Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stillen

In dieser Diskussion geht es um "Stillen" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard Stillen


    ANZEIGE

    Mein Sohn ist jetzt 3 Monate. Ich stille voll. Anfangs kam er alle 2-3h. mittlerweile kommt er tagsüber 3 mal, nachts 2mal, trinkt dabei immer nur die eine Seite, maximal 5 Minuten. Die andere Seite verweigert er schon länger. Heute Nacht hat er dann auch eine Mahlzeit ausgelassen, er war zwar wach, wollte aber nicht trinken. So kommen wir jetzt maximal auf 4 Stillmahlzeiten von 5 Minuten. Ist das nicht etwas wenig? Es ist nicht jetinde Windel richtig nass, aber er weint auch nicht vor Hunger sondern schläft recht gut. Ab wann müsste ich spätestens zufüttern?

    LG Kerstin

  2. #2
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Stillen

    Hallo Kerstin,
    ist Dein Sohn normalgewichtig und auch ansonsten altergerecht entwickelt ?
    Dass er nur 5 min trinkt, finde ich eigentlich nicht besorgniserregend, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo, manche sind Schnelltrinker und manche träumen dabei und genießen die Mahlzeit in aller Ruhe, das sagt aber nichts über die zu sich genommene Menge aus, genauso wie bei den Erwachsenen. Wenn Dein Kleiner aber eher untergewichtigt ist und Du glaubst, er wird unterversorgt, dann würde ich den Kinderarzt zu Rate ziehen.
    LG Lotta

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    13.02.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    11

    Standard AW: Stillen

    Hallo Kerstin,
    4 Stillmahlzeiten sind für ein drei Monate altes Baby eigentlich zuwenig - und nur 5 Minuten an der Brust sind auch eigentlich zu kurz, um die Milchproduktion vernünftig anzuregen. Wie ist denn so der Allgemeinzustand? Ist er aktiv, hat rosige Haut, hat gut zugenommen (wenigstens 150 g pro Woche, seit der Geburt)? Ob die Windel wirklich nicht richtig nass wird, merkst Du am besten, indem Du sie wiegst.

    Wenn Du das Gefühl hast, dass er zuwenig bekommt, obwohl Du ihn nach Bedarf stillst (also wann immer er sich meldet), dann solltest Du auf alle Fälle etwas aktiver werden, also auch mal von selbst die Brust anbieten, für viel Körper- und v.a. Hautkontakt sorgen. Sehr schläfrige Babys sollte man ruhig zwischendurch wecken, "wachwickeln", beim Stillen nicht zu warm anziehen und in einem eher kühleren Zimmer stillen. Das Licht sollte nicht zu grell/direkt sein, sonst schliesst das baby die Augen und ist früher wieder eingeschlafen.
    Du schreibst, dass er eine Brust verweigert, wie äußert sich das denn? Trinkt er einfach nicht, oder schreit er die Brust an? Es kann auch ein Mundsoor dahinter stecken, dass ein Baby nicht richtig trinken mag.
    Vielleicht schreibst Du noch etwas mehr?

    LG Kirsten

  5. #4
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Stillen

    Hallo sunshine280106

    Wenn Dein Kind die eine Brust nicht so gerne mag, weils evtl. die falsche Steite ist, dann dreh Dein Kind doch einfach um. Ich meine damit, lege Dein Kind auf ein Stillkissen und dann ist es ungefähr so, als ob Du Ihn unterm Arm trägst - aber es funktioniert.

    Weiterhin viel Erfolg

    Tanja

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    30.08.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    3

    Standard AW: Stillen

    Hallo Kerstin,

    ich würde mir jetzt auch nicht allzu viele Sorgen machen...aber manchmal kann es auch mit den Lebensmitteln zusammenhängen, die du zu dir nimmst. Gerade wenn das andere sind als in der Schwangerschaft, ist dien Kind noch nicht an sie gewöhnt und vielleicht dadurch irritiert. Die Muttermilch schmeckt nämlich nach jeder Mahlzeit anders... Einige Lebensmittel beeinflussen den Geschmack der Muttermilch nur etwa eine Stunde, andere kann dein Kleiner noch mehrere Stunden danach beim Stillen schmecken. Schau mal hier: ((fuer URL bitte einloggen))

    Ich finde, da gibt es viele sehr hilfreiche Tipps zu dem Thema...auch Einiges, was man vorher noch nicht unbedingt wusste. Viel Erfolg dir!

Ähnliche Themen

  1. Perspektiven - Testosteron erschwert das Stillen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 06:33
  2. Stillen - Überschätzte Muttermilch
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:26
  3. Stillen - Muttermilch kann Babyschlaf regulieren
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 16:14
  4. Stillen - Muttermilch mittags anders als abends
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 14:42
  5. Mammakarzinom: Stillen schützt nur vor familiären Tumoren
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 17:57