Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Internet, Skypen und Chatten/Wie lange?

In dieser Diskussion geht es um "Internet, Skypen und Chatten/Wie lange?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard Internet, Skypen und Chatten/Wie lange?


    ANZEIGE

    Hallo

    Wie haltet Ihr es bei Euren Kindern mit der Computerzeit?
    Ich habe da im Moment ein wenig Stress mit unserer großen (15J). Sie hat einen Freund, der wohnt 400Km weit weg. Sie können sich nur per Skyp über die Webcam sehen. Ich persönlich fände es gut, wenn meine Tochter jemanden hier aus der Nähe hätte, denn dann würde sie mal raus kommen.
    Deshalb haben wir die Zeit am Rechner(online) auf max. 2 Std. pro Tag von Mo-Do und auf 3 Std. freitags bis sonntags beschränkt.
    Da aber der Freund (19 J.) während der Woche kaum online darf, möchte mein Mädchen Ihre Zeit am Wochenende kompensieren und nach Möglichkeit 24 Std. virtuell Kommunizieren.
    Teilweise sehen sie auch so gemeinsam fern und kommentieren einzelne Szenen. Ich habe durchaus Verständnis für ihre Situation, aber sie hat dadurch kaum noch andere Interessen und trifft sich noch seltener mit Freundinen.
    Deshalb habe ich die Befürchtung, dass ihre soziale Kompetenz abnimmt und sie etwas von ihrer offenen Art einbüßt.
    Bis jetzt hat ihre schulische Leistung noch nicht gelitten und ich finde das muss auch nicht unbedigt sein.

    So jetzt meine Frage: Wieviel virtuelles Leben gönnt Ihr Euren Kindern, ab wann sagt auch Ihr: " Halt stopp!"

    Würde mich über viele Ideen und Anregungen freuen.
    Danke
    Tanja

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    27.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard AW: Internet, Skypen und Chatten/Wie lange?

    Also grundlegend finde ich eure Begrenzung der Zeit gut eingeteilt!!
    Sie muss langsam selbst wissen was sie tut... Also ich sage mal so, wenn sie sich mit ihren Freundinnen die Woche über trifft bzw. anderen sinnvollen Tätigkeiten nachgeht und "nur" am Wochenende mit ihm skyped, wäre das ok finde ich.

    Unser Großer, 13 Jahre, darf 1 Stunde am Tag ins Internet. Wenn er mal einen nicht nutzt, darf er ihn gerne auch mal am nächsten Tag nutzen!! Aber das machen wir nicht oft.
    Aber grundlegend finde ich es, wie du schon sagst, nicht so toll jemanden von weiter weg als Freund zu haben sondern dann lieber aus der Umgebung!!
    Aber zwingen kann man die Kids ja nicht... Nur mit Ihnen reden aber nicht überreden

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    27.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    27

    Standard AW: Internet, Skypen und Chatten/Wie lange?

    Hallo Tanja,

    also meine Kiddies dürfen nur selten ins Internet. Sie sind aber noch 6 und 9 Jahren...

    Also prinzipiell halte ich in diesem Alter noch nichts von Fernbeziehungen!! Da sollte man sich doch lieber jemanden in der Umgebung suchen.
    Aber den Kindern das beizubringen ist es ja nun mal nicht so einfach...
    Meine Empfehlung wäre ihr das zu gestatten am Wochenende dann 4-5 Stunden mit ihm online sein zu dürfen!! Aber nur unter der Vorraussetzung, dass sie auch was mit ihren Freundinnen macht. Soll jetzt keine Erpressung sein aber so eine Art "Abkommen" mit ihr!!
    Und ich würde versuchen sie dennoch dabei zu unterstützen und mit ihr darüber zu reden, was sie denn so heute "gemacht" und gesprochen haben.

    Sobald es sich dann aber an der schulischen Leistung bemerkbar macht, sollte man versuchen ihr da mehr Druck zu machen um ihr verständlich zu machen, dass ein Junge kein Grund ist, seine Freunde und die Schule zu vernachlässigen.
    Da sollte immer ein gesundes Mittelmaß gefunden werden.

    Gutes Gelingen wünsche ich dir!!

Ähnliche Themen

  1. Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?
    Von StarBuG im Forum Ernährung
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 13:51
  2. Wer lange arbeitet, schläft schlechter
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:35
  3. sicher-chatten.com
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 11:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 17:44
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 09:57