Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: kindergarten

In dieser Diskussion geht es um "kindergarten" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: kindergarten


    ANZEIGE

    Hallo Ihr Lieben,

    nach welchen Kriterien habt Ihr den Kiga für Eure Kinder ausgesucht, bzw. hattet Ihr überhaupt die Wahl ?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem "Waldkindergarten" ?
    Bei uns in der "Nähe" gibt es einen mit großem Zulauf und obwohl ich eigentlich schon einen Kiga ausgesucht habe, möchte ich mich auch mal noch über den Waldkiga informieren, allerdings ist dieser ca. 12 km von uns entfernt und das allein wäre halt schon mal sehr unpraktisch....

    LG Lotta

  2. #12
    SoJeKa
    Gast

    Standard AW: kindergarten

    Da wir in der Stadt, nahe der Innenstadt wohnen, gibt es keinen Waldkindergarten in der nähe.
    Wir hätten 4 Kindergärten zur Auswahl gehabt. Eine Kindertagesstätte im NachbarOrt, der nur 500m von dem Katholischen entfernt liegt. Dann den Katholischen, den Evangelischen und den Städtischen. Habe Jens im Katholischen angemeldet, erst ein mal weil wir Katholisch sind und zweitens weil Jens dort in die Spielgruppe gegangen ist, wir dar durch die Einrichtung schon kannten und er durch die Spielgruppe auch zu 99% einen Platzt sicher gehabt hat. Karin wir im August Jens seinen Platzt übernehmen. Ich hatte mir damals auch den Evangelischen Kindergarten angesehen, nach einiger Überlegung kam der für uns nicht in Frage.
    Die Leitung Damals stand extrem auf Joga und Entspannung´s Übungen. Der Super schöne Spielplatz wurde im Sommer fast gar nicht genutzt. Und der Städtische Kindergarten währe nur in Notfällen in Frage gekommen, der war völlig Runter gekommen und hatte einen extrem schlechten ruf.
    In dem Katholischen Kindergarten gibt es 3 Alter´s gemischte Gruppen, zwischen 2 1/2 und knapp 7Jahren. Jede Gruppe umfassen ca.25 Kinder. Die Kinder dürfen Frei Spielen, bekommen aber auch Anregungen wenn sie es benötigen. Eine Sprachförderung für Ab 4Jährige, seit diesem Jahr in NRW Pflicht. Eine Vorschulgruppe, die Speziell auf die Bedürfnisse der Älteren Kinder eingeht. Dann gibt es zu den Christlichen Feiertagen Kinder Gottesdienste, vom KiGa gestaltet und auch jede Menge Bastel Angebote zu gegeben Anlässen wie Ostern und St.Martin.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: kindergarten

    HALLO ZUSAMMEN,
    ICH HÄTTE MEINE KINDER AUCH GERN IN EINEN WALDKINDERGARTEN GESCHICKT! EINE FREUNDIN VON MIR HAT IHRE KLEINE DORTHIN SCHICKEN KÖNNEN, MEIN JÜNGSTER WAR SCHON ZU GROSS(NEID) .MEINE GRÖSSEREN, 11 & 13 J., WAREN IM SELBEN KINDERGARTEN, BZW. LÖSTEN SICH GRADE AB- BEI DERSELBEN KINDERGÄRTNERIN! ICH HATTE SIE SEHR GERN UND MEINE KINDER GINGEN AUCH GERN HIN, ABER SIE MACHTE SEHR WENIG AUSFLÜGE IN DEN WALD, MIT DEN KINDERN! DAS FINDE ICH SCHADE.NUN SIND SIE IN DER FREIZEIT SEHR OFT IN DER NATUR.
    Wir können den Kindergarten in der Schweiz nicht auswählen, ausser einen Privaten, z.Bsp. Montessori-KG oder englischsprechende KGs'( sind absolut im Trend bei uns)!
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

    .

  5. #14
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: kindergarten

    Hallo,

    wir haben drei Kindergärten hier zur Auswahl und ich finde es total schwierig, da eine Entscheidung zu treffen... was bei dem einen toll ist, ist bei dem anderen nicht und was dort dann nicht so gut ist, ist bei dem anderen wieder gut usw.
    Noch habe ich keinen Schnuppernachmittag besucht oder dergleichen, aber habe mich schon bei anderen Müttern mit Kindern im Kindergartenalter informiert und bin immer noch ratlos und unschlüssig.
    Hinzu kommt, dass - wenn ich ehrlich bin - ich mir im Moment nicht vorstellen kann, dass meine Kinder für einen halben Vormittag weg sind... sie sind ja immer mit mir zusammen und bisher nur ab und an mal ein oder zwei Stunden von mir getrennt gewesen. Ist es normal, dass man auch selber für sich als Mama erstmal soweit sein muss, seine Kinder jemand anderem anzuvertrauen...? Ging Euch das auch so?
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  6. #15
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: kindergarten

