Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?

In dieser Diskussion geht es um "Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    17.09.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?


    ANZEIGE

    Erst mal hallo alle miteinander,
    auch wenn es jetzt vielleicht viel Kichern geben wird, mein 14 Jahre alter Sohn ist so weit ich das beurteilen kann, noch nicht aufgeklärt.
    Er ist ein ziemlich ruhiger Junge, ist meist Zuhause, geht nicht mit anderen Kindern in die Stadt oder so..also keine Jugendzeitschriften die mir das Gespäch abnehmen.

    Neulich war er bei einer Schulfreundin welche keine 200m von uns entfernt wohnt.
    Als er heimkam erzählte er mir das ihre Mutter wegfahren musste und die zwei ihr Zimmer mit Kissenschlachten verwüstet haben.
    Auf jeden Fall mach ich mir jetzt doch einige Gedanken...ich selbst war in dem Alter schon ...naja...ihr wisst schon...so am Anfang.

    Und jetzt weiss ich ja nicht was seine Schulfreundin so vorhat..oder ob sie schon Bescheid weiss.

    Die Kleine ist nicht ohne! Ziemlich freches Luder möchte ich mal so sagen!

    Sollte ich ihn aufklären? Und wenn ja wie? Eigentlich bin ich ja nicht so auf den Mund gefallen aber mit dem eigenen Kind darüber zu reden...der wird ja denken ich hab se nicht mehr alle!

    Ich suche also ein paar Erfahrungsberichte von anderen Eltern.
    Wann und wie habt ihr eure Kinder eingeweiht?

    MFG
    Kathie

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?

    Hallo Kathie
    So was ist nicht einfach, aber ich denke mal etwas wird dein Sohn schon ,was wissen.
    Den in der Schule , im Unterricht wird ja auch darüber gesprochen.
    Bei Jungen ist es einfacher wenn der Papa die Sache übernimmt , denn Jungens fällt es einfacher , mit einer mänlichen Bezugsperson darüber zureden.
    Da dein Sohn sehr ruhig ist , ist die Sache natürlich , nicht so einfach.
    Frag in doch einfach mal , ob er schon eine Freundin hat oder ob in ein Mädel gefällt.
    So habe ich das Gespräch mit meinen Sohn angefangen.
    Habe im dann zuverstehen gegeben , das wenn er fragen hat , gerne zu mir kommen könnte,
    Dann habe ich in erst mal ein paar Tage in Ruhe gelassen mit diesem Thema.

    Wie sieht es denn in der Schule aus , meine großen waren mit der Klasse bei Pro Familia.
    Dort haben sie gelernt mit Kondomen um zugehen , sind über Krankheiten aufgeklärt worden.
    Spreche das doch in einen Elternabend oder mit den Lehrern ab.
    Wenn es dir wirklich zu schwer fällt mit deinem Jungen darüber zu sprechen.
    Es ist halt auch jedes Kind anders , man kann dann schlecht Tipps geben.

    Kinder fangen ja schon von klein auf , danach zu fragen , woher die Babies kommen, ich habe halt diese Fragen alters gerecht beantwortet , so als würde man übers Wetter reden und nicht über was geheimnisvolles.

    Ich hoffe konnte dir etwas helfen und drücke dir die Daumen, dass du die Sache gut hin bekommst.
    Liebe Grüße Petra
    ********************************************
    Bist du traurig , hast du Sorgen , soll ich dir mein
    Lächeln borgen ? Macht`s dich happy ,
    bringt`s dir Glück , gibs mir irgendwann
    zurück .

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?

    HALLO DU,
    MEIN SOHN WIRD IM DEZEMBER 14 UND IST AUCH EHER SO EIN STILLER. AUCH ICH WEISS NICHT SO GENAU, WIEVIEL ER WIRKLICH WEISS UND WIE PETRA SCHRIEB, IST ES EINFACHER, WENN DER VATER ZUGANG ZUM SOHN HAT.
    BEI MIR IST DAS ÜBEL GELAUFEN, MEINE MAM WAR ZIEMLICH VERSCHWIEGEN UND ERKLÄRTE MIR FAST NICHTS, ALS OB DAS WAS SCHMUTZIGES WÄRE!
    ICH BIN DANN MIT BRAVO U. ÄHNLICHEM GROSS GEWORDEN.. ES IST SCHON SEHR GUT, WENN DU IHM ANBIETEST, MIT IHM DARÜBER ZU REDEN UND IHM ANTWORTEN GIBST.

    ICH MÖCHTE ES BEI MEINEN KINDERN ANDERS MACHEN; DU KANNST AUCH VERSUCHEN, IHM BÜCHER ZU BESCHAFFEN, DIE SEINEM ALTER ENTSPRECHEN, ES GIBT DA GANZ TOLLE, DIE DIE JUGENDLICHEN IN LOCKERER SPRACHE INFORMIEREN.

    MEIN SOHN DARF JETZT AUCH IN DEN TEENIE-CLUB, DAS BRINGT IHM VIEL UND DIE GESPRÄCHE LAUFEN ANDERS ALS IN DER SCHULE!
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

    .

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    05.08.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    11

    Standard AW: Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?

