Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Freundin hat ihr Kind geschlagen!

In dieser Diskussion geht es um "Freundin hat ihr Kind geschlagen!" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    14.11.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard Freundin hat ihr Kind geschlagen!


    ANZEIGE

    Ich selbst bin schwanger und das Kind meiner Freundin ist jetzt 5 Jahre alt.
    Als wir einmal zusammen unterwegs waren und der Kleine nicht ständig an ihrer Seite geblieben ist, hat sie ihn geschlagen. Wie steht ihr dazu? Was ist erlaubt oder nicht? Habe auch schon bei ((fuer URL bitte einloggen))
    eine Diskussion hierzu gelesen. Sollte man in solchen Fällen eingreifen oder es dabei belassen, dass es die Erziehungsmethoden von meiner Freundin sind?

    Lieben Gruß

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Freundin hat ihr Kind geschlagen!

    Hallo Tabsy

    Das ist natürlich ein No-go. Ich kann aber auch durchaus nachvollziehen, dass schon mal die Nervern blank liegen und die Ungeduld sich in "Gewalt" gegen unsere Kinder richtet. Es ist eigentlich ein absolutes Tabu, da muß ich Dir wirklich recht geben. Aber wir als Mütter sind auch nur Meschen, die ihre Kinder von Herzen lieben und alles tun, damit es ihnen gut geht.
    Ich hatte mal einen Fall mit meiner damals 4 jährigen Tochter. Sie war super anstrengend, wissbegierig und hatte immer alle Zeit der Welt. Mitunter hat sie, wenn auch nicht mit Absicht, sich oft quer gestellt. Alles was angeordnet wurde, wurde ignoriert oder sie wollte ständig diskitieren. Als sie dann auch mal frech und unverschämt wurde, gab ich ihr einen Kapps auf den Po. Sie beschwerte sich sofort, man darf Kinder nicht hauen. Da war ich etwas perplext, aber ich sagte ihr dann aber auch, dass es Kindern erlaubt wäre, ihre Eltern zu ärgern und schikanieren. Und natürlich habe ich mich im nachhinein bei meinem Kind entschuldigt und es ihr erklärt.

    Vor ein paar Monaten sahen wir uns Kindervideos an. Meine Tochter (heute 15) meinte nur: "Boa, war ich früher ätzend. So anstrengend, furchtbar."
    Puh, da ist mir aber ein Stein vom Herz gefallen, so etwas von meiner Tochter zu hören. Heute haben wir ein sehr harmonische Verhältnis und überhaupt klappt alles ganz gut in unserer Familie. Auch tyrannische Geschwisterstreitigkeiten zwischen meinen Kinder gibt es so gut wie nie.

    Ach so ja, Kinder können ganz besonders gut in der Öffentlichkeit unangenehme Situationen hervor bringen, wo man nicht immer gleich gelassen mit umgeht, wie zu Hause. Vor allem ist es peinlich Kinder in der Öffentlichkeit zu tadeln und zu strafen. Denn die Umstehenden sehen nur Deine Handlung und nicht, was im Vorfeld bereits schon vorgefallen ist.

    Wir sind keine Roboter, aber Menschen die ihren Verstand gebrauchen. Wenn Schlagen, Prügel und Gewalt zur Gewohnheit und Verrohung führen, sollte man sich dringend professionelle Hilfe suchen.


    Bis bald
    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    24

    Standard AW: Freundin hat ihr Kind geschlagen!

    Hallo,

    ja das ist schwierig. Es ist nicht erlaubt ein Kind zu schlagen und es ist auch nicht o.k. Wenn eine Mutter ihr Kind in der Öffentlichkeit mit körperlicher Gewalt maßregelt, dann frage ich mich immer, was dann wohl hinter verschlossenen Türen passiert...? Wenn Jemand anderes dabei ist, dann versucht man sich deswegen doch schon zu beherrschen. Kann aber auch sein, dass Deine Freundin sich unter Druck gesetzt fühlte und meinte nun zeigen zu müssen, dass sie sich nicht auf der Nase herum tanzen lässt.

    Schwierig, schwierig! Im Grunde genommen ist sowas immer der Ausdruck dafür, dass die Mutter mit der Situation überfordert ist. Ich habe den Eindruck, dass Deine Freundin in der Situation auch etwas von dem Kind verlangt hat, was ein Kind gar nicht leisten kann. Also, es scheint mir, als hätte sie da schon seltsame Vorstellungen und dann hat sie keine anderen Mittel als Schläge.

    Sie braucht sicherlich Hilfe. Aber wie kann man jemandem Hilfe geben, der nicht darum bittet...?! Da Du selbst "erst" schwanger bist und somit in den Augen Deiner Freundin keine Ahnung hast, von dem was sie erlebt, wirst Du ihr kaum als Ratgeber wichtig sein. Trotzdem solltest Du nicht die Augen verschließen und auch nicht den Mund (und das Herz...).

