Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nierenstau?

In dieser Diskussion geht es um "Nierenstau?" im "Schwangerschaft und Geburt" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    06.02.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard Nierenstau?


    ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    ich habe schon einiges zum Thema Nierenstau gegoogelt, habe aber keine Antwort auf mein Problem bekommen.

    Meine Freundin (33J) ist in der 20SW und hat heute so starke Schmerzen bekommen, dass sie heute zum Frauenarzt und anschließend ins Krankenhaus gekommen ist.

    Angefangen hat es heute früh; ein leichtes ziehen im unteren Bauchbereich auf der rechten Seite. Einige Zeit (Stunden) Später kam ein plötzlicher extrem starker Schmerz. Dieser tritt neben dem leichteren „Grundschmerz“ krampfartig auf. Sie kann nicht genau sagen, ob der Schmerz eher vorne oder hinten ist.

    Diagnose FA:
    • Vermutung auf Nierenstau.
    • Desweiteren ist aufgefallen, dass der Bereich zwischen der vorderen Plazenta und (bin mir jetzt nicht sicher) der „Blase wo das Embrio liegt“ „aufgelockert“ sei. Dies sei nichts Außergewöhnliches und sei wahrscheinlich nicht für die Schmerzen verantwortlich.
    => Einweisung ins Krankenhaus

    Diagnose KH (Kreissaalarzt):
    • Urinwerte ok, Blutwerte ok
    • Auf dem Ultraschallbild wäre weder ein Nierenstau, noch diese Auflockerung zu sehen – ein Nierenstein o.ä. auch nicht, wurde aber auch nicht explizit danach gesucht hatte ich das Gefühl – der Arzt hatte einfach nur erwähnt, dass er keinen gesehen hat und dass einem in der Schwangerschaft nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen danach zu suchen.
    => Vermutung des Arztes: die Bender, die „die Blase wo das Embrio liegt“ halten seien für die Schmerzen verantwortlich.
    => Vorgehen: Beobachtung + auf Grund der Schmerzen Buskopan über Tropf
    Möchte hier erwähnen, dass meine Freundin dem zugestimmt hat, obwohl sie absolute Gegnerin von jeglichen Medikamenten in der SS ist.

    Das Einzige übereinstimmende an beiden Diagnosen war, dass dem Baby an nichts fehlt!!!

    Als ich nach zweistündiger Abwesenheit sie heute um 19:00 Uhr besucht habe, meinte sie, sie hätte die schlimmsten Schmerzen ihres Lebens gehabt – und sie ist wirklich nicht wehleidig!

    Nach dem zu Urteilen, was ich gelesen habe, spricht einiges für Nierenstau hin, oder doch eher Nierenstein.

    Kann es ein Nierenstau sein, wenn sie regelmäßig aufs Klo geht – ca.50% schmerzfrei

    Auf Grund der unterschiedlichen Diagnosen, sind die ohnehin schon extrem heftige Schmerzen noch schlimmer, wenn man nicht weiß, was der Auslöser ist und man sein Kind im Bauch hat.
    Deshalb wären WIR für jede Antwort, was es sein oder was man tun könnte SEHR DANKBAR

    Zur Info:
    Sie hatte einen Abort und eine Fehlgeburt – ich glaube in dieser Reihenfolge - ca. vor 5 Jahren, dazwischen keine große Zeitdifferenz.

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenstau?

    Eine Harnstau würde man im Ultraschall anhand eines erweiterten Nierenbeckens sehen.
    Nierensteine sind nicht immer auf dem Ultraschall zu sehen, da nicht alle Nierensteine den Schall reflektieren.
    Die Therapie der Wahl ist Buskopan und viel Flüssigkeit. Nach Therapiebeginn siebt man den Urin, bis ein Stein gefunden wurde.

    Die Schmerzen deiner Freundin klingen also sehr nach Nierensteinen.

    Gruß

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!