Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 8jähriger hat Angst

In dieser Diskussion geht es um "8jähriger hat Angst" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    28.11.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    2

    Standard 8jähriger hat Angst


    ANZEIGE

    Mein 8jähriger Stiefsohn (lebt nicht immer bei uns) hat zu Halloween eine E-mail gesehen die für seinen Vater bestimmt war. In der mail wurde man von einem SEHR gruseligem Gesicht mit einem Schrei erschreckt. Seit dem hat er Angst.Er hat grundsätzlich Angst alleine zu sein, ist noch sensibler geworden.Sein Klassenkamerad wohnt ein Haus weiter und dessen Eltern bringen die Kinder morgens zur Schule.Jetzt traut sich unser Junge aber nicht mehr alleine rüber zu gehen weil es ihm jetzt draußen zu dunkel ist. Ich denke wir sollten mit ihm zum Kinderpsychologen, die Mutter weigert sich. Wie könnten wir reagieren.

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: 8jähriger hat Angst

    Hallo gela-r

    Herzlich Willkommen hier bei Elernfragen.net.

    Also ich würde an Eurer Stelle mal ein behutsames Gespräch mit dem Kind, angehen. Fragt, was ihn beschäftigt, ob irgendetwas eigenartiges vorgeffallen ist auch wenn es unangehm war/ist. Ob es peinlich oder nur erschrecken ist. Sagt ihm und gebt ihm das Gefühl, dass er sich alles was ihn betrifft, ohne Angst Euch mitteilen kann und das Ihr ihm auf jeden Fall ernst nehmt und ihm helfen werdet. Egal was geschehen ist oder was ihn besorgt.

    Bekräftigt Ihn indem Ihr ihm die Möglichkeit gebt, eine stake Persönlichkeit zu sein. Macht mit ihm Unternehmungen, indem er seine Stärken zeigen kann und die Ihr dann auch gebührend honoriert. (Schwimmen gehen, oder Klettergarten, evtl. Kartbahn, oder evtl. einen Kurs zur Selbstverteidigung).
    Zeigt ihm, dass Ihr stolz auf ihm seid, egal wie er ist oder aber auch weil er so ist.

    Evtl. ist es auch nur eine sensible Phase. Laßt sie ihm, denn es muß auch sensible "Männer" geben.

    LG
    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    28.11.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    2

    Standard AW: 8jähriger hat Angst

    Hallo Tanja,
    vielen Dank für deine Antwort und den Willkommensgruß.
    Unser kleiner ist ab und an auch ein Sensibelchen aber nicht mehr als jedes andere Kind (denke ich).
    Wir haben am we viel unternommen und ihn versucht zu fordern.Deine Worte und sein Verhalten zeigen mir, dass er das wohl wirklich benötigt.Fr war er total verschüchtert und "anders" als wir ihn abgeholt haben, am Sa blühte er dann bereits auf.Sonntag ging es leider wieder Berg ab. Es steckt vermutlich wirklich noch mehr dahinter.Seine Mutter liebt ihn sicher aber sie liebt es ihr eigenes Leben zu leben mindestens genauso.Nintendo und Playstation ist das einzige was die beiden spielen. Sie muß nach längerer Krankheit nun wieder arbeiten und verläßt kurz bevor er aufsteht das Haus. Früher hat er sich dann alleine fertig gemacht und ist zu den Nachbarn rüber (sein Klassenkamerad), dass geht nicht mehr.Er sagt wegen der Angst vor dem Gruselbild. Aus unseren Gesprächen habe ich aber auch vernommen, dass er seine Mama fast gar nicht sieht.Morgens ist sie weg, Mittags holt sie ihn ab (was sie dann unternehmen?? Playstation oder ab ins Kinderzimmer?) und abends wird er jetzt gleich zu den Nachbarn geschickt weil er morgens ja nicht alleine aufstehen würde.
    Wir haben versucht ihr zu erklären, dass wir es nicht so gut finden die Angst auf diese Art zu stärken und ihn "abzuschieben" aber "wir haben keine Ahnung" so ihre Worte.
    Wir können wohl immer nur am we "Schadensbegrenzung" unternehmen, so drückt es mein Partner aus.
    Es tut nur so weh es mit anzusehen und nichts machen zu können. Das Sorgerecht würden wir nie bekommen. Es geht ihm ja äußerlich nicht schlecht.
    Wir haben die Hoffnungs, dass wenn wir noch ein Kind bekommen er vielleicht von selber zu uns möchte.
    Für´s erste habe ich ihm auf dem Weihnachtsmarkt einen Traumfänger besorgt. Er hatte am Wochenende davon erzählt, dass er von sowas gehört habe und das man dann keine bösen Träume mehr hat. Ich hoffe er glaubt noch lange daran.

    Vielen Dank noch einmal.

