird sie sie lieben.
    Dann habe ich regelmäßig eine Mutter-Kind-Sportgruppe besucht und war in einer von der Kirche angeboten Spielgruppe wurde. Außerdem hat es noch, von der Stadt, ein Mutter Kind Frühstück gegeben. Für wenig Geld konnten wir mit den Kindern Frühstücken und nach dem Frühstück ist dann eine gelernte Erziehrin mit ihnen zum Spielen ins Spielzimmer gegangen. Dort war immer geschultes Personal, die einem mit Tip und Ratschlägen halfen und man konnte sich auch mal entspannen.
    Heute ist meine Tochter 15 (im Mai 16) und ich muss sagen, selbst jetzt in der Pubertät, gibt es nur wenig Probleme. Ich glaube sie hat ihre Phase im Kleinkindalter ausgelebt.

    LG

    Tanja
    Geändert von Filliz (13.02.2009 um 09:37 Uhr)

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    12.02.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    36 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: am ende der kräfte

    Ich möchte euch für eure ratschläge u anregungen danken! in einer spiel-, bzw. krabbelgruppe sind wir schon... Ich gebe ihr jetzt auch öfters ganz normale dinge, wie zeitschriften, die sie gerne durchblättert... Ein altes handy habe ich ihr auch gegeben, dass ging jedoch leider etwas schief... denn sie hat es nach kurzer zeit geschafft, es auseinander zu nehmen u das war dann doch nicht so gut...
    aber im großen und ganzen ist es schon etwas leichter mit ihr geworden...
    vielen lieben dank nochmal!!!
    ganz liebe grüße, vanessa...

  7. #6
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    02.03.2009
    Geschlecht
    ?
    Ort
    KL
    Alter
    55 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: am ende der kräfte

    Hallo,

    meine kleine Nichte war in dem Alter ähnlich aktiv und echt anstrengend, wenn sie alleine war. Wenn aber ein anderes Kind zum Spielen da war, und ganz besonders meine Tochter, die ein bisschen älter als sie ist, war von ihr nichts zu hören, sie war vollauf mit dem anderen Kind beschäftigt. Vielleicht ist es bei deiner Kleinen ähnlich? Falls ja, lade doch öfters mal ein anderes Kind zu euch ein...

Ähnliche Themen

  1. FDP weiter für Ende des Gesundheitsfonds
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 16:43
  2. Prämiendebatte nimmt kein Ende
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 15:35
  3. Hochschulzulassung: Chaos ohne Ende
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 10:26
  4. Jurastudium: Das Ende des Staatsexamens naht
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 10:26
  5. Ärzte:Das Ende der Schweigepflicht?
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 11:34