Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

In dieser Diskussion geht es um "Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07" im "Schwangerschaft und Geburt" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07


    ANZEIGE

    Hallo

    Habt ihr das mit dem Stichtag zum Elterngeld mitbekommen?
    Ich finde das eine RIESIGE SAUEREI was unsere Politiker da abziehen.

    Alle Mütter, die ihr Kind vor dem 01.01.07 bekommen, haben Anrecht auf Erziehungsgeld, das sind 300€/Monat.
    Alle Mütter, deren Kind nach dem Stichtag geboren wird, haben Anrecht auf Elterngeld, was 67% des vorherigen Lohnes ausmacht, aber maximal 1800€.

    Ja ticken die noch richtig?
    Eine Mutter deren Kind am 31.12. zur Welt kommt bekommt 300€ und die Bettnachbarin nebenan, deren Kind am 01.01. zur Welt gekommen ist, die bekommt 1800€?

    Wo bitte ist denn das Gerecht?

    Kein Wunder das werdende Mütter in Geburtsvorbereitungskursen jetzt schon danach fragen, wie man den Geburtstermin hinauszögern kann, damit das Kind erst am 01.01. geboren wird.

    Auch das Argument, irgendwann muss man ja Anfang zieht nicht.
    Wenn das Elterngeld eingeführt wird, sollten ALLE Mütter, die noch im 1 Jahr ihres Mutterschaftsurlaubs sind Elterngeld bekommen.

    Aber so viel zu Gleichberechtigung...

    *wieder-runter-komm*

    Aber so etwas regt mich hier in Deutschland echt auf *grml*

    Was haltet ihr davon?

    Gruß

    Micha

    ps: Mehr Infos zum Elterngeld: ((fuer URL bitte einloggen))

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Stichtage sind immer schwierig...Dein Argument, dass die Umstellung für alle Mütter im ersten Erziehungsjahr gelten sollte, klingt im ersten Moment nicht schlecht, aber

    * Was ist mit den Müttern, die schon einige Monate Erziehungsgeld bekommen haben? Soll das angerechnet werden?
    * Was ist mit den Müttern, die mit der bisherigen Regelung besser fahren und/oder sich auf drei Jahre Zahlung eingerichtet haben?
    * Was ist mit den Müttern, deren Kind nun grade das erste Jahr hinter sich gebracht haben und die bisher kein Erziehungsgeld gekriegt haben? Die fallen dann schon wieder durch das Raster.

    Klar, ich beneide keine Frau, die jetzt auf glühenden Kohlen sitzt, weil es im Extremfall um 25.000 Euro vs. gar nichts geht, und ich hoffe wirklich, dass es nicht zu einer Schar von Babies kommt, deren Gesundheit beeinträchtigt wurde, weil die Mütter mit Magnesium oder sonstwas rumhantiert haben, um die Wehen zu verzögern... Aber was schlaueres als ein Stichtag würde mir auch nicht einfallen, ich weiß schon, warum ich nicht in die Politik gehe :-\

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Obelix1962
    Gast

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Da wir auch solche Stichtagsbetroffene sind.

    Unser Tobias ist am 31.12.2000 gebohren, und ab 01.01.2001
    gab es eine bessere Regelung was die finanziele Situation ein wenig
    entspannt hätte.
    Na ja Stichtagsregeln hin oder her, Gerechtigkeit hin oder her,
    WICHTIG IST DOCH NUR DAS UNSER KIND GESUND IST UND ZUKÜNFTIG
    DIES VIELLEICHT ÄNDERN KANN !

    Grüßle
    Obelix1962

  5. #4
    Teetante
    Gast

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Hallo Obelix! Und alle anderen!

    Da muß ich Dir aus ganzen Herzen recht geben!
    Klar ist es ärgerlich, wenn es 1 Tag später dann bessere finanzielle Möglichkeiten von Gesetzeswegen her gibt, aber mir wäre auch ein rundum gesundes und zufriedenes Kind viel lieber als XY Euros mehr im Monat!