    Hallo miteinander,

    ich kann gar nicht verstehen, wie man 14 Jahre warten kann mit der Aufklärung. Am einfachsten ist es doch, wenn die Kinder klein sind und fragen, woher die Kinder kommen. Meine sind jetzt 6 Jahre alt und seit dem sie 3-4 Jahre alt waren sind sie aufgeklärt. Natürlich sagt man in diesem Alter nichts von rhythmischen Bewegungen oder Lust, das entspricht nicht dem Alter, aber sie wissen halt, dass der Samen aus Papas Penis in Mamas Scheide kommt, wenn man den Penis in die Scheide steckt und dann wandert der Samen zu einem Ei in Mamas Bauch. Daraus entwickelt sich ein Kind.
    Das ist für die Kinder interessant und natürlich, was es ja auch ist.
    Wenn man 14 Jahre nicht darüber redet, dann hat es eigentlich schon einen unnatürlichen Touch, weil man nicht darüber geredet hat, obwohl es zum Leben gehört. Nun muss man auch mit der Scham des 14-jähigen spekulieren, das macht einiges schwer.
    Ich würde in diesem Alter ganz sachlich herangehen und den Wissensstand erfragen, denn ganz unwissend wird heute kein 14-jähriger mehr sein. Aber er hat ein Recht darauf von seinen Eltern oder einer anderen Vertrauensperson, die keine Probleme damit hat, die Sachlage zu erfahren. Es entstehen heute so viele Kinder, weil die Eltern nicht wussten, dass man verhüten kann. Aber wie soll man etwas von Verhütung wissen, wenn man gar nicht weiß, wo der Kondom hinkommt.

    Zwillingsmama

  6. #5
    Obelix1962
    Gast

    Standard AW: Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?

    @Kathie

    na na na was bist Du doch für eine Rabenmutter grinz.
    In über 75 % der Aufklärung sind die Eltern nicht beteidigt leider weil das Thema sex bei uns leider ein wirklich scheinbar sehr belastendes Thema ist.
    Zum Glück gibt es ja aber die Schule und unsere Massenmedien Heute.
    Glaube mir Dein Sohn weis schon mit seinen 14 was Sache ist und welche Gefahren damit verbunden sind.
    Wichtig ist mal zuerst kläre ihn auf alle Fälle darüber auf das HIV (Aids) keine schöne Krankheit ist und das er noch etwas damit warten kann.
    Familie heist nämlich auch Verantwortung übernehmen und in seinem Alter wäre das noch zu früh das da eventuell eine entsteht

  7. #6
    Wieder zurrück Avatar von Zauberfee
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    84

    Standard AW: Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?

    Hier kannst du mal nachlesen
    ((fuer URL bitte einloggen))

  8. #7
    Schaut öfter mal rein Avatar von Anna
    Registriert seit
    08.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?

    Ich denke das es heutzutage nicht mehr wichtig ist wer wen aufklärt, ob Mutter oder Vater. Wichtig ist, das es überhaupt jemand macht und früh genug. Dein Sohn wird aber bestimmt auch schon einiges wissen, denn in der Schule und im Freundeskreis lernen die so etwas auch schon. Achso um mich kurz vorzustellen: Ich haeiße Anna und bin seit gestern neu hier.

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    12

    Standard AW: Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?

    Hallo!

    Es wurde hier schon viel Richtiges gesagt.
    Du bist nicht auf den Mund gefallen, schreibst du. Dann sprich ihn direkt an.
    Versuch es locker anzugehen.
    Zum Beispiel: "Mein Sohn, ich mache mir ein wenig Sorgen um dich. Du und deine Schulfreundin ihr verbringt viel Zeit. Und ihr seid in dem Alter, wo man vieleicht nicht nur Kissenschlachten macht. Möchtest du jetzt ein Aufklärungsgespräch mit mir?" Dabei schmunseln. "Oder weißt du schon vieles?"
    Dann auf die Reaktion warten. Entweder er rennt weg, oder er lässt sich auf ein Gespräch ein.

    Wenn er sich auf eine Gespärch einlässt, kannst du ja sein Wissen abschätzen.

    Wenn er weg rennt, empfehle ich einige Broschüren über Sex, Verhütung und Geschlechtskrankheiten vom Jugend-, oder Gesundheitsamt zu bekommen. Diese gibt es dort in Mengen und kostenlos. (Diese Broschüren sind kurz und bündig und aussagekräftig. Denn es gibt Jugendliche, die nicht gern Bücher lesen.)
    Dann würde ich noch eine Packung Kondome kaufen. Dann, wenn er mal nicht da ist, diese Utensilien in sein Zimmer legen. Ohne dies anzusprechen. Seidenn, er sucht dann das Gespräch.

    Gruß
    Helfman

  10. #9
    Aktiver Teilnehmer
    Registriert seit
    20.03.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    406

    Standard AW: Sollte ich meinen 14-jährigen Sohn aufklären?

    Griaß euch!

    Bei uns wird schon ab der 1. Klasse Volksschule (also ab 6 Jahren) aufgeklärt, da die Kinder schon früher dran sind, als wir es waren. Das weiß ich, weil meune Mutter #lehrerin ist und schon Mädchen hat, die mit 10 Jahren schon die Periode haben. Besser zu früh als zu spät. Meine Freundin wollte nie ins Meer während der #periode, weil sie geglaubt hatte, sie ziehe die Haie damit an. Und das ist leider kein Scherz. Lg die österreicherin

Ähnliche Themen

  1. Muß meinen Ärger los werden!!!!!
    Von petra04 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 19:28
  2. Charité veröffentlicht Festschrift zum 300-jährigen Bestehen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 18:01
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 11:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:24
  5. Vorhautverengung bei meinem 3,5 Jährigen
    Von Wolke im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 22:47