Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stottern?

In dieser Diskussion geht es um "Stottern?" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    23.08.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard Stottern?


    ANZEIGE

    Seit einer guten Woche beobachte ich an meiner 2-jährigen Tochter, daß sie die erste Silbe einiger Wörter sehr häufig wiederholt - teilweise bis zu 10-15 mal.
    Sie spricht in Kleinkind-Spache 2-3-Wort-Sätze. Wenn sie einen Satz beginnt, hat sie oben genanntes Problem (bei jedem zweiten Satz). Bevorzugt passiert es bei Wörtern, die mit Ha- beginnen.
    Hat jemand ähnliches erlebt? Ist das ein Ansatz zum Stottern oder ist es eine Phase in der kindlichen Sprachentwicklung? Meine beiden älteren Töchter haben das nie gemacht, daher bin ich etwas beunruhigt.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Stottern?

    Hallo
    Da bin ich jetzt auch über fragt.Es ist ja schon normal das Kinder Silben wieder holen.
    Was sagt den dein Kinderarzt dazu ?
    Gruß Petra

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Stottern?

    Hallo Nina

    Erst einmal Herzlich Willkommen hier auf Elternfragen.net

    Leider kann ich dir auch nicht wirklich eine gute Antwort auf deine Frage geben.
    Aber wie Petra schon sagte, ich würde das mal mit deinem Kinderarzt besprechen.
    Wenn es wirklich stottern sein sollte gibt es vielleicht Möglichkeiten der sprachlichen Frühförderung um dem Problem entgegenzutreten.

    Liebe Grüße und viel Spaß bei uns

    Michael

  5. #4
    Schön hier zu sein Avatar von Happyyyfee
    Registriert seit
    12.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    35

    Beitrag AW: Stottern?

    Hallo Nina
    Erstmal auch von mir ein herzlich Willkommen hier bei Elternfragen wünsche dir hier viel Spass

    Nun zu deinen Thema
    Bei meinem Sohn war es ähnlich er hat auch silben wiederholt als es anfing sich zu häufen und ich dazu noch feststellen musste das er einzelne Buchstaben im zusammenhang mit einem Wort nicht aussprechen konnte ( zB sagte er statt Katze Tatze) war ich bei einer Logopädin. Sie stellte tatsächlich Stottern fest. War dann mit ihm in Behandlung machten dort sprechübungen und trainierten die Zungenmuskulatur. Heute ist mein Sohn 15 und vom stottern ist nichts mehr zu hören. Möchte dich mir meiner Schilderung nicht verunsichern. Wenn du gewissheit haben möchtest sprich mit deinem Kinderarzt ob du mal zu einer Logopädin gehen sollst.
    Hoffe habe dich jetzt nicht verunsichert kann ja auch ganz harmlos sein bei deiner Tochter.
    Liebe Grüße
    Bea

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    23.08.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Stottern?

    Danke für Eure Antworten! Ich hatte sie gelesen, auch wenn ich nicht mehr geantwortet hatte.
    Nach 1-2 Wochen war das Stottern vorbei und ich dachte, es wäre nur ein Entwicklungsschritt gewesen. Nun sind ca. 8 Monate vergangen und auf einmal fängt Leonie wieder an zu stottern, nur diesmal schlimmer! Ich werde ihr noch eine Woche geben und dann doch mal zum Kinderarzt gehen.

  7. #6
    Logopädin
    Registriert seit
    06.06.2008
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Zwickau
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Stottern?

    Hallo liebe ninanicot,

    sozusagen als "Fachfrau" kann ich dich vorerst beruhigen-in diesem Altern können Stottersymptome, wie du sie beschrieben hast, auftreten, wir Logopäden nennen das "Entwicklungsstottern". Das ist physiologisch (kann bis ca. 5.Lebensjahr immer mal wieder auftreten, meistens dann, wenn ein Kind auf irgendeiner Ebene gerade einen Entwicklungssprung macht). Ich würde dir raten, das Sprechen deiner Tochter weiter zu beobachten, sie nicht aktiv auf die Sprechunflüssigkeiten aufmerksam zu machen, sondern ruhig mit ihr umzugehen, sie aussprechen zu lassen, das Gesagte eventuell noch mal bestätigend zu wiederholen. Achte darauf, dass auch das Umfeld ganz normal mit ihr umgeht. Wenn du weitere Fragen hast oder Rat brauchst, kannst du mir auch gerne eine email schreiben! Liebe Grüße!

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    13.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    17

    Standard AW: Stottern?

    Hallo,

    ich habe es bei meinem Lütten auch erlebt. Es ging ca. 1 Jahr, da habe ich mir auch ziemliche Sorgen gemacht. Irgendwann hat es sich von alleine gegeben und ich habe gestaunt, wie der Sprachbau meines Lütten sich verändert hat. Er hat in der Zeit so einen riesen Sprung gemacht und dann war das mit dem Stottern auch vorbei. Im Moment hat er wieder so eine Phase mit dem Stottern und ich weiß, daß wieder irgendein Sprung ansteht.

    Ich würde mir da in dem Alter erstmal noch keine Sorgen machen. Wenn es sich nicht irgendwann von alleine gibt würde ich es noch mal mit dem Kinderarzt besprechen.

    Wie gesagt, bei uns hat es in dem Alter angefangen und ca. 1 Jahr gedauert.

    Ich drücke dir die Daumen, daß es bei euch auch so ist.

    Viele Grüße

    Dani

Ähnliche Themen

  1. Genetiker: Stottern eine Stoffwechselstörung
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:28