Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Achtung: Läusezeit

In dieser Diskussion geht es um "Achtung: Läusezeit" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard Achtung: Läusezeit


    ANZEIGE

    Liebe Eltern

    Wer kennt das nicht, wenn unsere Kinder aus Schule oder Kindergarten einen Zettel mitbekommen auf dem hingewiesen wird - In unserer Einrichtung sind Kopfläuse. Hier heißt es ersteinmal: Keine Panik. Läuse können jeden betreffen und man braucht sich dessen nicht schämen, denn es hat nichts mit Sauberkeit zu tun, sondern wer dafür anfällig ist und wer nicht.
    Wollt Ihr auf Nummer sicher gehen, so sucht einen Hautarzt auf. Aber sicherlich können auch ältere Tanten oder Großmütter, die sicherlich in ihrer Kindheit häufiger mit konfrontiert wurden, mal einen Blick auf die Kinder (Familie)werfen.
    Nach einem Befall, dringend die Anweisung des behandelnden Arztes befolgen.- Kuscheltiere einfrieren, Betten abziehen, Autositze, Polstermöbel usw. reinigen.
    Wichtiger Tip für ihre Kinder. Trichtert Euren Kindern ein, nie eine andere Mütze außer der eigenen auf den Kopf setzten, sollten sich andere Kinder einen Scherz machen und sich die Mütze Eures Kindes aufsetzen, diese Mütze erst wieder aufzusetzen, wenn sie gewaschen ist.
    Außerdem gibt es einen Läuseatlas,
    www.laeuseatlas.de
    der Online für seine Region eingesehen werden kann.

    Eine läusefreie Zeit wünscht Euch
    Tanja

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Achtung: Läusezeit

    Läuse sind nichts schlimmes, aber bedeuten für die Familie viel Arbeit

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Achtung: Läusezeit

    Hallo Tanja,
    na das war Gedankenübertragung, zu dem Thema wollte ich heute auch was schreiben... Mausi geht ja seit dieser Woche in den Kiga und gestern wurde ein Aushang gemacht, dass hier es hier im Ort verbreitet Läuse gebe und seit gestern auch im Kiga Fälle aufgetreten sind.
    Deshalb wollt ich mal Fragen, wer von Euch schon Erfahrung damit hat, bzw. wie Ihr dagegen vorgegangen seid. Es gab hier schon mal einen Thread zu dem Thema ist aber schon eine Weile her.
    ((fuer URL bitte einloggen))
    Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, wie ein Läuse- bzw. Nissenkamm aussieht und wo man sowas herbekommt ?
    Die Mittel zur Läusebekämpfung gibt es lt. Kiga in der Apotheke, habt Ihr damit Erfahrungen ? Unsere Tochter hat ja einige Probleme mit der Haut, sind die Mittel gut verträglich ?

    Danke für viele Infos...
    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  5. #4
    Aktiver Teilnehmer
    Registriert seit
    20.03.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    406

    Standard AW: Achtung: Läusezeit

    Läusekämme gibt es auch in der Apotheke. Wegen dem Shampoo würde ich auch einfach in der Apotheke nachfragen.
    Mädchen sind eher anfällig für Läuse, da sie lange Haare haben.

  6. #5
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Achtung: Läusezeit

    Hallo Lotta

    Also, leider hatten wir zweimal bei unserer Tochter Befall von Kopfläusen. Beim Junior hätte ich kurzen Prozess gemacht und ihm die Haare ultra kurz geschnitten.
    Bei unserer Tochter ist es uns zunächst gar nicht aufgefallen. Sie hat sie sich in der Schule kurz vor den Sommerferien eingefangen. Wir waren mit den Läusen im Urlaub, ohne es zu wissen. Haben die gleichen Haarbürsten benutzt und die Kinder haben in einem "Ehebett" geschlafen.

    Nach unserem Urlaub, ist meine Tochter zur Übernachtung zu meine Schwester. Diese ist Friseuse und meinte nur, mein Kind hätte im Nacken so eine wunde, krustige Stelle. Ich sollte das mal beim Hautarzt abkären. Unser Verdacht war bis dahin lediglich,- Unverträglichkeit vom Schampoo.

    Der Hautarzt diagnostizierte zu meinem Schock,- Kopfläuse. Verschrieb mir ein Mittel, welches ich sofort und eine Woche später wiederholen müsste. Dazu ein Heftchen mit alles, was ich noch alles machen muß. Bettenabziehen, Kopfbedeckungen waschen bzw. einfrieren, das gleiche mit Autokindersitzen, Sofakissen und Polster usw. Ich sage Dir, da kommt Freude auf.
    Das Mittel hat unserer Tochter nicht geschadet, es hat aber ziemlich agressiv gerochen. Es ist halt ein Pestizit. Und die Läuse haben es halt nicht vertragen;-)

    Als Nissenkamm empfehle ich Dir aus der Apotheke den Nisska-Nissenkamm. Er ist aus Metall und die Zinken verjüngen zum Ende hin. Der Kunststoffkamm ist für feine Haare nicht gut geeignet.
    Nach der Therapie mit dem Mittel, haben wir das Haar mit einer Spülung/Kur behandelt und dann bin ich in tuppiermanier auf Nissenjagt gegangen. Diese Methode hat viel gebracht. Nur ein paar mußte ich Abends vor dem Fernseher stränenmäßig herausziehen.
    Besonders gut sehen kann man die Nissen wenn Du das Haar gegens Licht durch die Finger gleiten läßt. Dann sieht man kl. Perlen auf den einzelnen Haaren.
    Zur Vorbeugung empfehle ich ein Schampoo auf Neem-Basis. Riecht wie Kräuterschampoo und man bekommt es im Reformhaus.
    So das war´s, mir juckt schon wieder alles.
    Toi, toi, toi, hoffentlich bleibt Ihr ja verschont.

    LG
    Tanja
    Geändert von Filliz (04.09.2008 um 22:55 Uhr)

  7. #6
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Achtung: Läusezeit

    Hallo Tanja,
    lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung, wie Micha schon geschrieben hat, hört sich das nach verdammt viel Arbeit an.
    Wegen dem Shampoo auf Neem Basis werde ich mich am WE gleich mal informieren.
    LG Lotta

Ähnliche Themen

  1. Wanderausstellung “Achtung in der Schule“
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 13:03
  2. Songwettbewerb „Deine Stimme für Alle Achtung!“
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 16:40
  3. König Fussball... Achtung: schmunzeln erlaubt...
    Von henbjö im Forum Chat Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 20:08
  4. Achtung !! Zeitumstellung am Wochenende !!
    Von pippilotta im Forum Chat Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 13:48
  5. Achtung: Serverumstellung am Wochenende
    Von StarBuG im Forum Chat Ecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 12:00