    Hallo Henbjö,
    Ja, mir ging das mit dem Jüngsten(von3) so! als er in die spielgruppe ging(ins Nachbardorf) fehlte er mir wahnsinnig! die Grossen waren in der Schule, kein kind mehr da! Das Verrückte dabei ist, dass Samuel immer ein scheues Bübchen war und sich total an mich klettete. Doch plötzlich, als das Auto vorfuhr mit seiner Spielgruppenkameradin und deren Mama, rannte meiner los und brauchte mich nicht mehr! Da dachte ich mir: Huch, reiss dich zusammen und sei froh, wie wird das denn, wenn sie mal wirklich flügge werden??? Ich sag euch, dies ist ein gutes Vortraining, für das, was auf uns Eltern zukommt!

  7. #16
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: kindergarten

    Also ganz ehrlich gesagt, wird mir bei dem Gedanken, dass es in einem Jahr soweit ist, auch schon ganz mulmig. Es ist halt ein großer Schritt in die Selbständigkeit und ich glaube vor allem beim ersten Kind, ist es nicht so einfach los zu lassen... Aber jetzt genießen wir erst mal noch die schöne Zeit zusammen...

    LG Lotta

  8. #17
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: kindergarten

    Sagt mal, was mich auch noch so interessieren würde, ist,
    wie hoch bei Euch so die Kiga-Gebühren sind und wie die Betreuungszeiten sind und ob es bei Euch in den Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten warmes Mittagessen gibt.

    Neugierige Grüße
    Lotta

  9. #18
    SoJeKa
    Gast

    Standard AW: kindergarten

    Also wir Wohnen in NRW, da ist der Kindergarten Beitrag nach Einkommen gestaffelt. Der Höchste Beitrag währe 151€ für die Blocköffnung und die Regelöffnung. In unserem KiGa gibt es kein Warmes Mittagessen. Die Eltern der Übermittag´s Kinder können den Kindern aber etwas mit geben, was sie dann im KiGa warm machen.

  10. #19
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: kindergarten

    Hallo

    bei unseren Großen habe ich mich ehrlich gesagt weniger ums Konzept gekümmert, als um die Betreuungszeiten und die Möglichkeit ihn SOFORT und das mit 2 Jahren dorthin zu geben.

    War ein bisschen Zufall und ein Tipp von einer Nachbarin und ich hatte damit echt Glück. Sie waren da wohl grad im Wandel, so dass es jetzt echt ein Problem war die kleine Schwester dort unterzubringen.

    Deswegen haben wir jetzt für beide Kinder einen Platz im "zuständigen" Kiga. Also der der auch im Einzugsbereich der Grundschule unserer Kinder liegt.

    Ich hab ihn mir mit der Heilpädagogin von der Kleinen angesehen und wir haben ihn für passend befunden.

    Wichtig für mich ist eine Betreuung von mind. 5-6 Stunden, Mittagessen und das es ein kleiner übersichtlicher KiGa ist und das es gute Angebote gibt.

    Waldkiga kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    lg Sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  11. #20
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: kindergarten

    Also ganz ehrlich gesagt, wird mir bei dem Gedanken, dass es in einem Jahr soweit ist, auch schon ganz mulmig. Es ist halt ein großer Schritt in die Selbständigkeit und ich glaube vor allem beim ersten Kind, ist es nicht so einfach los zu lassen... Aber jetzt genießen wir erst mal noch die schöne Zeit zusammen...

    LG Lotta
    Hallo Lotta

    ich mach grad die Erfahrung - es wird einfacher, wenn die Kinder wirklich so alt sind und reif für den KiGa :-)

    Ich konnte es mir bis vor ein paar Wochen auch kaum vorstellen, dass Tammy in den Kindergarten soll und das das alles auch halbwegs klappen wird. Aber mittlerweile sind die Bauchschmerzen gar nicht mehr groß und ich freu mich drauf.

    Also mach dich jetzt noch nicht verrückt *zwinker*

    lg Sandra

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio in Kindergarten und Schule
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 14:14
  2. Sauberwerden Kindergarten
    Von Scarlett77 im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 13:47
  3. KindergartenExperte.de - das Kindergarten-Portal
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 16:41
  4. Pfiffikus - Zeitung im Kindergarten
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 12:00
  5. Mit FRIKI in den Kindergarten
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:45