    Ich würde an Deiner Stelle bei einer passenden Gelegenheit sagen, dass Du das Verhalten in der Situation ja nicht so gut fandest und dass Du Dir vorgenommen hast, Dein Kind ohne Schläge zu erziehen. Mit verboten sein oder so würde ich erstmal gar nicht kommen. Wenn Du von Dir sprichst, dann macht sie evt. nicht gleich zu. Du kannst ja ein Gespräch anzetteln, ob nicht Erziehung auch ohne Schläge möglich ist und dann einbauen, dass es rein rechtlich ja auch gar nicht erlaubt ist. Dabei solltest Du aber Verständnis dafür haben, dass einem manchmal der Kragen platzen kann, aber das Gespräch in die Richtung lenken, dass man doch mal überlegen muss, wie man dann besser reagieren kann.

    Da Du für sie aber ohne Kind zu den Ahnungslosen gehörst, kannst Du ja Freundin XY erfinden, die ihr Kind ohne Schläge erzieht.....

    Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und wurde noch nie geschlagen oder geklapst (und wird es auch nicht). Ich lehne das komplett ab. Man muss sich darüber aber ganz viele Gerdanken machen, denn ich habe als Kind auch öfter was drauf bekommen. Somit steckt das Muster auch in mir drin. Es war aber von mir eine ganz bewußte Entscheidung. Hier geht es alles andere als immer brav und friedlich zu. Aber ich mache mir immer wieder bewusst, dass das Kind mich nicht ärgern will. Wenn ich nämlich die "Tat" nicht auf mich beziehe, dann fühle ich mich auch nicht angegriffen und muss mich auch nicht wehren. Man muss Kindern ganz viel Verständnis entgegen bringen und immer daran denken, dass sie vieles noch gar nicht leisten können. So sind Kinder z.B. nur beschränkt belastbar (je nach Typ, da ist jedes anders). Ich würde mit meiner Tochter nie einen Einkaufsbummel machen, weil sie nach 20 min schon so erschöpft wäre von den vielen Eindrücken, so dass sie sich dann gar nicht gut benehmen könnte. Wenn ich etwas verlange, muss ich vorher gucken, ob sie überhaupt momentan dazu in der Lage ist. Schwierig sind Kinder immer, wenn sie müde, überfordert, unterfordert oder hungrig sind. Auch brauchen Kinder viel positive Zuwendung und Aufmerksamkeit, um sich geliebt zu fühlen. Nur wenn das alles o.k. ist, kann ich auch etwas von ihnen erwarten. Trotzdem "funktionieren" Kinder nicht einfach, sie müssen sich immer mal daneben benehmen, um zu erleben wie das so ist......

    Vielleicht ist Deine Freundin ja auch überfordert und mit den Nerven am Ende,. Vielleicht kannst Du ihr den Jungen mal einmal die Woche eine Stunde abnehmen (geht er in den Kindergarten?), so dass sie mal in Ruhe einkaufen gehen kann, oder so. Manchmal ist ihr damit schon geholfen.

    Wenn sie jedoch körperliche Züchtigung normal und in Ordnung findet, würde ich ihr vehement meine ablehnende Haltung kund tun. Meist kommen dann so Sprüche wie "Das hat uns auch nicht geschadet!" Da habe ich gestern gerade in einem Buch gelesen, dass DER Spruch alleine schon beweist, dass es doch geschadet hat.....

    Hast Du schon ein paar gute Bücher? Ich empfehle immer gerne etwas von Jesper Juul (z.B. "Das kompetente Kind") oder (andere Autoren) "Die 5 Sprachen der Liebe für Kinder" oder "Kinder brauchen emotionale Intelligenz". Das findet man alles z.B. im Internetbuchhandel.

    Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft und hoffe, dass Du mit Deiner Freundin im Gespräch bleiben kannst.

    LG Tanjamutti

  5. #4
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Freundin hat ihr Kind geschlagen!

    Hallo Tanjamutti

    Bei uns wurde damals Werbung für das Buch: "Der kleine Tyrann!" gamacht.

    LG
    Tanja

  6. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Freundin hat ihr Kind geschlagen!

    Hallo Tanjamutti,

    das ist ein sehr schwieriges Thema. Das es nicht gut ist Kinder zu schlagen brauch ich glaube ich nicht zu sagen. Aber wie sagt man es wenn man mitbekommt wenn es stattfindet. Ich würde es sagen das ich das nicht gut finde aber man muß immer damit rechnen das das nicht gut ankommt. Eine gute Freundschaft müßte sowas aushalten. Ich habe im Bekanntenkreis auch einen Fall von komischer Erziehung. Der Junge wird nicht richtig gefördert und erzogen, jetzt wo er fast drei ist fängt die Mutter an ihn ins Auto zu setzen oder wegzuschubsen. Das ist ganz schlimm.
    Aber so oft man das anspricht sie sieht das anders. Sie verlangt von ihm immer das er sich benimmt wie ein Erwachsener. Wenn ich mal sehen sollte das sie ihn Schlägt würde ich eingreifen, aber das ist alles was man tun kann.