    Liebe Grüße, Andrea

  6. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    ich muß auch sagen ein gesundes kind ist mir auch lieber als das finanzielle hin und her
    allerdings bin ich auch der meinung das man da wiedermal nicht gut genug nachgedacht hat....was ist mit den eltern die hartz IV beziehen und am 1.1.07 ein kind bekommen....kriegen die dann 67% ihres hartz IV einkommens...oder wie ist das zu verstehen ?

    es gibt auch familien die ein sehr geringes einkommen haben und schon ohne kind kaum über die runden kommen ...was ist mit denen ?

    ich wünsche auf jeden fall allen eltern das sie gesunde kinder bekommen

  7. #6
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Steht eigentlich alles im Artikel, den ich verlinkt habe

    Für Geringverdiener ist eine oberhalb von 67 Prozent liegende Elterngeld-Summe festgelegt: pro zwei Euro unterhalb von 1000 Euro steigt der Prozentsatz jeweils um 0,1 Prozentpunkte.
    Für Mütter oder Väter ohne Einkommen, Hausfrauen/Hausmänner, Arbeitslose, Studierende oder Teilzeitbeschäftigte oberhalb der Bemessungsgrenze gibt es ein zwölfmonatiges Mindestelterngeld von 300 Euro, das nicht mit anderen Sozialleistungen, wie etwa dem Arbeitslosengeld II, verrechnet wird.

    Hier noch mal der Link: ((fuer URL bitte einloggen))


  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    @Dani: Ganz hart gesagt, das ist auch Sinn der Veranstaltung, es sollen primär Besserverdiener dazu motivert werden, Kinder zu bekommen, nicht Hartz 4-Empfänger. Soweit ich mich erinnere, war ursprünglich sogar eine Regelung ohne die 300,- Euro Mindestelterngeld angedacht.

    Und auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Prügel beziehe: Sooo falsch ist es nicht, (auch) die finanzielle Verantwortung für Kinder primär bei den Eltern zu sehen.

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Hab mir die Beiträge nicht durchgelesen, aber die Gewinner sind wieder mal die mit Geld, die Verlierer die Armen!!!!

    Jetzt bekommt man mit wenig Einkommen 2 Jahre bis zu 300Euro Erziehungsgeld. Ab nächstes Jahr gibt es diese 300 Euro nur 1 Jahr. Sprich, Arbeitslose, Geringverdiener etc. verlieren 12 Monate Unterstützung, das sind im besten Fall 3600 Euro!!

    Super Sozialstaat, hast Du Geld, kriegst Du noch mehr, hast Du wenig, wird Dir auch das letzte genommen...

    LG Kerstin

  10. #9
    Noch neu hier
    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    19

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Gibt hier eine Aussage, die ich unter aller sau finde...

    Ich bin Studentin, also während einer Schwangerschaft HarzIV bzw ALG II gebunden...

    Und ich hab nicht das recht auf Kinder, ich glaub ich spinn!!!! Alles was recht ist, ich glaub jetzt gehts los...
    HALLO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bin ich hier irgendwie auf nem falschen Stern gelandet oder unterhalt ich mich mit geistig Minderbemittelten?
    Klar, ich werd ne grottenschlechte Mutter sein,so grauenvoll schlecht....
    Aber soll ich euch was sagen, ist mir völlig egal und ich werd mcih immer au ein Kind freun, egal ob i grad studier, arbeite, Karriere mach oder arbeitslos bin und natürlich bin ich in dem Moment in dem ich auf HArzIV oder ALGII angewiesen bin ne viele schlechtere Mami....
    Schon klar...

    Sehs kommen und muss dann wirklich Schatzi ein Paket schicken, aber nutzt ja auch nix, ist ja auch ohne jOB und ne schlechte mami....



    Lg studibaby


  11. #10
    Teetante
    Gast

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Hallo zusammen!

    @studibaby!

    Reg Dich nicht auf, ist schlecht für Krümel!
    Außerdem wo sind wir denn? Unsere Männer verdienen Geld und somit kannst Du mal davon ausgehen, daß weder Du noch ich eine schlechte Mutter bist bzw. ich sein werde!

    Ich finde es nicht in Ordnung, daß egal wo man hinhört, immer die Menschen, die etwas mehr Geld verdienen, bestraft werden sollen! Warum? Mein Mann hat studiert und Studibaby's auch, da werden die beiden doch wohl das Recht haben, mehr Geld zu verdienen, als jemand, der sowieso keine Lust hat zu arbeiten!

    Und nur weil wir beide zuhause sind, Studibaby bekommt ja noch ALG II, ich bekomme es gar nicht erst, sind wir noch lange keine schlechteren Mütter!

    Ihr solltet hier in der Diskussion ein bißchen mehr differenzieren zwischen Leuten, die unverschuldet Hartz IV oder ALG II bekommen und solchen, die es darauf anlegen und dann das Kindergeld vom Staat kassieren wollen!

    Meine Meinung!

    Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankengeld / Elterngeld
    Von katika im Forum Chat Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 10:00
  2. Chance auf ein höheres Elterngeld
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 08:14
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 17:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 17:34
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 19:29