  5. #4
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: 8jähriger hat Angst

    Hallo gela-r

    Also, ich persönlich finde es ganz furchtbar, wenn sich ein Grundschüler (egal ob 8 Jahre, jünger oder älter) sich allein für die Schule fertig machen muss.
    Allein die morgendliche Ansprache wird benötigt. Für mich ist es, sich der Verantwortung entziehen.
    Gäbe es noch ältere Geschwisterkinder, wäre es sicherlich etwas anderes, - aber so.
    In meiner Grundschule wo ich Nachmittags beschäftigt bin, gibt es auch solch "arme" Kinder. Sie fallen auf jeden Fall auf. Denn sie sind liebe- und schmusebedürftig, lechtzen nach Anerkennung und Bestätigung. Sie Versuchen sehr vernünftig zu sein, nach außenhin wirken sie stark und schon so erwachsen. Aber soll man Kindern in diesem Alter schon solch eine Bürde aufbrummen, sich nicht mehr kindgerecht zu verhalten.
    Ihr solltet dringend mal ein Gespäch mit der Mutter, ggf. mit Hilfe des Jugendamtes und evtl. mit einem Anwalt, die häusliche Situation klären. Denn ich habe das Gefühl, dass sich dieses Kind nicht willkommen geheißen und sich als Last/Plage sieht.
    Mit anderen Worten: "Setzt Euch für das Kerlchen ein!"
    Handelt schnell, denn hier besteht die Gefahr, das eine Kinderseele dran glauben wird.
    Was noch weiter schlimm ist, wenn diese Kinder nicht so funktionieren, wie man es von ihnen erwartet, gelten sie als schwierig, aufmüpfig und wie schon beschieben "verhaltensauffällig". Dann werden sie meisten in psychologischen Kur/Klinikeinrichtungen geschickt, ohne die Eltern gleich mit zu therapiern. Denn auch wenn man die "Super Nanny" sich ansieht, meistens ist das Problem, was die Eltern angeblich mit ihren Kindern haben, das Probleme der Eltern, das aufgearbeitet werden muß.

    Verhaltensauffällige Kinder gibt es schon genug und es muß nicht unbedingt noch mehr geben.

    Alles Gute

    Tanja
    Geändert von Filliz (01.12.2008 um 08:13 Uhr)

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    24

    Standard AW: 8jähriger hat Angst

    Hallo gela-r

    Also, ich persönlich finde es ganz furchtbar, wenn sich ein Grundschüler (egal ob 8 Jahre, jünger oder älter) sich allein für die Schule fertig machen muss.
    Allein die morgendliche Ansprache wird benötigt. Für mich ist es, sich der Verantwortung entziehen.
    Gäbe es noch ältere Geschwisterkinder, wäre es sicherlich etwas anderes, - aber so.
    In meiner Grundschule wo ich Nachmittags beschäftigt bin, gibt es auch solch "arme" Kinder. Sie fallen auf jeden Fall auf. Denn sie sind liebe- und schmusebedürftig, lechtzen nach Anerkennung und Bestätigung. Sie Versuchen sehr vernünftig zu sein, nach außenhin wirken sie stark und schon so erwachsen. Aber soll man Kindern in diesem Alter schon solch eine Bürde aufbrummen, sich nicht mehr kindgerecht zu verhalten.
    Ihr solltet dringend mal ein Gespäch mit der Mutter, ggf. mit Hilfe des Jugendamtes und evtl. mit einem Anwalt, die häusliche Situation klären. Denn ich habe das Gefühl, dass sich dieses Kind nicht willkommen geheißen und sich als Last/Plage sieht.
    Mit anderen Worten: "Setzt Euch für das Kerlchen ein!"
    Handelt schnell, denn hier besteht die Gefahr, das eine Kinderseele dran glauben wird.
    Was noch weiter schlimm ist, wenn diese Kinder nicht so funktionieren, wie man es von ihnen erwartet, gelten sie als schwierig, aufmüpfig und wie schon beschieben "verhaltensauffällig". Dann werden sie meisten in psychologischen Kur/Klinikeinrichtungen geschickt, ohne die Eltern gleich mit zu therapiern. Denn auch wenn man die "Super Nanny" sich ansieht, meistens ist das Problem, was die Eltern angeblich mit ihren Kindern haben, das Probleme der Eltern, das aufgearbeitet werden muß.

    Verhaltensauffällige Kinder gibt es schon genug und es muß nicht unbedingt noch mehr geben.

    Alles Gute

    Tanja



    Ich finde, dem kann man nichts hinzu fügen und möchte hier einfach unterschreiben!!!

    LG Tanjamutti

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Jobverlust beeinträchtigt Wohlbefinden
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 16:53
  2. Jeder Fünfte hat Angst vor dem Zahnarzt
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 18:37
  3. Ausland: Großbritannien: Angst um Patientenakten
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 19:37
  4. etwas angst vor morgen..
    Von chrissi79 im Forum Schwangerschaft und Geburt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 14:18
  5. Ich weiß nicht was das ist ? Angst ???
    Von Ulrike im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 23:26