Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Skoliose mit 15 Jahren

In dieser Diskussion geht es um "Skoliose mit 15 Jahren" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard Skoliose mit 15 Jahren


    ANZEIGE

    Hallo

    Also bei der Jugenuntersuchung beim Kinderarztl, überwies dieser uns zum Orthopäden mit dem Verdacht der Skoliose.
    Diese hat der Orthopäde am Montag bestätigt. Es heißt: Skoliose (rechtskonvex S11-L2 von 17 Grad.
    Sie muß jetzt dringend Krankengymnastik nachder Schroth-Methode machen. In 3 Monaten haben wir den nächsten Termin. Der Arzt meinte, besser wäre eine 4 wöchige Kur. Aber meine Tocher ist in der 10. kl. auf dem Gymnasium. Dieses Schuljahr ist sehr wichtig, denn hier kommen so einige wichtige Prüfungen vor. Natürlich geht uns ihre Gesundheit vor und sollten alle Stricke reißen, wird sie auch zur Kur geschickt. Aber wir hoffen, sie macht die Übungen auch zu Hause brav weiter.
    Einen Schock hat der Arzt ihr versetzt, als er ihr eine Korsage gezeigt hat, die als letzte Möglichkeit eingesetzt werden würde.

    Hat jemand Erfahrung mit Skoliose und kann mir über diese besondere Form der Krankengymnastik was erzählen?
    Ich bin für jede Antwort dankbar.


    Bis dann

    Tanja

  2. #2
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Skoliose mit 15 Jahren

    Hallo Tanja,
    zur Skoliose und Schroth-Methode direkt kann ich Dir leider nichts schreiben, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, wie effektiv konsequente Krankengymnastik bei Problemen mit der Wirbelsäule bzw. dem Rücken helfen kann. Nach meiner Erfahrung geht das auch ohne Kur. Im Gegenteil, für mich war das nach meiner Bandscheiben OP der bessere Weg. Ich hatte zwei bis dreimal die Woche Krankengymnastik und habe zusätzlich die Übungen jeden Tag auch noch zuhause gemacht und nach relativ kurzer Zeit, war mein Rücken so stabil, wie wahrscheinlich nie zuvor. In der Klinik hatte ich immer nur Gruppengymnastik und so ist es meist bei den Kuren auch, das hat mir nicht wirklich viel gebracht, bei der Einzelgymnastik kann der Physiotherapeut wirklich auf die Bedürfnisse des Patienten eingehen und man hat auch eine viel bessere Kontrolle, ob die Übungen richtig gemacht werden. Eine Korsage habe ich über den Zeitraum von sechs Wochen getragen, das ist nicht sehr angenehm, im Nachhinein war es das aber wert, weil sich meine Haltung dadurch extrem verbessert hat.
    Motiviere Deine Tochter und mach Ihr klar, dass Sie mit dieser Wirbelsäule bis ins hohe Alter leben muss, dafür gibt es kein Ersatzteil. Und deshalb lohnt es sich, so viel wie möglich dafür zu tun, es wird sich auszahlen.
    LG
    Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    09.09.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    60 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Skoliose mit 15 Jahren

    Hallo, ich habe selber Skoliose seit meinem 12.Lebensjahr. Leider wurde damals zu DDR- Zeiten mir nur eine Behandlung in einer Turnhalle mit alles ältern Frauen angeboten und das Turnen am Boden auf Matratzen hat garnichts gebracht. Mir geht es heute nicht gut, das Becken steht 3cm schief, die Schmerzen sind steckenweise nur schwer auszuhalten. Lasse mich trotzdem nicht unterkriegen,mache auch arbeitsmässig alles, was anfällt. Beide große Kinder von mir haben auch eine leichte Skoliose. Wir waren regelmäßig zur Gymnastik in der Physiotherapie,(keine Kur), über Jahre weg regelmäßig, bis die Wachstumsperiode abgeschlossen war. Beide sind heute beschwerdefrei, kann Gymnastik also nur wärmstens empfehlen. Gruss Beate

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    14.10.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: Skoliose mit 15 Jahren

    Hallo Tanja,
    hier können Sie viele Informationen bekommen.
    ((fuer URL bitte einloggen))
    Schöne Grüße
    skoli06

  6. #5
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Skoliose mit 15 Jahren

    Hallo skoli06

    Vielen Dank für den Link, werde ihn mir gewiss mal zu Gemüte führen.

    Bis bald
    Tanja

Ähnliche Themen

  1. Diabetes-Screening ab 45 Jahren kosteneffektiv
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 18:18
  2. Lesepartys für Kinder von 4 bis 10 Jahren
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 13:20
  3. Rekord - Mutter mit 66 Jahren
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 12:56
  4. Morbus Hirschsprung mit vier Jahren
    Von rickizicki im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 13:27
  5. Seit 6 Jahren Papa und nun nochmal . . .
    Von Joschka im Forum Vorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 12:34