    LG Esther
    Ich fühl mich wohl hier.

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    12

    Standard AW: Freundin hat ihr Kind geschlagen!

    Hallo.

    Man sieht in seinem Umfald immer Mal wieder, dass es Eltern gibt, die nicht immer angemessen reagieren.
    Ein Kind zu schlagen ist vieleicht manchmal verständlich, aber es geht überhaupt nicht.
    Es ist nicht ein Zeichen von Überlegenheit, sondern von absoluter Schwäche.
    Wer sein Kind schlägt weiß sich nicht anders zu helfen, und das ist nicht gut.

    Also liebe Eltern, wenn euch mal wieder die "Kleinen" zur Weißglut bringen --- Ruhe bewahren. Manchmal ist ein Schritt zurück besser, als einer nach vorn.

    Ich muss sicher nicht sagen, dass laut Gesetz es verboten ist sein Kind zu schlagen.
    Dabei gibt es aber viele Meinungen, wann man ein Kind schlägt. Wenn man mal eine kleine Ohrfeige gibt? Oder wenn man mal auf den Po haut, oder wenn man einfach mal nur eine kleine Watsche auf den Hinterkopf gibt?

    Sobald man seine körperliche Macht dem Kind überlegen macht, ist es Gewalt.

    "Jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung" -- so steht es im Gesetzbuch.
    Und dabei ist nicht nur die körperliche Gewalt gemeint.

    Sollte man Freunde oder Bekannte sehen, die ihr Kind schlagen, sollte man zeitnah das Gespräch suchen. Aber bitte unter vier Augen. Nicht vor dem Kind ausdiskutieren.
    In der momentan Situation sollte man die "Schläger" ablenken, sodass sie von dem Kind ablassen.

    Gruß

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    27.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    27

    Standard AW: Freundin hat ihr Kind geschlagen!

    Keine Überforderung der Welt entschuldigt es sein Kind zu schlagen!
    Ich würde auf jeden Fall eingreifen, da kenne ich keinen Anstand oder Zurückhaltung.
    Mein Kiddi ist auch sehr anstrengend und reizt mich manchmal ungemein, aber ich würde nie auf die Idee kommen zu zu schlagen (auch keinen Klapps oder so).
    Kinder sehen die Erwachsenen als Vorbild, orientieren sich an deren Handlungen. Was gibst du für ein Vorbild, wenn du mit Gewalt reagierst?

    Eine Möglichkeit zu Hause mit der eigenen Überforderung umzugehen könnte sein das Kind erstmal für ein paar Minuten auf sein Zimmer zu schicken. Oder sich gemeinsam abzureagieren. (geht raus und schreit mal ganz laut, rennt ums Haus, stampft mal wild mit den Füßen).

    Es gibt für alles was uns als mächtig anstrengend und nervig erscheint ein Ereignis, was viel schlimmer sein könnte. (Du regst dich auf, weil dein Kind kleckert? Würde dich das auch stören, wenn dein gesundes Kind behindert wäre?)

    Schätzt immer was ihr habt. Und aufregen tun wir uns nur Donnerstags!!!

    Liebe Grüße

  9. #8
    Ganz neu hier Avatar von Sonne
    Registriert seit
    16.05.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Salzhemmendorf
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    8

    Standard AW: Freundin hat ihr Kind geschlagen!

    Schläge ein klapps nennt man schläge.Was soll man mit Kindern machen die mit mit Samthandschuhen angefasst werden und später andere Kinder wirklich schlagen und erpressen hört man doch soviel von mein Gott.

  10. #9
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    07.07.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    6

    Standard AW: Freundin hat ihr Kind geschlagen!

    hallo,

    ich habe drei kinder und muss sagen ich kann schon nachvollziehen, wenn einem der kragen platzt. jedoch hilft weder schlagen noch schreien. je ruhiger man in solchen situationen bleibt desto schneller erreicht man das was man will. mit einer wirklich guten freundin kann man auch solche sachen besprechen. vielleicht kannst du sie ja auch ein wenig unterstützen, denn zu zweit geht alles leichter.

    lg

  11. #10
    Ganz neu hier Avatar von Sonne
    Registriert seit
    16.05.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Salzhemmendorf
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    8

    Standard AW: Freundin hat ihr Kind geschlagen!

    genau das seh ich genauso aber ich die Kidis heut zu Tage sind einfach zu verwöhnt u.schwierig meiner ist jedenfalls so

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seit dem meine Freundin schwanger ist erkenne ich sie nicht mehr...
    Von Anonymisiert im Forum Partnerschaft und Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 13:42
  2. Meine Freundin: auf Schlag ein anderer Mensch
    Von Mathias im Forum Partnerschaft und Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:29
  3. Kind durcheinander
    Von macncio im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 12:03
  4. Wann ist ein Kind ein Kind?
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 08:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 18:13